Gesucht: (Sach-) Bücher zur Geschichte Österreichs (ab etwa 18. Jahrhundert)

  • In meinem derzeitigen Buch spielt die Geschichte Österreichs (etwa ab dem Tod von Kronprinz Rudolf) eine große Rolle. Dabei ist mir bewußt geworden, daß ich davon ziemlich wenig Ahnung habe. In der Schule kam das Thema nie vor, und irgendwie ist das auch an mir vorbei gegangen. Mich würden nun also Bücher interessieren, die die Geschichte Österreichs, sagen wir ab etwa dem 18. Jahrhundert bis zum "Anschluß an das Reich", zum Inhalt haben. Jetzt könnte ich natürlich einfach das Stichwort "Österreich" in eine Bibliographie eingeben und würde vermutlich eine Reihe von Treffern erhalten. Aber vielleicht hat die eine oder andere Eule ja doch schon mal etwas gelesen und könnte zu dieser "Trefferliste" auch gleich einen kurzen Kommentar mit beisteuern.


    Interessant wären sowohl eher kurze "Einführungen" als auch "dicke Wälzer" mit umfangreicherer Darstellung. Schon jetzt danke für Empfehlungen! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Unbedingt empfehlenswert ist die Biographie: Maria Theresia - die Kaiserin in ihrer Zeit von Barbara Stollber- Rilinger, erschienen im Verlag C.H. Beck.

    Es geht da eben nicht nur um die Person der Maria Theresia, sie wird vielmehr im Zusammenhang der politischen Entwicklung des 18. Jahrhunderts vorgestellt. Gleichzeitig wird die persönliche Seite nicht vernachlässigt.

    Einen grandiosen Anhang - für die ganz hartnäckigen - gibt es dazu.

  • Danke, Rumpelstilzchen , für den Hinweis auf das Buch. Eine Biographie hätte ich sicherlich erst mal nicht gesucht, doch die Inhaltsbeschreibung läßt vermuten, daß das genau so etwas ist, was ich suche. Und Maria Theresia scheint ein guter Start zu sein. Das Buch wird in absehbarer Zeit den Weg in meine Bibliothek finden, schon vorher gehe ich auf die Suche nach der Lesezeit für die tausend Seiten.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")