Verbrannt - Kendra Elliot

  • Verbrannt - Kendra Elliot

    Edition M

    ISBN: 978-2919801947

    366 Seiten, 9,99 Euro


    Über die Autorin:

    Kendra Elliot wuchs im Nordwesten der USA auf, wo die studierte Journalistin auch heute mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern lebt. Aus ihrer Bone Secrets-Reihe wurden bereits vier Bücher ins Deutsche übersetzt.


    Amazon-Kurzbeschreibung:

    Nach einem heftigen Schneesturm macht der Aussteiger Chris Jacobs in den Bergen eine schreckliche Entdeckung: eine ausgebrannte Hütte und ein Geländewagen, in dem die Gerichtsmedizinerin Gianna Trask und ihre sechzehnjährige Tochter ausharren. Die beiden sind dem Feuer in dem rustikalen kleinen Ferienhaus nur knapp entkommen.

    Doch warum riecht es in der Ruine nach verbrannter Leiche? Der Geruch ruft in Chris sofort Erinnerungen wach. Und wessen Fußstapfen sind es, die Chris am Morgen im Schnee entdeckt? Als ein Toter gefunden und ein Ranger erschossen wird, sitzen Gianna und Chris in der Falle. Sie müssen sich ihren Geheimnissen stellen und vor der Gewalt, die draußen lauert, aus den verschneiten Bergen fliehen.


    Dieses Buch ist der fünfte Roman der erfolgreichen Bone-Secrets-Reihe von Kendra Elliot. Eigentlich enthält jedes Buch dieser Reihe eine abgeschlossene Folge, die man unabhängig voneinander lesen kann. Diese Folge jedoch hat viele Bezüge zum vorletzten Buch mit dem Titel „Verscharrt“; Chris Jacobs, um den es damals ging, taucht wieder auf und er bringt seine Vorgeschichte mit. Als Schulkind war er Opfer einer grausamen Entführung, die sein weiteres Leben geprägt hat. Als Chris nun nach einem Schneesturm die Gerichtsmedizinerin Gianna und ihre Tochter rettet, deren Hütte in Brand gesetzt wurde, werden seine Beschützerinstinkte geweckt, denn schnell wird klar, dass die beiden von jemandem verfolgt werden, der über Leichen geht, um an sein Ziel zu kommen.

    Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich mit der Handlung und den Personen anzufreunden. So ganz ist mir das bis zum Schluss nicht gelungen. Das liegt sicherlich an dem Schreibstil der Autorin, die häufig ein wenig zu dick aufgetragen hat.


    Ihr Figuren sind eindimensional, es finden sich einige Klischees und die Handlung ist vorhersehbar. Die Guten sind unfassbar gut, die Helden in allen Lebenslagen heroisch und die Bösen sowas von böse, dass es kaum noch zu steigern ist.

    Der Haupterzählstrang wird durch Einschübe unterbrochen, in denen der Täter zu Wort kommt. Ein beliebtes Stilmittel in Krimis, doch hier wirkt das Ganze etwas zu gewollt. Um nicht zu viel zu verraten, spricht der Täter sehr nebulös, was zeitweise ziemlich verworren wirkt. Gut gelungen ist dagegen das unvermeidbare Knistern zwischen Chris und Gianna. Zwar war auch das vorauszusehen, doch die Szenen zwischen den beiden, in denen sie sich näher kommen, sind gut ausgearbeitet. Vielleicht sollte Kendra das Fach wechseln, denn hier beweist sie ihr Talent.

    Insgesamt hat mir dieses Buch nur mäßig gefallen. Die Handlung klingt nicht unbekannt, die Figuren sind schwarz-weiß gezeichnet, bzw. überzeichnet und die Auflösung des Ganzen überrascht nicht.