'Scattergories' von Hasbro


  • Das Spiel ist eine Art verschärftes Erwachsenen-Stadt-Land-Fluss unter Zeitdruck und ist manchmal gar nicht so einfach... macht aber unheimlichen Spaß.


    Fies ist dabei, das es einem gar nichts nützt, wenn man wirklich zu allen gefragten Begriffen einer Runde etwas gefunden hat... und die Mitspieler dasselbe haben. Dann gibt es nämlich keine Punkte - es zählt nur, wenn man die genannten Begriffe sozusgen exklusiv hat.


    Das Spiel ist sehr abwechslungsreich durch verschiedene Ratebegriffe auf den Spielblöcken und ich spiele es immer wieder gerne.


    Früher hieß es Kategorum, war dann lange Zeit vergriffen (ich habe meins für 5 EUR bei Ebay ersteigert), jetzt ist es unter neuem Namen für ca. 20 EUR erhältlich.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Jaaaaaaaaaaaa, Kategorum spielen wir auch ab und zu mal mit Freunden !!!
    Ich war schon als Kind Fan von "Stadt, Land, Fluß"!!!


    :write :write :write :write :write

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Azrael,


    meinst Du, bei uns ist das anders? Aber auch das macht doch den Spaß und Reiz des Spiels aus.


    Wenn es allerdings zu weit hergeholt ist, dann schreiten wir aber schon ein.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Azrael,


    was meinst Du, was manche da im Kühlschrank oder in der Tasche haben. Sehr schön sind auch Rubriken wie "was man lieber verschweigt" oder "persönliche Kennzeichen". Da treibt der Wahnwitz irre Blüten! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Batty,


    kannst Du mal näher erklären, wie das Spiel funktionieren soll? Ich kann mir da irgendwie so gar nichts darunter vorstellen... :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana,


    das ist so eine Art verschärftes Stadt-Land-Fluss.


    Dabei gibt es aber Karten mit den 12 Rubriken, die man beantworten muß, so daß man nicht in jeder Runde dasselbe raten muß.


    Und anstatt Stadt-Land-Fluss heißen die zu beantwortenden Rubriken eben: Dinge am Strand, Schwarze Gegenstände, Was man nicht kaufen kann, Rund ums Frühstück, Bekannte Duos/Trios, Politiker, usw.


    Der entsprechende Buchstabe, mit dem alle Begriffe beginnen müssen, wird ausgewürfelt. Und das ganze geht auf Zeit mit einer herrlich nervenden Zeituhr.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)