Meeresrauschen und Inselträume – Susan Mallery

  • Über die Autorin:

    In ihren Romanen gelingt es der SPIEGEL-Bestsellerautorin Susan Mallery immer wieder, große Gefühle mit tiefgründigem Humor zu kombinieren. Ihre außerordentlichen Charaktere leben in der Fantasie des Lesers weiter. Mallery ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Seattle.



    Meine Meinung:

    Nina ist die Sprechstundenhilfe der Kinderärztin Andi. Tagsüber ist Nina für die kleinen Patienten in der Praxis verantwortlich. Am Abend und an den Wochenenden kümmert sie sich um den Haushalt und Antiquitätenladen ihrer Mutter. Alle machen das, wozu sie Lust haben und leben genussvoll ihr Leben, während Nina sich für alle aufreibt. Als dann auch noch ihre Schwester auftaucht, weil sie ein Buch schreiben möchte und Eheprobleme hat, klappt Ninas Leben plötzlich wie ein Kartenhaus zusammen. Nina muss sich darüber klar werden, ob sie so weitermachen, oder ob sie ihr Leben grundsätzlich ändern möchte – doch dafür muss sie ihre Komfortzone verlassen. Ist Nina dazu überhaupt in der Lage?



    "Meeresrauschen und Inselträume" ist bereits der 3. Band der Blackberry Island – Reihe. Zuvor hatte ich den 2. Band "Der Sommer der Inselschwestern", in dem Nina eine Nebenrolle gespielt hatte, gelesen. Den 1. Band kenne ich nicht, es ist jedoch überhaupt kein Problem alle Bücher völlig unabhängig voneinander zu lesen.


    Liebgewonnene Figuren aus dem vorhergehenden Serienteil tauchen nur ganz kurz wieder auf, man erfährt dadurch aber, dass sie sich positiv weiterentwickelt haben – was mir gut gefallen hat.


    Die Blackberry Island Serie besticht durch warmherzige Figuren, die alle ihre kleinen Probleme haben, aber auch ganz normale Nachbarn hier bei mir zu Hause sein könnten. Susan Mallery versteht es hervorragend einen von der ersten bis zur letzten Seite an ihre Romane zu fesseln. Ihr flüssiger Schreibstil sorgt dafür, dass man von der ersten bis zur letzten Seite das Buch nicht zur Seite legen mag.


    Wer gerne einen liebevollen Roman mit einer warmherzigen Familie und einer schönen Liebesgeschichte lesen möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen.


    Ich vergebe 10 von 10 Sternen und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.



    Meeresrauschen und Inselträume: Neuerscheinung der Bestseller-Autorin (Blackberry Island 3)


    https://www.amazon.de/exec/obi…59672004/wwwmorgaind09-21

  • Dritter Besuch auf Blackberry Island


    Eigentlich wollte Nina selbst einmal Ärztin werden, doch aus falscher Rücksichtnahme auf ihre Familie davon Abstand genommen. Als Arzthelferin arbeitet sie nun in der Praxis ihrer Freundin Andi auf Blackberry Island und hält der Ärztin in allen Belangen den Rücken frei. Sie ist froh, hier untergekommen zu sein, denn den alten Job musste sie kündigen, um nicht ihrem Ex Dylan über den Weg zu laufen, der die Praxis seines Vaters übernehmen wird. Um ihre Mutter Bonnie muss sich Nina ebenfalls kümmern, da passt es überhaupt nicht, dass sich ihre selbstsüchtige Schwester Averil auch ungebeten in dem alten Haus einnistet, um sich von ihrer Ehe zu erholen, denn sie ist keine große Hilfe. Nina hat an allen Ecken und Enden zu tun. Dann ist da auch noch der alte Jugendfreund Kyle, der immer wieder ihren Weg kreuzt. Und auch Dylan steht auf einmal auf der Matte…


    Susan Mallery hat mit ihrem Buch „Meeresrauschen und Inselträume“ den dritten Band ihrer Blackberry Island-Serie vorgelegt, der den anderen an Romantik und Verwicklungen in nichts nachsteht. Der Schreibstil ist locker-leicht, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt. Er nimmt den Leser sofort mit auf die Insel und deren sympathische Bewohner, wo man sich schnell wieder zuhause und unter Freunden fühlt. An der Seite von Nina erlebt der Leser allerhand Probleme, der sich die junge Frau stellen muss. Es geht um Verantwortung annehmen und abgeben, um Entscheidungen, um Liebe und heimliche Träume, die sich erfüllen sollen. Die Autorin verpackt diese Themen auf unterhaltsame gefühlvolle Art und Weise, dass es den Leser ans Herz geht. Dabei lässt sie den Zauber der Insel in wunderbaren farbenfrohen Bildern vor dem inneren Auge des Lesers entstehen, so dass man gar nicht anders kann, als sich angesprochen und mit den Protagonisten zu fühlen.


    Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Ecken und Kanten versehen. Durch ihre individuellen Eigenschaften wirken sie lebendig und authentisch. Der Leser kann sich mit ihnen identifizieren und mit ihnen leiden, hoffen und bangen. Nina ist eine sympathische Frau, die immer wieder zurückgesteckt hat, um es anderen recht zu machen. Sie hat sowohl für ihre Mutter als auch für ihre Schwester Verantwortung übernommen und das nie in Frage gestellt. Dabei sind ihre eigenen Wünsche und Träume auf der Strecke geblieben. Nina muss lernen, sich mal ausschließlich nur um sich selbst zu kümmern und allen anderen ohne ihr Eingreifen ihren eigenen Kram erledigen zu lassen. Mutter Bonnie benimmt sich wie eine willenlose Puppe, die alles anderen überlässt und in den Tag hineinlebt. Averil ist eine selbstsüchtige verzogene Frau, die grundsätzlich andere dafür verantwortlich macht, wenn bei ihr etwas schief läuft. Kyle ist ein netter Mann, der schon seit seiner Jugend in Nina verliebt ist und endlich auf eine Chance hofft. Die anderen Protagonisten wissen ebenfalls zu überzeugen und einiges an Spannung in die Handlung miteinfließen zu lassen.


    „Meeresrauschen und Inselträume“ ist ein wunderschöner Liebesroman mit unterschwellig ernsten Tönen, der durchgängig zu fesseln weiß und dem Leser kurzweilige Lesestunden beschert. Absolute Leseempfehlung!

    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben"(Oscar Wilde) :)

    "Bücher sind wie Drogen, nur ohne die Gefahr einer Überdosierung" (Karl Lagerfeld)