Für immer und einen Herzschlag (12 - 15 Jahre) - Tamsyn Murray

  • Produktinformation (Amazon):

    SK_grau_U4_Murray_Fuer immer und ein_Standmuster_Schutzumschlag.

    • Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
    • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (17. Juli 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3522505700
    • ISBN-13: 978-3522505703
    • ASIN: B07CGNBG7C


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Eine Liebesgeschichte, so leicht erzählt wie „Ein ganzes halbes Jahr“.

    Jonny hat einen Herzfehler und ihm läuft die Zeit davon. Nia hat gerade ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall verloren. Als sich die Wege der beiden kreuzen, ist Jonny nach einer Herz-Transplantation schon wieder auf dem Weg der Besserung – aber auf der verzweifelten Suche nach Informationen über seinen Spender. Von Nia wollte er eigentlich nur ein bisschen was über ihren Bruder erfahren, dem ursprünglichen Besitzer des Herzens. Was er nicht geplant hatte: sich in sie zu verlieben …

    Eine wunderschöne Liebesgeschichte über Mut, Hoffnung und die Unvorhersehbarkeit von Liebe.


    Zur Autorin (Verlag):

    Tamsyn Murray wurde 1975 geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie im Lake District, ging nach London, um Archäologie zu studieren, und arbeitete nebenher an einer Grundschule. Heute ist sie als EDV-Expertin für Schulen tätig und steht in ihrer Freizeit als Schauspielerin und Sängerin auf der Bühne. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer gemeinsamen Tochter in London.


    Meine Meinung:

    Nia und Jonny machen beide gerade eine schwere Zeit in ihrem Leben durch.

    Nia hat ihren Zwillingsbruder Leo bei einem Unfall verloren, Jonny hat nach langer Krankheit endlich ein neues Herz bekommen.

    Jonny macht sich auf die Suche nach seinem Spender, da er noch große Probleme hat, mit seinem neuen, geschenkten Leben zurecht zu kommen. Dabei trifft er auf Nia, und was erst dazu dienen sollte mehr über Leo herauszufinden, wird bald mehr.


    Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht Jonnys und Nias in der Ich-Form erzählt. So kommt man beiden Teenagern mit ihren Sorgen und Nöten sehr nahe.
    Nia schafft es lange nicht den Tod ihres Bruders zu verarbeiten, da sie sich die Schuld daran gibt und kapselt sich immer mehr von ihrer Umwelt ab. Jonny bietet ihr da eine willkommene Abwechslung, da er Leo nicht kannte und an ihr interessiert ist.
    Jonny wiederum ist es ganz klar bewusst, dass er Nia bezüglich ihres Bruders täuscht, hat aber bald zu viel Angst Nia wieder zu verlieren.

    Mich hat das Buch sehr berührt, es sind auch mehrfach Tränen geflossen. Gerade an der Stelle, als Leo stirbt und Jonny sein Herz bekommt, wird es einem wieder einmal klar, wie nahe Leid und Freude doch manchmal liegen.


    Trotz des schwierigen Themas gelingt es der Autorin jedoch auch die Normalität eines Teenagerlebens darzustellen. Obwohl beide ein ziemliches Päckchen zu tragen haben, machen sie sich Gedanken um Liebe und um ihr Aussehen bei einem Date. Hier wurde definitiv die richtige Mischung aus Tragik und Normalität gefunden.


    Ich kann hier nur einen Leseempfehlung aussprechen für ein wirklich berührendes Buch zu einem schweren Thema.


    9 von 10 Punkte

  • Danke für die Rezi, Streifi. Der Inhalt klingt sehr schön. Als Fan von "Ein ganzes halbes Jahr" bin ich immer wieder auf der Suche nach ähnlichen Bücher. Was fürs Herz halt.

    Werde mir das Buch auf jeden Fall ansehen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)