Gschlamperte Verhältnisse - Felicitas Gruber

  • ISBN: 3453359577


    Über die Autorinnen (Amazon)

    Felicitas Gruber ist das Pseudonym der Autorinnen Brigitte Riebe und Gesine Hirsch. Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und begeistert seit vielen Jahren mit ihren historischen Romanen ihre zahlreichen Leserinnen und Leser. Gesine Hirsch ist Kunsthistorikerin und entwickelte die erfolgreiche Serie »Dahoam is Dahoam« für das Bayerische Fernsehen mit. Beide Autorinnen leben in München, wo auch ihre Krimireihe mit der sympathischen Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth spielt.

    Produktinformation (Amazon)

    Taschenbuch: 304 Seiten

    Verlag: Diana Verlag (10. September 2018)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3453359577

    ISBN-13: 978-3453359574


    Einfach Super!

    In den Isarauen wurde ein Kind getauft…. Mitten in der Tauffeier wurden Joe und Sofie zu einer Leiche gerufen…

    In der Wohnung des Toten fanden sie eine Menge religiöser, geklauter Ware… Und drei Schädel, dies sie zunächst als Reliquien einstuften…

    Doch dann stellte sich heraus, dass es keine Reliquien waren… Joe hatte mit Sofie den Auftrag herauszufinden, zu welchen Personen die Köpfe gehörten…

    Elke Falk, genannt Dr. Iglu, hatte ihren Lover in die Wüste geschickt…. Und sie probierte über Internetportal einen neuen Freund zu finden…

    Die Beziehung von Joe und Sofie hatte sich etwas abgekühlt…

    Und dann gab es da noch Charly Lössl, der ebenfalls Sofie erobern wollte….

    Wessen Kind wurde in den Isarauen getauft? Wer war die Leiche die gefunden worden war? Was war das für Ware, die in der Wohnung des Toten gefunden worden war? Waren die drei Schädel Reliquien? Oder etwas ganz anderes? Wer stellte das mit den Reliquien fest? Wie gingen Joe und Sofie vor, um herauszufinden, welche Namen zu den Köpfen gehörten? Warum hatte Dr. Iglu ihren Lover abserviert? Hatte sie im Internetportal einen neuen Freund gefunden? Was hatte Joe wieder gemacht, das Sofie verärgert hatte? Wer würde das Rennen machen: Joe oder doch vielleicht Charly? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung

    Durch den Fund einer Leiche bei der Taufe war das Buch gleich spannend. Und das blieb es bis zum Ende. Doch Felicitas Gruber versteht es, immer etwas Auflockerung in ihre Geschichten zu bringen. Sei es ein Disput zwischen Dr. Iglu und Sofie, sei es ein Streit zwischen Sofie und Joe, sei es ein trautes Zusammensein. Und Murmel kommt natürlich auch nicht zu kurz. Murmel, den Sofie vor ihrer Haustür aufgegabelt hat, und den sie sich mit Dr. Iglu teilte. Was nicht immer einfach war. Auch in diesem Roman spielte er eine große Rolle. Und dann war da noch Maria eine ehemalige Schulkameradin von Sofie. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Joe, die Untreue in Person, in Sofie, hin- und hergerissen zwischen Joe und Charly, oh und in Tante Vroni, die eine bestimmte Sache aufgab. Sehr gut in diesen Büchern gefällt mir der bayrische Dialekt, wenn Sofie mit Vroni oder Joe spricht. Und Vroni spricht ja nur bayrisch. Dieses lang erwartete Buch hat mich nicht enttäuscht, denn wieder schrieben die Autorinnen unkompliziert, ohne dass Fragen nach dem Sinn von Worten auftauchten. Mit gefiel es wieder super, es hat mich sehr gut unterhalten und in seinen Bann gezogen. Vorn mir eine Lese-/Kaufempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

  • Mir haben sie das Buch auch geschickt. Und ich hab gesehen, dass das der dröflzigste Band einer Serie ist, die ich nicht gelesen habe.


    Ich weiß, als Kenner einer Reihe ist das nicht leicht zu beurteilen, aber was meinst du, kommt man da als Seiteinsteiger mit, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt?

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Auf jeden Fall, Vandam . Die Figuren haben sich natürlich über die Bände hinweg entwickelt, aber da kommst du schnell rein. Die Fälle sind in jedem Buch in sich abgeschlossen. Merk dir einfach: Dr. Sofie Rosenhuth aus München-Giesing ist Rechtsmedizinerin, etwas mollig und sehr tollpatschig. Sie kann sich nicht zwischen ihrem Exmann Joe (Polizist) und dem charmanten Charly (Reporter, adlig)entscheiden. Außerdem hat sie einen süßen Mops namens Murmel, den sie sich leider mit ihrer frostigen Chefin Elke Falk (genannt Dr. Iglu) teilen muss. Dann gibt es da noch Tante Vroni, bei der Sofie aufgewachsen und Spike, den etwas schrägen Obduktionsassistenten, der im letzten Band Vater geworden ist. Und wenn etwas Ungewöhnliches passiert, kribbelt immer Sofies Nasenflügel. So, jetzt weißt du alles, was wichtig ist. Viel Spaß beim Lesen! :)

  • Rechtsmedizinerin Sofie Rosenhuth stößt auf eine Leiche in der Isar. Doch bei einem Todesfall bleibt es nicht... Dann tauchen noch geheimnisvolle Reliqien-Schädel auf und Sofies Chefin Dr. Falk sucht im Internet die große Liebe. Bei Sofie geht es in dieser Hinsicht gewohnt chaotisch zu: Ist Exmann Joe oder Freund Charly, der gerade sein Traumhaus gekauft hat, die richtige Wahl?

    Wie in den Vorgängerbänden kommen der Münchner Charme und Dialekt und humorvolle Episoden nicht zu kurz. Die Figuren sind allesamt echte Unikate, mit Ecken und Kanten und doch einfach liebenswürdig. Besonders Sofies ständiges Schwanken zwischen Joe und Charly ist auch in Runde fünf noch amüsant. Diese Krimireihe lebt für mich von ihren Charakteren.

    Sofies Ermittlungen erweisen sich als sehr verzwickt. Immer wenn sie glaubt, etwas klarer zu sehen, kommt eine neue, unerwartete Entwicklung, zum Beispiel eine neue Leiche auf ihrem Seziertisch. Die Auflösung des Täters war zwar nicht sonderlich überraschend, aber spannend inszeniert.

    Fazit:


    Ein charmanter Krimi aus München-Giesing mit Rechtsmedizinerin Sofie - 9 Eulenpunkte.