Die Stadt der Träumenden Bücher (Graphic Novel), Teil 2: Die Katakomben - Walter Moers, Florian Biege

  • Die Stadt der Träumenden Bücher (Graphic Novel), Teil 2: Die Katakomben - Walter Moers, Florian Biege


    • erschienen im Albrecht Knaus Verlag (Graphic Novel KNAUS) im Januar 2018
    • ISBN-10: 3813505022
    • ISBN-13: 978-3813505023
    • 128 Seiten
    • Preis: 25,00 Euro


    Über den Autor:


    Der Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz ist der bedeutendste Großschriftsteller Zamoniens. Berühmt wurde er durch seine 25-bändige Autobiographie „Reiseerinnerungen eines sentimentalen Dinosauriers“, ein literarischer Bericht über seine Abenteuer in ganz Zamonien und vor allem in der Bücherstadt Buchhaim.


    Walter Moers hat sich mit seinen phantastischen Romanen, weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus, in die Herzen der Leser und Kritiker geschrieben. Alle seine Romane wie „Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär“, „Der Schrecksenmeister“ und „Das Labyrinth der Träumenden Bücher“ waren Bestseller. (Quelle: Verlagsseite)


    Über den Illustrator:


    Florian Biege ist Diplom-Designer und freiberuflicher Illustrator. Er hat bereits Walter Moers' „Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär“ koloriert und nun die Comic-Version von „Die Stadt der Träumenden Bücher“, nach einem Szenario von Walter Moers, aufwändig illustriert. Er lebt und zeichnet in Münster. (Quelle: Verlagsseite)



    Über das Buch (Klappentext):


    Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er ihm ein geheimnisvolles Manuskript. Dieses ist so makellos, dass Hildegunst nicht anders kann, als dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern in den Wahnsinn treiben und sogar töten können.


    Teil 2 erzählt, wie Hildegunst in den Katakomben bei den Buchlingen das Ormen kennenlernt, vor den bösartigen Bücherjägern fliehen muss, dem geheimnisvollen Schattenkönig begegnet und schließlich nach Buchhaim zurückkehrt.



    Meine Meinung:


    Der zweite Teil ist deutlich dunkler als der erste und spielt so gut wie fast nur in den weitläufigen Katakomben unter Buchhaim. Entsprechend sind auch die Illustrationen sehr dunkel gehalten, man kann aber immer noch viele liebevoll gestaltete kleine Details entdecken. Selbst große Bilder, wie zum Beispiel die Büchermaschine in der Ledernen Grotte, sind voll davon, sodass dem Leser neben der Geschichte definitiv auch etwas für das Auge geboten wird.


    Wenn man ein Buch liest, ist es immer dem Leser selber überlassen, wie er sich den Inhalt und die Charaktere vorstellt. Hier haben die Protagonisten durch die Zeichnungen schon Gesichter bekommen und zumindest ich habe mir einen großen Teil beim Lesen des Romans genau so vorgestellt. Einige sehen wirklich ein bisschen gruselig aus, mal ganz zu schweigen von den fauchenden und kriechenden Büchern, die Schloss Schattenhall bewohnen.


    Das Ende führt noch einmal einen großen Teil der Figuren aus beiden Bänden zusammen. Die Guten wie die Bösen. Hildegunst kehrt an die Oberfläche zurück, aber Buchhaim brennt.

    Und hier hört die Geschichte auf. :)


    Der zweite Teil der Graphic Novel enthält als Anhang ein kurzes „Making-Of der Träumenden Bücher“, das deren Entstehungsgeschichte beschreibt. Der Leser kann verfolgen, wie aus Skizzen das endgültige Bild und das Aussehen der Charaktere entwickelt wurden. Teilweise wurden hierzu Figuren aus Kunstharz geschaffen, deren abgedruckte Bilder wirklich beeindruckend sind.

    Das Buch ist durchgehend farbig auf Hochglanzseiten gedruckt ist sieht sehr edel aus.



    Fazit:


    Ich kann Walter Moers da nur zustimmen, wenn er über das Buch sagt, dass es „die aufwändigste Graphic Novel ist, die bisher in Deutschland produziert wurde.“ Der große Aufwand ist wirklich auf jeder Seite sichtbar.


    Mich hat auch der zweite Teil in seinen Bann gezogen, was mir wieder unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Auch das „Entdecken“ der Bilder war spannend.


    Für Zamonien-Fans ist auch dieser Band definitiv ein „Must-Have“ mit Leseempfehlung.


    10 von 10 Punkten für die gelungene Umsetzung eines Romans in eine Graphic Novel, 2. Teil!



    Anmerkung:


    Das Cover kann ich leider nicht abbilden, da dort kaum sichtbar "Urheberrechtlich geschütztes Material" drauf steht. Ich bitte alle Interessierten, sich das Cover und die wunderschönen Bilder des zweiten Teils hier anzusehen.


    Hier ist meine Rezension des ersten Teils zu finden.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)