Mögen oder mögen wollen?

  • Angesichts meiner vielgehassten Situation ohne ein Buch dazustehen, was ich jetzt lesen wollen würde, stelle ich mir eine philosophische SUB- Frage:




    Will ich die Bücher mögen, die ich da noch zur Auswahl habe, oder mag ich sie wirklich lesen?


    Schlage ich bei manchen Büchern bloß zu, weil sie günstig sind, aber ich lese sie wahrscheinlich so oder so nicht, weil ich immer andere dazwischen kommen lassen werde?


    Was davon lese ich, weil ich glaube, ich müsste es auch lesen?


    Und zu guter letzt: Warum hab ich mir Bücher gekauft, auf die ich nicht mal in größter Lese- Not Lust habe?




    Fragen über Fragen.
    Ich glaub ich werde mich selbst mal genauer beobachten müssen beim Bücherkaufen.
    Diese ungeahnt eintretende Situation, ohne Lesefutter dazustehen, hatte ich schon so lange nicht mehr, das ist historisch. Vielleicht sollte ich mir aber mal über mein Kaufverhalten Gedanken machen, immerhin hätte ich ja an sich noch was zu lesen.
    Vielleicht würde ich dann auch Geld sparen.





    Wie ist das mit eurem SUB?
    Wollt ihr das alles wirklich lesen? Wollt ihr es lesen wollen? Und: kauft ihr auch Bücher einfach, weil sie günstig sind oder weil ihr sie haben wollt, obwohl sie euch gar nicht so brennend interessieren oder weil ihr gehört habt, sie müssten euch interessieren?

  • ich halte mein sub nicht um sonst so klein!
    da hat man solch ein problem weniger. es kommt schon vor das ich auf ein bestimmtest buch dann keine lust habe, aber das wird dann halt als nächstes oder übernächstes dran genommen. ich habe meine bücher ja jetzt auch nach dem kauf sortiert! lese sie also nach der reihe..
    ich hab eher das problem beim kaufen. mir fehlen noch einige pratchett bücher, die ich noch gerne hätte, aber ich hab keine lust sie mir zu kaufen weil ich sie dann auch lesen müsste. das schlepp ich jetzt schon seit über n jahr vor mich hin und kauf keinen pratechtt. muss ich mal zwischen drin unbedingt tun!...
    aber mit ayla und peter berling komm ich genaus wenig weiter. irgendwie kauf ich was anderes...
    meist, gerade das buch was mich anspricht. zum beispiel hab ich mir ja erst eingebildet n paar "klassiker" zu lesen und hab mir gleich mal moby dick, alice im wunderland etc zu gelegt. die liegen auch noch auf meinem sub und kommen als nächstes dran. auf die habe ich aber auch noch lust, da ich sie mir auch erst vor kurzem gekauft habe.


    ich will mein sub ja jetzt auf 0 bringen. dann kann ich das buch kaufen auf das ich gerade lust habe und es auch gleich als nächstes lesen!
    ja das wird gut... :grin


    ein großes sub ist einfach schrecklich. da man auf einige bücher dann eben keine lust hat! allein an meiner liste seh ich ja, das ich mir sachen aufgeschrieben habe, auf die ich jetzt aber eigentlich gar keine lust habe sie zu lesen. aber irgendwann werde ich sie mir schon noch holen. wenn ich lust drauf habe.



    ich hoff, ich hab jetzt nicht um den heißen brei geredet...

  • Klingt interessant, Mary.


    Aber mein Problem ist unter anderem auch, dass ich genau vor der Situation, die ich jetzt habe, Angst hab: Ich hab Zeit und Lust zum Lesen, aber kein Buch!


    Mit nem +1 SUB wäre ich zu ängstlich glaube ich.

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ich Folgendes antworten
    :grin


    Ich gehe seit einigen Jahren beim Bücherkauf sehr vorsichtig vor. Ich habe festgestellt, daß viele Bücher billig angeboten werden, weil keiner sie kaufen wollte und zwar aus gutem Grund: sie taugen nichts. Oder für eine Mindernheit, zu der ich nicht gehöre.
    Ergo: ich falle bloß jedes dritte Mal auf Billig-Angebote herein.


    Tips aus dem Bekanntenkreis überprüfe ich zunächst am Bestand von Bibliotheken und Stadtbüchereien.
    Nachteil: sie sind ausgeliehen oder gar nicht vorhanden.
    Resultat: ich schlappe in die Buchhandlung.


    Die Büchereulen gehören auf die Suchtmittel-Liste!!


    Andere Möglichkeit: ich bestelle bei amazon und versuche, die Rechnung meinen Eltern anzudrehen ;-) (Ostern, Weihnachten, Geburtstag)


    Summa summarum: wir arbeiten daran.


    Summa summarum2:
    mein SUB enthält immer und grundsätzlich alle Genres von der Schlunze bis zur Weltliteratur. Wenn da nichts dabei ist, kann man immer noch das Haushaltsbuch nachtragen oder die Lavendelsäckchen im Schrank nachfüllen oder den Backofen putzen oder....
    EULEN
    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • taler ich glaub auch nicht das es lange auf 0 bleiben würde.
    falls ich es überhaupt mal schaffen sollte...


    jetzt hab ich 10 bücher aufn sub und das ist für mich total in ordnung. mehr brauch ich nicht.

  • Zitat

    Original von magali



    Summa summarum2:
    mein SUB enthält immer und grundsätzlich alle Genres von der Schlunze bis zur Weltliteratur. Wenn da nichts dabei ist, kann man immer noch das Haushaltsbuch nachtragen oder die Lavendelsäckchen im Schrank nachfüllen oder den Backofen putzen oder....
    EULEN
    :wave



    AAABER: was mach ich um 22h abends, wenn ich kein TV gucken möchte, und nicht weggehen kann aufgrund gewisser Organschnippeleien ujnd SO DRINGEND lesen möchte?


    Naja im Grunde hast du recht. Hab ich eben Pech gehabt, man kann nicht alles haben :lache

  • ich hät eher das problem wenn ich mal bei einem geschichtsbuch bin und keine lust drauf hätte...
    und wenn dann mal kein roman da wäre... graus...
    aber ich ahb ja zum glück immer einen da. :grin
    noch!

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    taler ich glaub auch nicht das es lange auf 0 bleiben würde.
    falls ich es überhaupt mal schaffen sollte...


    jetzt hab ich 10 bücher aufn sub und das ist für mich total in ordnung. mehr brauch ich nicht.


    Ok. 10 Bücher wäre für mich auch ok, wenn ich davon jedes auch gleichdringend lesen wollen würde. Quasi ;-)

  • Manches Mal frage ich mich auch, wie so manches Buch es in meinen SUB schaffen konnte, aber irgendeinen Grund werde ich schon gehabt haben. Also werde ich es auch lesen. Aber es gibt auch Bücher, an denen mein Blick immer wieder vorbei wandert, der Grund des Kaufs muss mir komplett entfallen sein. Dafür habe ich aber wirklich für jede Lebenslage ein Buch, Vorteil des großens SUBs.


    @ Mary: Ich bewundere Dich, ich schaffe es einfach nicht, den SUB zu reduzieren, bevor ich neu kaufe oder ausleihe. 2 meiner Bücherei-Bücher hab ich nun schon durch, aber hab heute 2 neue reduzierte Bücher gekauft. Irgendwas mache ich falsch :-(

  • Also als ich mir meine Bücher zusammengekauft habe, habe ich die erste Zeit auch alles gekauft was ich in die Finger bekommen habe. Bis auf ein paar Klassiker werde ich jetzt versuchen sie alle wieder irrgendwie loszuwerden. Heute kaufe ich nur noch gezielt ich hoffe es zu mindest. Jedenfalls versuche ich es.
    Gruß oemchenli :wave

  • Zitat

    Original von geli73
    Manches Mal frage ich mich auch, wie so manches Buch es in meinen SUB schaffen konnte, aber irgendeinen Grund werde ich schon gehabt haben. -


    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß manche Bücher so lange im RUB lagen, daß mich irgendwann das Thema nicht mehr interessiert hat. :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von geli73



    @ Mary: Ich bewundere Dich, ich schaffe es einfach nicht, den SUB zu reduzieren, bevor ich neu kaufe oder ausleihe. 2 meiner Bücherei-Bücher hab ich nun schon durch, aber hab heute 2 neue reduzierte Bücher gekauft. Irgendwas mache ich falsch :-(



    ist aber nicht einfach!
    ich hät da schon wieder zwei bücher die ich sehr gerne haben würde! jetzt, sofort, auf der stelle!
    :grin

  • Vielleicht sollten wir alle mal "ausmisten". Wenn ich meinen RUB anschaue sehe ich Bücher, die ich nicht mehr lesen würde (a la Batcat - weil mich das Thema nicht mehr interessiert). Diese werde ich nach und nach bei Buchticket anbieten - und damit sich der Kreis schließt - tausche ich wieder neue - komme nicht zum lesen dieser und muß in 2 Jahren wieder ausmisten - ein sehr konstruktiver Vorschlag. :grin

  • Hahaha!


    Hört mir bloß mit Buchticket auf. Da schleiche ich ja auch schon drum rum, habe mich aber noch nicht registriert. Andererseits suche ich immer wieder mal Bücher, die es nicht mehr gibt... *liebäugel*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also Buchticket ist meine Fundgrube, da gibt es schon einige Typen " wie mich", die Lilli-typische Bücher lesen oder zumindest anbieten. :grin

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Zitat

    Die Büchereulen gehören auf die Suchtmittel-Liste!!


    Ich habe noch nie so viele Bücher gekaut wie in diesem Jahr. Unter den Bücher sind nur ganz wenig Fehlkäufe dabei.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum
    Ich habe noch nie so viele Bücher gekaut wie in diesem Jahr.


    Was will uns Tjorvensmum nur sagen?


    Hat sie die Bücher alle durchgekaut? Hat sie sie gekauft? Oder am Ende gar geklaut?


    Ein Fall für die ungelösten Fragen. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ Batcat
    Du bist einfach zu liebenswürdig zu mir. Was würde ich machen, wenn du mich nicht auf meine Tippfehler hinweisen würdest? Am Besten ich nehme dich in meine Buddy Liste auf. :knuddel1

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • @ Tjorvensmum


    Hahaha! Ich zitiere nur die besonders schönen Tippfehler. Ansonsten mache ich ja selbst genug davon. ;-)


    Aber das mit der Buddy Liste ist auf jeden Fall eine hervorragende Idee. :grin
    *hätte ja auch die Ignore-List sein können* :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)