Der Weihnachtosaurus - Tom Fletcher [ab 8 Jahre]

• Tom Fletcher - Der Weihnachtosaurus

51wJb36Yr4L._SX367_BO1,204,203,200_.jpgInhalt:

"Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir dieses Jahr zu Weihnachten eine Menge Sachen, die du mir wahrscheinlich nicht bringen kannst, aber ein Dinosaurier würde mich sehr glücklich machen! Frohe Weihnachten, dein William Trudel"

Nie hätte William es für möglich gehalten, dass sein Wunsch wahr werden könnte. Aber so ist das mit Weihnachten und den Herzenswünschen: Die Magie entsteht, wenn man nur fest genug daran glaubt.

Meine Meinung:

Ein zauberhaftes Buch voller Magie und dem Glauben an Wunder. Es lässt einem auch als Erwachsenen noch das Herz aufgehen und die Illustrationen sind obendrein ein wahrer Augenschmaus.

Doch die Geschichte hat es durchaus in sich, an der ein oder anderen Stelle war ich mir nicht sicher, ob sie für Kinder in dem Alter schon geeignet ist, insbesondere jedoch am Ende, beim - wenn man so will - "Showdown".

Man lernt William Trudel und seinen Vater kennen, begleitet sie und geht mit William zur Schule, wo er es nicht immer leicht hat (insbesondere wegen eines Mädchens namens Brenda). Ebenso erfährt man, weswegen Bob, sein Vater, verrückt nach Weihnachten ist und immer Weihnachtspullover trägt...er hat mir auch sehr gut gefallen. Die Familiengeschichte ist jedoch nicht so leicht, William sitzt im Rollstuhl und seine Mutter ist gestorben, als er klein war.

Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen. Die klassischen "Weihnachtsgewürze" der Buchschreiberei waren enthalten, Phantasie, Familie, Liebe, Hindernisse, Herz, Schnee, Tränen...alles da. Und noch viel mehr wie Wichtel und fliegende Rentiere und...nicht zu vergessen...den Weihnachtosaurus.

9 Punkte.