Matthias von Bornstädt – Die drei Magier – Das gestohlene Drachenfeuer
ars Edition 160 Seiten
ISBN: 978-3-8458-1675-3
Preis: 12,99
Altersempfehlung Verlag: ab 8 Jahre
Inhalt (von Verlagsseite)
Ein neues Abenteuer wartet auf die drei Freunde Conrad, Mila und Vicky!
Wieder einmal stiftet der dunkle Zauberer Rabenhorst Unfrieden in der magischen Welt Algravia: Seit er einen Drachen entführt hat, ist es plötzlich so eiskalt geworden, dass sogar die Geister in der Luft einfrieren!
Die drei Kinder müssen dringend die magische Ordnung wiederherstellen, sonst droht eine Eiszeit - und die wäre sogar in ihrer Heimatstadt Mühlfeld zu spüren ..
Über den Autor (von Verlagsseite)
Matthias von Bornstädt wurde 1986 in Wernigerode geboren. In den magischen Wäldern rings um die kleine Harzstadt fand er seine ersten Geschichtenideen. Heute lebt er in Berlin, wo sich die magischen Ideen oft hinter Betonwänden verstecken – was den Hobbydetektiv nur umso mehr reizt. In Berlin absolvierte Matthias von Bornstädt seine Ausbildung zum Arzt und machte Bekanntschaft mit der kleinen Hexe »Bibi Blocksberg«, für die er viele Folgen schrieb. Daneben veröffentlichte er zahlreiche Kinderbücher.
Über den Illustrator (von Verlagsseite)
Rolf Vogt wurde 1967 in Nürnberg geboren. Er studierte Kommunikations-Design in der Schweiz am Art Center College of Design Montreux und an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg und legte sein Diplom durch einen Zeichentrickfilm ab. Im Anschluss arbeitete er bei Hahnfilm/Berlin als Characterdesigner und Artdirector für drei Fernsehserien (u.a. auch „Die Schule der kleinen Vampire“). Seit 1988 hat er sein eigenes Studio in Nürnberg und arbeitet frei für Verlage, Werbung und Fernsehen. Darüberhinaus ist er als Kinderspielgrafiker tätig (z.B. für „Das magische Labyrinth“, „Der verzauberte Turm“) Sein wohl bekanntestes Buch ist „Es war einmal ein Zweimal“, das er auch für die Sendung mit der Maus selber verfilmt hat. Rolf Vogt lebt und arbeitet heute in Nürnberg und in Berlin.
Meine Meinung:
Der viel zu frühe Wintereinbruch bringt Vicky, Mila und Conrad in den Wald um Igel zu retten. Natürlich bleibt es nicht bei der normalen Rettungsaktion in Mühlfeld. Die drei Magier müssen nach Algravia. Der Zauberer Rabenhorst treibt mal wieder sein Unwesen, er ist für die Wetterkapriolen verantwortlich.
Dieses Mal müssen die drei Freunde einen Drachen aus den Klauen des dreisten Zauberers befreien.
Mit den, auch schon von den Brettspielen, bekannten Illustrationen wird das Buch wieder zu einem spannenden Leseabenteuer für Jung und Alt.
Ich gebe 4 von 5 Punkten.