Leo Lausemaus will nicht schlafen - Marco Campanella (ab 2 Jahre)

  • Leo Lausemaus will nicht schlafen
    Marco Campanella


    Klappentext:

    Gute Nacht, Leo Lausemaus!

    Es ist Zeit zum Schlafen und Träumen.

    Leo Lausemaus ist zwar eine kleine Maus, aber er ist genauso

    wie alle anderen kleinen Kinder auf dieser Welt.

    Diese Geschichte erzählt vom Problem des Nicht-Einschlafen-Können.

    Die wunderbaren Illustrationen und liebevollen Texte zum Vorlesen zeigen, wie schwer das Einschlafen auch für kleine Mäuse ist.



    Inhalt:

    Buch zur gleichnamigen TV-Serie.

    In diesem Band soll Leo Lausemaus ins Bett. Es wird der uebliche Ablauf geschildert mit Abendessen, anziehen, Zaehne putzen, Geschichte vorlesen und dann? Es passiert genau das was viele Eltern kennen und natuerlich auch die Kinder. Ich will nicht schlafen, ich kann nicht schlafen, noch eine Geschichte usw. bis Leo Lausemaus dann endlich im Land der Traeume ist. Als er am naechsten Morgen aufwacht erinnert er sich an die schoenen Traeume und beschliesst am Abend frueher ins Bett zu gehen.



    Meine Meinung:

    Ich finde die Buecher um Leo Lausemaus durchweg ansprechend gemacht. Sie sind vorallem fuer Kindergartenkinder geeignet, weil sie sich mit Leo identifizieren koennen. Besser noch es Leo handelt und denkt genau so wie sie es auch tun. Die Geschichte beschreibt die abendlichen Rituale sehr schoen. Die Kinder finden es sehr lustig, dass Leo nicht schlafen will und immer wieder aufsteht. Und zu guter Letzt kommt sogar noch die Botschaft an, dass es sich lohnt frueher ins Bett zu gehen, weil man dann laenger schoene Traeume haben kann.

    Wir moegen diese Buecher sehr gerne und leihen uns immer die passenden Buecher fuer die aktuelle Situation aus.


    Weitere Buecher sind zum Beispiel

    Leo will nicht essen, hat schlechte Laune, wartet auf Weihnachten, will nicht in den Kindergarten usw. Es gibt fast fuer jedes Problem das passende Buch.