Anna Burns - Milkman

  • ungekürzte Lesung

    Sprecherin: Brid Brennan

    14:11 Stunden

    Hörprobe bei audible *klick*


    Nachdem das Buch mit dem "Man Booker Prize" ausgezeichnet wurde, war ich neugierig und bin inzwischen im 5. Kapitel. Gefühlt habe ich bisher fast alles doppelt gehört.


    In einer Stadt ohne Namen irgendwo in Nordirland kann das Leben sehr schnell sehr gefährlich sein. Die junge namenlose Ich-Erzählerin, mittlere Schwester, hat einen Vielleicht-Freund (maybe-boyfriend), steht unter Druck der Mutter jemanden von der richtigen Straßenseite zu heiraten und eine ordentliches Leben zu führen.

    Eines Tages begegnet sie dem Milchmann, von dem sie sich zunehmend verfolgt und unter Druck gesetzt fühlt. Als ihr "erster Schwager" (first brother-in-law) die beiden zusammen sieht, kommen Gerüchte auf. Dabei hat sie immer alles getan, um unauffällig und uninteressant zu sein.

    Es geht um Klatsch, Tratsch, Intrigen und wie schnell man vermeintlich auf der falschen Seite stehen kann.


    Ist ein wenig anstrengend, weil niemand einen Namen hat und so vieles nur angedeutet wird. Auf der anderen Seite spannend, wenn natürlich auch recht düster.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Einerseits finde ich es ja praktisch, ständig die Verwandtschaftsgrade genannt zu bekommen, statt zu überlegen, wer diese oder jene Figur ist. Andererseits hält die Autorin ihre Leser damit immer irgendwie auf Distanz. (mich zumindestens)


    Habe jetzt knapp über die Hälfte gehört und die Atmosphäre wird immer beklemmender. Sittenwächter allüberall und ihre Familie hat ein befremdliches Verständnis von "sich kümmern".


    Sprachlich passt es meiner Meinung nach perfekt zu einer 18-Jährigen, die in einem Arbeiterviertel aufwächst und in einem Monolog von ihrem Leben erzählt.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • So recht in Worte fassen kann ich es irgendwie nicht, aber irgendwie wollte die Rezi raus. Eines der Bücher, die mich nachhaltig beschäftigen und deutlich machen, wie gut es den Meisten hier eigentlich momentan geht.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")