Alex Wagner - Mord im Okzident-Express

  • Link zu Amazon


    Klappentext:


    Das erste Abenteuer der neuen Krimi-Heldin aus Österreich!

    Frech, furchtlos und noch ziemlich grün hinter den Ohren: Penny Küfer, Privatdetektivin.

    Also eigentlich: angehende Privatdetektivin.

    Streng genommen hat Penny gerade einmal die erste Ausbildungswoche an der Detektiv-Akademie hinter sich, wurde soeben von ihrer Mutter enterbt und von ihrem Verlobten verlassen.

    Da bleibt nur noch ein Trost: die lang erträumte Reise im Okzident Express, dem luxuriösesten Zug, der je über Europas Schienen rollte. Dumm nur, dass der ambitionierten Jungschnüfflerin noch vor dem ersten Glas Champagner eine Leiche vor die Füße fällt … und das ausgerechnet in ihrem eigenen Abteil.

    Für die Fans von Agatha Christie, M.C. Beaton und Cherringham, für die Liebhaber von Detektivromanen und Cosy Crime: Lesen Sie jetzt den Auftakt zur neuen Kurzkrimi-Serie!

    Penny Küfers Abenteuer sind jeweils in sich abgeschlossen, lassen sich an ein bis zwei Abenden verschlingen, und bieten knifflige Krimiunterhaltung für alle Hobbydetektive.

    Penny Küfers zweites Abenteuer erscheint im Dezember 2018.


    Meine Meinung:


    Wegen Schneechaos kann die Polizei den Zug nicht erreichen und Penny muss auf sich allein gestellt die Mitreisenden befragen und ihre Schlüsse ziehen - wie beim großen Vorbild "Mord im Orient-Express" von Agatha Christie. Trotz einiger Parallelen verlaufen die Ermittlungen bei Penny letztendlich ganz anders. Der Zug ist mit modernster Technik ausgestattet, von der Christie nicht einmal träumen konnte. So erfüllen beispielsweise Service-Roboter die Wünsche der Gäste.

    Durch die Gegebenheiten im Zug gibt es nur wenige Verdächtige. Der Autorin gelingt es sehr gut, die Auflösung trotzdem bis zum Schluss vor dem Leser zu verbergen. Gerade dieser begrenzte Raum hat für mich den Reiz des Krimis ausgemacht.

    Fazit:


    Ein Zug-Krimi in der Tradition von Agatha Christie mit modernen Elementen bestückt - neun Eulenpunkte.