Bernhard Hennen - Die Chroniken von Azuhr. Der Verfluchte

  • Ich bin gerade ein wenig überrascht, dass es noch keinen Thread zu der neuen Reihe von Bernhard Hennen gibt. Aber dann versuche ich mich mal an das Erstellen meines ersten Buchthreads hier und hoffe, ich mache alles so, wie ihr es gewohnt seid. ;)


    Bernhard Hennen - Die Chroniken von Azuhr. Der Verfluchte (1)


    Buchinformationen:

    • Broschiert: 576 Seiten
    • Verlag: FISCHER Tor; Auflage: 2 (29. Dezember 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3596297265
    • ISBN-13: 978-3596297269


    Klappentext:

    Der Beginn eines neuen magischen Zeitalters

    Der junge Milan Tormeno ist dazu ausersehen, seinen Vater Nandus in das Amt des Erzpriesters zu folgen: Er soll einer jener mächtigen Auserwählten werden, die die Geschicke der Welt Azuhr lenken. Doch Milan kann nicht akzeptieren, dass sein Schicksal vorherbestimmt ist. Er rebelliert - und verstrickt sich mit der Meisterdiebin Felicia und der geheimnisvollen Konkubine Nok in ein gefährliches Netz von Intrigen. Gemeinsam geraten sie in den Bann einer alten Prophezeihung - einer Prophezeihung, nach der die Ankunft des "Schwarzen Mondes" in Azuhr ein neues Zeitalter der Magie einläuten wird.


    Meine Meinung:


    "Die Chroniken von Azhur: Der Verfluchte" ist ein Auftakt zu einer neuen Trilogie von Bernhard Hennen. Auch wenn die Reihe im Fantasygenre angesiedelt ist, begegnet dem Leser (zumindest im ersten Teil, wer weiß schon, was die anderen Bände mit sich bringen?) keine klassischen Fantasy-Figuren, wie man sie aus den anderen Büchern von Hennen kennt. In diesem Roman schleicht sich die Fantasy eher so langsam ein und bevor man sich versieht, ist man mitten drin. ;)

    Aus diesem Grund ist es auch schwer, etwas vom Inhalt zu verraten, aber der Klappentext ist in diesem Fall sogar mal recht gelungen.


    Im Prolog wird die Vorgeschichte der Geschichte erzählt, aber das auch so einfühlsam und ausführlich, dass man als Leser fast schon traurig ist, dass dann die eigentliche Geschichte beginnt. Aber die Trauer hält nur kurz an, weil wir mindestens eine genauso tolle Geschichte bekommen. Hennens Stil ist dabei so wundervoll bildlich, dass ich im siebten Lesehimmel war. Seine Formulierungen tun einem im Herzen gut und lassen ein tolles Kopfkino entstehen. Ich habe extra langsam gelesen, um das auskosten zu können, obwohl die Spannung das kaum zugelassen hat.


    Die Charaktere die Hennen entwirft, sind großartig. So vielseitig und widersprüchlich wie man das aus dem realen Leben kennt. Die Unterteilung in "gut" und "böse" ist also nicht einfach und auch gar nicht gewünscht. Dadurch bleibt auch ein Spannungsbogen erhalten, da man sich nie ganz sicher sein kann, wie die Charaktere nun wirklich handeln. So kann ich überhaupt nicht sagen, welcher mein liebster Charakter ist, weil eigentlich jeder Charakter auf seine Art großartig ist.


    Die Handlung ist auch alles andere als vorhersehbar. Zum einen liegt das natürlich an den Charakteren, aber zum anderen warten Hennen hier mit Ideen auf, bei dem mir abwechselnd die Spucke wegblieb und ich vollkommen überrascht schmunzeln musste. Dabei bleibt die Handlung aber verständlich und man denkt sich zum keinen Zeitpunkt: Hm, das habe ich jetzt aber nicht verstanden.


    Alles in allem (inkl. Covergestaltung, Karte etc.) ein absolut tolles Buch mit vielschichtigen Charakteren, spannender Handlung mit überraschenden Wendungen und in einem Stil, den man nur lieben kann.


    Ich bin hin und weg, definitiv ein Lesehighlight in diesem Jahr!