Meine Hormone - Bin ich ferngesteuert Johannes Wimmer

  • Meine Hormone – Johannes Wimmer

    Gräfe und Unzer

    ISBN: 978-3833866876

    128 Seiten, 14,99 Euro

    Über den Autor: Dr. Johannes Wimmer ist Arzt und Fernseh-Moderator.


    Meine Hormone – bin ich ferngesteuert? Diese Frage stellt Dr. Johannes Wimmer auf der Titelseite. In seinem kleinen, knapp 130 Seiten umfassenden Büchlein, erklärt er die wichtigsten Hormone und ihre Wirkungsmechanismen.


    Das erfolgreiche Buch „Darm mit Charme“ von Giulia Enders hat jede Menge Nachahmer auf den Plan gerufen, die nun für Laien verständlich versuchen, bestimmte medizinische Fragestellungen erklären. Man kann also inzwischen auf diese Art und Weise alles über seine Haut erfahren, seine Psyche besser kennenlernen, sich urologisches Wissen aneignen und vieles mehr. Alle Bücher haben in Anlehnung an den bekannten Bestseller betont flapsige Titel, wie „Fit im Schritt“, „Leber an Milz“ oder „Keim daheim“. So soll der Käufer gleich mit dem Holzhammer darauf gestoßen werden, dass er hier ein ähnlich gutes Buch wie den Bestseller erhält. Leider ist es vom lockeren Titel zum guten Gesamtinhalt des Buches kein kleiner Schritt und besonders bei diesem Buch fiel mir auf, wie bemüht und aufgesetzt locker der Autor versucht, sein Thema zu vermitteln.


    Warum es zudem Illustrationen von Hormonen braucht, die aussehen, als habe man den Auftrag dafür einer Kindergartengruppe übertragen, kann ich nicht verstehen. Auch warum man ständig auf das Foto des Autors stößt, habe ich nicht ganz verstanden. Es wirkt auf mich irgendwie etwas zu selbstgefällig.


    Es ist mir schwergefallen, den Schreibstil bis zum Ende durchzuhalten. Da ich beruflich tiefer in dem Fach Medizin stecke, haben mich die teilweise verkrampft flapsigen Überschriften auf Dauer genervt. Die Erklärungen zu den einzelnen Hormonen finde ich zwar für Laien ganz gut verständlich rübergebracht, aber das Ganze kratzt nur an der Oberfläche und mir fehlten einige, in meinen Augen wichtige, Ergänzungen. Das mag vielleicht daran liegen, dass Dr. Wimmer (laut Wikipedia) kein Endokrinologe ist. So wird zum Beispiel Frauen in den Wechseljahren geraten, dass man folgende „Lebensmittel“ in den Speiseplan einbauen sollte: Traubensilberkerze, Mönchspfeffer und Rotklee. Es gibt zwar Tees, die aus diesen Pflanzen erhältlich sind, doch als Lebensmittel, die man einfach mal eben so in den Speiseplan einbauen sollte, sind sie nicht zu sehen. Hier sollte eine Beratung durch einen Spezialisten stattfinden.


    Mein Fazit: Ein etwas bemüht flapsig geschriebenes Büchlein, das einen Abriss über die wichtigsten Hormone gibt, ohne dabei allerdings in die Tiefe zu gehen. Teilweise habe ich wichtige Ergänzungen vermisst. Schreibstil, Illustrationen und die übermäßige Foto-Präsenz des Autors wirken etwas befremdlich. Wer sich einen oberflächlichen Überblick verschaffen möchte, der erfährt hier die Basics; wer speziellere Fragen hat, wird sich vernünftigerweise eh an einen Spezialisten wenden. Fünf Eulenpünktchen von mir, soll heißen „nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut“.