Martina Fuchs - Digital Expert Branding

  • 51je42tf%2BwL._SX355_BO1,204,203,200_.jpg


    • Gebundene Ausgabe: 234 Seiten
    • Verlag: Haufe; Auflage: 1. Auflage 2018 (19. Juni 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 9783648109151
    • ISBN-13: 978-3648109151
    • ASIN: 3648109154




    Über die Autorin:

    Über ihre Online-/Social-/Media-Channels verfügt Martina Fuchs über 10.000 Kontakte und Follower. Sie ist seit über 25 Jahren in der Welt der Medien und des Marketing zu Hause. Zum Start ihrer Selbständigkeit lag ihr Schwerpunkt auf Jugend- und Eventmarketing + Sponsoring. Insbesondere auf den Themen Positionierung & Marketing-Konzeption sowie Etablierung als Trendmarke in der Zielgruppe 14-25 sowie bei führenden Influencern in dieser ZG. Seit 2005 liegt ihr Fokus auf dem Digitalen Marketing und seit 2010 die Entwicklung der digitalen Expert-Branding-Marketing-Strategie für mittelständische Unternehmen sowie Dienstleister und Einzelunternehmer.



    Inhaltsangabe:

    Die Autorin Martina Fuchs beschäftigt sich in ihrem Buch mit dem Gebiet der Personenmarken - wobei sie hier eine wichtige Unterscheidung vornimmt: Sobald die Marke nicht auf Lifestyle, sondern vielmehr auf Wissen und Fachkompetenz basiert, spricht sie von einer Expertenmarke. Grundvoraussetzungen für starke Expertenmarken sind unter anderem eine saubere Positionierung, ein Signature-Angebot, das einen vom Wettbewerb unterscheidet, klar definierte Buyer Personas - und natürlich der Mut, als Persönlichkeit selbst sichtbar zu werden.

    Hier erhalten Sie echtes Hands-on-Wissen und eine Roadmap, um all diese Kriterien zu definieren. Und weil die eigene Expertenmarke natürlich nur dann zu mehr Sichtbarkeit, Erfolgund Kunden führt, wenn andere auch von ihr erfahren, bietet „Digital Expert Branding" einen Leitfaden und das Handwerkszeug, um sich in den digitalen und sozialen Kanälen entsprechend aufzustellen und den eigenen Expertenstatus erfolgreich zu kommunizieren.

    Außergewöhnlich machen das Buch übrigens nicht nur der reiche Erfahrungsschatz der Autorin und sein hoher Praxisbezug, sondern auch die digitalen Zusatzfeatures: Augmented-Reality-Elemente, die über die zugehörige Haufe „SmARt App" abgerufen werden können, machen den Weg zur Expertenmarke hautnah erlebbar. Podcasts, Checklisten und Mindmaps zählen genauso dazu wie zahlreiche Videos.


    Inklusive Augmented-Reality-App:

    • App „smARt Haufe" kostenlos downloaden
    • Zusatzfunktionen für Smartphone und Tablet nutzen (iOS und Android)



    Meine Kritik:

    Als Autor von Krimis und Phantastik-Romanen bin ich für Martina Fuchs und ihr "Digital Expert Branding" nicht unbedingt die direkte Zielgruppe. Die besteht eher aus (mittelständischen) Unternehmen, die nicht mehr länger ein "hidden Champion" sein wollen. Nahezu sämtliche beschriebenen Werbemittel und Analysen sind vorwiegend an Chefs mit mehrköpfigen Mitarbeiterteams gerichtet. Dennoch konnte das Buch auch mir weiterhelfen, weil es meine Sicht erweiterte und mich auf einige generelle Probleme und Handhabungen in Sachen Marketing hingewiesen. Sehr hilfreich fand ich auch die Erklärung der einzelnen sozialen Medien und wo deren Vor- und Nachteile liegen. Hier die Meinung einer Marketingspezialistin zu erfahren, ist schon mal viel wert.

    Weniger gut fand ich die vielen Verweise auf Videos, die man sich über die Haufe-App zu den jeweiligen Themen anschauen kann. Anfangs empfand ich das noch als nette Ergänzung, irgendwann nahmen das Ganze aber überhand und ich hatte das Gefühl, dass ich nur relevantes Wissen nur erhalte, wenn ich mir alle Zusatzvideos anschaue.

    Ebenfalls unschön, aber dafür kann Martina Fuchs nur bedingt etwas, ist der mehrmals platzierte Rat der Autorin, auf der Firmen-Webseite unbedingt Freebies (kostenlose eBooks) anzubieten, um so an die E-Mail-Adressen der Interessen zu kommen. Das "Digital Expert Branding"-Buch ist im März 2018 erschienen, seit Mai ist genau diese Freebie-Vorgehensweise durch die neue EU-Datenschutzverordnung verboten. Zwar gibt es an einer Stelle des Sachbuchs den Hinweis, das sich demnächst was ändern KÖNNTE, eine Verschiebung der Veröffentlichung und dadurch mögliche Anpassung wären aber eindeutig besser gewesen, als in der Hinsicht jetzt schon veraltetes Werk herauszubringen.

    Letzter Kritikpunkt: Die vielen Anglizismen im Buch. Mag sein, dass dies in der Werbesprache Gang und Gebe ist, mich nervte es etwas.