The Last Kingdom Frage Serie - Bücher

  • Ich hoffe der Thread ist hier richtig ansonsten bitte verschieben :).


    Und zwar habe ich auf Netflix The Last Kingdom geguckt und mir hat die Serie eigentlich gut gefallen. Nun habe ich gesehen das die ja auch auf einer Buchreihe basiert. Hat die schon einer gelesen und kann sie empfehlen? Weis vielleicht auch zufällig jemand wo die Serie jetzt ungefähr ist also bei welchem Band? Würde dann nämlich ab da weiterlesen wo die Serie jetzt ist. Oder lohnen sich die anderen Bücher trotzdem noch zu lesen auch wenn man gerade erst die Serie geguckt hat? Oft sind die Bücher ja noch detaillierter beschrieben und eben besser aber immer ist es auch nicht so daher bin ich da noch hin und hergerissen. Leider habe ich noch so viele andere Sachen auf meiner Liste stehen und die Reihe hat ja doch einige Bände (ich meine 10?) da hat man ja schon reichlich zu lesen dann :lache.

  • Die Serie ist genial.

    Also die Buchserie :grin


    Ich habe die ersten 4 oder 5 Bände gelesen, die anderen solln aber noch folgen.

    Von der "Filmserie" kenne ich bisher nur die erste Staffel, die war ganz gut, ausch so gut, daß ich dort weitergucken möchte.

    Auch wenn einiges anders ist, als in de Büchern.


    Allerdings mag ich es lieber, vorher die Bücher zu lesen.



    Hier mal die Reihenfolge der Cornwell Bücher:

    Die Sachsen Reihe

  • Ich lese auch lieber erst die Bücher daher habe ich jetzt auch die 3te Staffel noch nicht geguckt und musste mich zusammenreißen. Aber was du schreibst hört sich super an vor allem das in den Büchern einiges anders ist. Ich habe jetzt gestern noch lange hin und her überlegt und mich nun dazu entschieden es doch von vorne zu lesen. Ich schenke mir die Bücher jetzt selber zu Weihnachten und die Zeit zum lesen gleich dazu :grin.


    Für alle die das vielleicht noch interessiert ich habe noch ein bisschen rum geguckt und soweit ich das jetzt verstanden habe haben sie wohl immer 2 Bücher in eine Staffel gepackt. Also wäre man bei der Serie jetzt wohl bei Buch 6 angekommen.

  • Ich lese die Buchserie seit ihrem Erscheinen und mag sie wahnsinnig gern, ich habe gerade erst vor ein paar Tagen den aktuellsten Band, Nr. 11, "War of the wolf" beendet und war schwer begeistert, da ist die Luft noch lange nicht raus. Gut, Uhtredchen wird langsam alt ^^, aber da das durchaus nicht verschwiegen wird und er halt ein zäher alter Mistkerl ist, kann man das akzeptieren und ihn erwarten, wenn man die politische Situation betrachtet, noch einige interessante Ereignisse!


    Die TV-Serie mag ich auch sehr gern, ich habe mir Netflix auch nur deshalb zugelegt zunächst, weil ich keine Sekunde auf Staffel 3 warten wollte und habe sie dann auch, wie man so sagt, gebingt. Aktuell mache ich einen Komplett-Rewatch, was auch großen Spaß macht!

    Du hast Recht, es sind bislang immer 2 Bücher pro Staffel, aber obwohl sie sich in groben Zügen an die Vorlage halten, gibt es teilweise doch Abweichungen, zuletzt bei Staffel 3 relativ viele, und natürlich gehen die Bücher mehr in die Tiefe und die TV-Serie hat ein ziemlich irres Tempo drauf, das macht es zwar beim Schauen sehr spannend, weil es kaum Füllmaterial gibt, aber vieles bleibt auf der Strecke. ZB geht Band 1 viel mehr auf Uhtreds Kindheit bei Ragnar ein und man versteht ihn besser. Oder es wurde in Staffel 1 das gesamte zweite Buch - ein spzieller Favorit von mir - in nur zwei Folgen gepackt!


    Also, wenn Du meine Meinung wissen willst, ich würde Dir raten, bei Band 1 zu beginnen. Idealerweise bist Du dann so begeistert, dass Du Dir bis wir hoffentlich irgendwann Staffel 4 bekommen, einen Vorsprung herauslesen kannst. Auf jeden Fall stellst Du dann schnell fest, ob Dir die Bücher überhaupt gefallen. Was ich nicht empfehlen kann, ist beim "chronologisch" nächsten Band nach der Serie einzusteigen, weil es schon anders ist und das dann verwirrend wirken kann.


    PS: Ah, ich sehe gerade, Du wurdest eh schon von Johanna erfolgreich überzeugt, sehr gut! Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen!

  • Danke für deine ausführliche Erklärung das bestätigt mich jetzt nur noch stärker alle Bücher zu lesen und ich habe mir auch soeben die ersten 5 bestellt und ich freue mich schon tierisch darauf :).

    So begeistert wie ihr seit denke ich auch das mir die Bücher sicher so gut gefallen das ich das auf jeden fall bis zur nächsten Staffel schaffe da einen Vorsprung zu bekommen :grin.

  • Ich wollte nur mal eine kleine Rückmeldung geben, ich habe jetzt ein paar Bände durch und mir gefallen die Bücher wirklich seeehr gut. Ich bin jetzt echt froh das ich von vorne angefangen habe :grin. Danke noch mal für die Entscheidungshilfe :).

  • Das ist super, weiterhin viel Vergnügen damit!

    Ich habe sie jetzt alle noch mal gelesen, eines nach dem anderen und bin gerade (noch mal eben) bei Band 11. Wunderbar und ich hatte so vieles vergessen! Eigentlich wollte ich damit ja warten, bis die Buchserie irgendwann beendet ist, aber ich hatte solche Lust und bereue nichts.