John Grisham - Theo Boone und der große Betrug (Theo Boone 6) (ab 12 Jahre)

  • 5184BWGza-L._SX309_BO1,204,203,200_.jpg


    • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
    • Verlag: Heyne Verlag (10. April 2017)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3453269357
    • ISBN-13: 978-3453269354
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
    • Originaltitel: Theo Boone 6: The Scandal



    Über den Autor:

    John Grisham hat 31 Romane, ein Sachbuch, einen Erzählband und sechs Jugendbücher veröffentlicht. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia.


    Inhaltsangabe:

    Theo Boone ist als jüngster Anwalt aller Zeiten bereit, alles für die Gerechtigkeit zu riskieren. Diesmal steht er vor einer ganz neuen Herausforderung: Er muss sich auf die Aufnahmeprüfung für die Highschool vorbereiten. Eine Riesensache, die ihm schlaflose Nächte bereitet. Denn die standardisierten Tests sind unberechenbar. Und als ob das noch nicht genug wäre, erzählt ihm seine beste Freundin April von einem ungeheuerlichen Skandal – ein groß angelegter Betrugsfall, in den offenbar auch Theos Lehrer verwickelt sind. Da ist Theo Boones Spürsinn gefragt, denn natürlich will er der Wahrheit auf die Spur kommen ...



    Meine Kritik:

    Im Leben des 13-jährigen Theo Boone ist ja bekanntlich immer was los. Nachdem es im vorherigen Fall noch um einen entflohenen Mörder ging, stapelt Autor John Grisham im sechsten Band deutlich tiefer. Diesmal dreht es sich um Manipulationen der Aufnahmeprüfungen für die Highschool, die überraschenderweise offenbar nicht von Schülern, sondern Lehrern vorgenommen wurden. Natürlich darf parallel dazu auch eine Verhandlung am Tiergericht nicht fehlen. Diesmal geht es um einen gefräßigen Otter – der Fall kam mir noch irrelevanter als die vorherigen Tiergerichtsverhandlungen vor. Aber im sechsten Band hatte ich generell das Gefühl, dass es einiges an Leerlauf und (vor allem zum Ende hin als es um die Gerichtsverhandlung ging) auch einiges an Herauszögern gab. Am Interessantesten fand ich da noch Frage, ob manipulierte Schultests tatsächlich ein Straftatbestand darstellen. Fazit: Ein nicht ganz so spannender Fall, den man vermutlich nur als Fan der Theo-Boone-Serie zu kennen braucht.