Ähnliche Bücher wie die von Jonathan Stroud

  • Wie in der Überschrift steht, suche ich ähnliche Bücher wie die von Jonathan Stroud. Die Bartimäus und Lockwood Reihe gehören zu meinen Lieblingsbüchern und leider habe ich bis jetzt nichts gefunden was da ran kommt. Daher hoffe ich das ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt :).

    Erstmal mag ich den Schreibstil total gerne, ich finde ihn sehr lebendig und man kann sich alles sehr gut vorstellen (vor allem bildlich) . Und dann mag ich den Humor, das Sarkastische, und bei Bartimäus.

    Bei Lockwood waren wiederum die Figuren alle sehr Sympathisch und man hat mit ihnen mitgefiebert und sie in sein Herz geschlossen. Ich finde auch gut das es in den Bücher allgemein auch nicht gerade so zimperlich zugeht. Ich finde das gut dosiert, es ist nicht zu viel aber auch nicht total weichgespült.

    Das bei den Büchern alles in einem alternativen London spielt ist noch eine nette Zugabe :grin.


    Also gibt es irgendwas ähnliches das ihr empfehlen könnt ? Es müssen auch nicht unbedingt Jugendbücher sein, da bin ich für alles offen :).

  • Vielleicht wären die beiden Krähen-Bände von Leigh Bardugo was für dich? Die Figuren haben mich schon ein bisschen an die Lockwood-Reihe erinnert, zimperlich geht‘s auch nicht zur Sache und Humor ist durchaus auch dabei:


    Das Lied der Krähen (Band 1)

    Das Gold der Krähen (Band 2)


    Inhalt Band 1:

    Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission

    Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …

    Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …

  • Tilia Salix danke das hört sich wirklich sehr interessant an und landet gleich mal im Einkaufskorb ^^.


    Lily_Bart auch ein danke an dich. Von der Reihe hatte ich schon mal gehört, sie aber dann irgendwie vergessen. Der erste Band kommt auch gleich mal in den Korb :grin .