Victorian Rebels 3 - Das Licht unserer Herzen ---- Kerrigan Byrne

  • Victorian Rebels 3 - Das Licht unserer Herzen


    • ISBN-10: 373630563X
    • ISBN-13: 978-3736305632
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
    • Originaltitel: The Highlander


    Inhalt (Quelle Amazon):

    Sie nennen ihn "Highlandteufel" ... Der Schotte Liam McKenzie ist berüchtigt für seine Gnadenlosikgeit im Kampf und hat den Glauben an das Gute verloren. Doch die Gouvernante seiner Kinder, Philomena, erkennt den Schmerz hinter seiner finsteren Fassade. Kann Sie die Dunkelheit aus seiner Seele vertreiben? Denn auch sie hat ein dunkles Geheimnis.


    Meinung:

    Ich bin bekennender Fan von historischen Liebesromanen, die vorzugsweise nach 1750 angesiedelt sind. Früher als 'Nackenbeißer' unterm Ladentisch gehandelt, haben die meisten Verlage erkannt, dass sich die Geschichten besser verkaufen lassen, wenn man sie in ein dezenteres 'Mäntelchen' packt. Auch der LYX-Verlag hat gelernt und präsentiert nun mit diesem Roman schon den dritten Teil der Victorian Rebels in schickem Gewand.

    Waren eins und zwei schon großartig und sehr gut, hat das dritte Buch doch die beiden anderen noch übertroffen.


    Philomena wurde im letzten Buch schon vorgestellt und ich hatte damals schon Mitleid mit ihr. Eine Frau ihrer Zeit, die keine Chance hatte, sich gegen ihren brutalen Eheman legal zur Wehr zu setzten.

    In diesem Buch hat sie nun selbst die Hauptrolle übernommen und wird, nachdem man ihr am Anfang ziemlich übel mitspielt, inkognito nach Schottland geschickt, um beim 'Highlandteufel' die pubertierenden Kinder auf Vordermann und sich selbst aus der Gefahrenzone zu bringen.

    Liam MacKenzie hat seine ganz eigenen Dämonen aus den verschiedenen Kriegen mit nach Hause gebracht und glaubt, seinen inneren Teufel nicht in Schach halten zu können. Ein wahrer 'tortures hero' nach meinem Geschmack.

    Das erste Aufeinandertreffen der beiden hat bei mir wahre Heiterkeitsausbrüche ausgelöst, so köstlich hat die Autorin die Dialoge auf Papier gebracht und mein Kopfkino angeworfen. Chapeau!

    Doch es ist kein vorwiegend lustiger Roman, sondern hat ernste Untertöne, wenn es um Vertrauen, Angst oder die Scham der Vergangenheit geht. Das alles hat Kerrigan Byrne mit wunderbarer Sprache in einen spannenden Plot gepackt, bei dem ich kaum aufhören konnte zu lesen.

    Man kann dieses Buch eigenständig lesen, doch entfaltet es seinen gesamten Charme erst in Kombination mit den beiden Vorgängern, einfach weil die Figuren immer wieder kehren.


    Resume:

    Ein wunderbarer dritter Teil der Serie, volle Punktzahl und Leseempfehlung für Freunde dieses Genres.

    Im Mai kommt der abschließende Teil raus - ich kann es kaum erwarten.

    Lieblingsbuchregal und Teuflischer Tipp !

  • Ich habe das Buch eigenständig gelesen, kannte vorher keinen Victorian Rebel und habe natürlich etwas weniger Wissen über die beiden Vorgängerprotas gehabt. Aber das hat dem Lesevergnügen nicht geschadet, ich habe die Verbindungen zwischen den Figuren schnell verstanden und mich haben Liam und Mena auch direkt beeindruckt.


    Zur Handlung und der Charakterisierung kann ich mich Mariion nur anschließen, habe das genauso empfunden und ich war mit jeder Seite mehr hin und weg von dem Buch. Die Dialoge, das Lauern, die Gedanken der beiden im Stillen, die Sichtweisen auf die Welt, den Sternenhimmel, die Dunkelheit, das Licht, das Feuer...das ganze Buch hat mich bezaubert, obwohl so viel Wildheit in ihm steckt.


    Mein Kopfkino war auch ordentlich angeschmissen, mir war schnell klar, wer als einziger als personifizierter "Brollachan" sein Unwesen treiben konnte, aber das Drumherum war das eigentlich Interessante. So, wie das Buch beschrieben ist, würde ich es auch gerne verfilmt sehen...doch jetzt ist es eben erst einmal mein Kopfkino, was das alles lebendig gemacht hat.


    Ich bin von der rauen Schönheit der vielen kleinen Dinge noch hin und weg und gebe 9 Punkte.