Nur der Hamster war Zeuge: Soko Elsbeth ermittelt - Heike Hoyer

  • Titel: Nur der Hamster war Zeuge - Soko Elsbeth ermittelt51Uk4uadoVL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


    Autorin: Heike Hoyer


    Verlag: Midnight by Ullstein
    Erschienen: 12.10.2018
    Seitenzahl: 200

    ISBN-10: 3958192181
    ISBN-13: 978-3958192188
    Preis Taschenbuch: 11,- €



    Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon)

    Hamster Filou steht unter Schock. Gerade war Elsbeth noch quietschfidel und hat sich mit ihrem Neffen Marcel gestritten, und jetzt liegt sie vollkommen reglos auf der Couch und Filou kann aus seinem Käfig heraus rein gar nichts machen. Er weiß, dass Marcel dahinter steckt. Doch die Polizei geht von einer natürlichen Todesursache aus, immerhin hatte Elsbeth Diabetes. Wie soll Filou denen nur beibringen, dass es Mord war? Zusammen mit einer Dohle, einer lesenden Ratte, einem sprungsicheren Kater und einem Kampfhund, der sich nach Zuneigung sehnt, gründet er die Soko Elsbeth. Gemeinsam unternehmen die Tiere alles, um den Täter hinter Gitter zu bringen. Doch ihre Kommunikationsversuche führen zu folgenschweren Missverständnissen und der Mörder ist gewarnt...



    Über den Autor (Quelle: Midnight)Heike Hoyer, geboren 1960 in Hannover, studierte Psychologie in Köln, wo sie auch heute lebt und arbeitet. Schon seit ihrer Kindheit galt ihr Interesse auch den Tieren, ihrem artspezifischen Verhalten und ihren Kommunikationsformen. 2010 inspirierte ihr Goldhamster Louis sie zu ihrem ersten (Hamster-) Roman, dem jetzt ein Tierkrimi gefolgt ist.



    Mein Leseeindruck

    Spätestens nach dem Film „Pets“ müsste allen klar sein, dass unsere Haustiere viel mehr auf dem Kasten haben, als wir bewusst wahrnehmen. Also warum sollte Hamster Filou und seine tierischen Freunde nicht auch einen Mordfall lösen können? ;-) Die Autorin Heike Hoyer hat jedenfalls dem süßen Filou eine bunte Truppe zur Seite gestellt: ein Kampfhund, der keine Gewalt mag, ein stolzer Kater, eine schlaue Dohle und eine lesende Ratte. Die Idee, dass Tiere, die teilweise eigentlich Fressfeinde wären, so gut miteinander können, gefällt mir persönlich sehr gut. Jeder bringt seine Stärken in der Gruppe ein, so dass sie sich perfekt ergänzen und immer wieder neue Ideen entwickeln, um die Menschen um sie herum endlich auf die richtige Spur von Elsbeths Mörder zu bringen. Der Fokus der Geschichte liegt auf den Tieren und ihren Schicksalen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und hat ein Vorgeschichte, die ihn/sie zu dem gemacht haben, der/die sie jetzt sind.


    Heike Hoyers Erzählstil ist sanft, ruhig und flüssig. Die Geschichte liest sicher sehr leicht – also eine ideale Lektüre für zwischendurch oder um den Abend, nach einem stressigen Tag ausklingen zu lassen. Man spürt zwischen den Zeilen die Liebe der Autorin zu den Tieren, was mich als Tierfreundin sehr anspricht. Wichtig zu erwähnen finde ich noch, dass es sich um keinen klassischen Krimi handelt. Einen ausgeprägten Spannungsbogen und Thriller Elemente sucht man hier vergeblich. Es ist eine amüsante Geschichte, die man nicht allzu ernst nehmen darf und die einem, wenn man Geschichten mit Tieren als Protagonisten mag, kurzweilige Lesestunden bereiten kann. Ich vergebe vergnügte 8 Eulenpunkte.