Antoine Laurain - Ein Tropfen vom Glück

  • Inhalt (Verlag):

    Um den Schreck eines Einbruchs zu verdauen, trinken vier Nachbarn eines Pariser Mehrfamilienhauses zusammen eine Flasche Wein aus dem Jahr 1954. Ein fröhlicher Abend mit überraschenden Folgen: Am nächsten Morgen erkennen sie ihre Stadt nicht wieder – sie sind zurückversetzt ins Jahr, aus dem der Wein stammt! Das Paris der fünfziger Jahre wartet mit Überraschungen auf: Julien, der Barmann, lässt in der legendären Harry's Bar Audrey Hepburn seine neueste Kreation kosten, die er wohlgemerkt nicht nach der Schauspielerin, sondern nach seiner mitzeitreisenden Nachbarin Magalie benennt. Magalie wiederum wird für Juliens Ehefrau gehalten und begegnet ihrer Großmutter als junger Frau. Hubert isst Boeuf Bourgignon mit Édith Piaf und löst ein Familiengeheimnis. Und Bob, der amerikanische Tourist, hat die Mona Lisa ganz für sich allein … Für alle vier wird die Zeitreise zu einer Gelegenheit, sich über ihre Gefühle klar zu werden. Doch wie kommen sie zurück in die Zukunft?


    Meine Meinung:


    Das Buch liest sich von Anfang bis Ende gut und flüssig. Die Charaktere finden auf eine sehr ungewöhnliche Weise zusammen und doch passt die Geschichte und wirkt nicht zu abwegig - abgesehen von der Zeitreise natürlich. Aber die ist tatsächlich gut durchdacht und in die Geschichte geschickt eingebunden.

    Für mich persönlich war es manchmal etwas schwierig, alle versteckten Hinweise die mit der französischen Kunst- und Filmgeschichte zu tun haben in der Geschichte zu finden. Vielleicht habe ich einige übersehen, aber es gab mir auch die Gelegenheit, einige Namen mal zu googlen und dann war die ganze Erzählung noch etwas anschaulicher. Ich könnte mir vorstellen, dass Personen, die sich damit etwas mehr auskennen, vielleicht auch aufgrund des Alters oder der Beziehung zur französischen Kultur, noch mehr Spaß daran haben werden. Es hat mich ein wenig an die Grundstruktur von "Der 100jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" erinnert - nur mit etwas weniger Chaos.

    Alles in allem war es ein sehr angenehm zu lesendes Buch und hat mich gut unterhalten!

    8 von 10 Eulenpunkten!