Michael Connelly - Die Spur der toten Mädchen (Michael Haller Band 3 + Harry Bosch Band 16)

  • 51UMKrxxqIL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


    • Taschenbuch: 496 Seiten
    • Verlag: Knaur TB; Auflage: Dt. Erstausg. (2. November 2011)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3426507900
    • ISBN-13: 978-3426507902

    Über den Autor:

    Michael Connelly, geboren 1956 in Philadelphia, studierte zunächst Journalismus und Kreatives Schreiben in Florida. Anschließend (ab 1980) arbeitete er für verschiedene Zeitungen in Fort Lauderdale und Daytona Beach, wo er sich auf Polizeireportagen spezialisierte. Nachdem 1986 eine seiner Reportagen für den Pulitzer Preis nominiert worden war, wechselte er als Polizeireporter zur "Los Angeles Times". Für sein Thrillerdebüt, "Schwarzes Echo", den ersten Band der Harry-Bosch-Serie, erhielt er 1992 auf Anhieb den Edgar Award, den renommiertesten amerikanischen Krimipreis. Zahlreiche Bestseller folgten, die ihn zu einem der erfolgreichsten Thrillerautoren der USA machten. Heute lebt er mit seiner Familie wieder in Florida.


    Inhaltsangabe:

    Mickey Haller, von Haus aus eigentlich Strafverteidiger, bekommt die einmalige Chance, in einem aufsehenerregenden Prozess die Anklage zu vertreten. Vor 24 Jahren ist Jason Jessup für die Entführung und den Mord an einer Zwölfjährigen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Weil eine DNA-Analyse ihn jetzt entlastet, muss der Fall neu aufgerollt werden. Mickey hält Jason für schuldig – aber er muss Beweise liefern. Unterstützt von seinem Halbbruder, dem LAPD-Veteranen Harry Bosch, übernimmt Mickey den schwierigen Fall. Ohne es zu wollen, bringt er damit seine eigene und auch Harrys Tochter in tödliche Gefahr …


    Meine Kritik:

    „Die Spur der toten Mädchen“ ist ein in mehrfacherer Hinsicht ungewöhnlicher Krimi. Nicht nur, dass hier zwei von Connellys Haupt-Roman-Charakteren Hand in Hand arbeiten, es ist auch ein äußerst verzwickter Fall, der teilweise im Gerichtssaal und teilweise auf der Straße spielt. Es beginnt damit, dass Strafverteidiger Mickey Haller die einmalige Chance erhält, in einem heiklen Prozess die Anklage zu vertreten. Dabei geht es allerdings um keine aktuellen, sondern 24 Jahre zurückliegende Mordermittlungen, die noch einmal neu aufgerollt werden müssen. Da Haller bei den Behörden fast keinem Vertraut, bittet er seine Ex-Frau Maggie McPherson und seinen Halbbruder Detective Harry Bosch um Mithilfe. Beide unterstützen ihn gerne, auch wenn keiner von den dreien ahnt, worauf sie sich da einlassen.

    Die Handlung der Geschichte spielt etwa ein Jahr nach "Neun Drachen" und genau wie im Vorgängerband sind auch David Chu (mittlerweile Harrys Partner) und Rachel Walling mit dabei, beide allerdings nur kurz. Der Fall selbst spielt die meiste Zeit im Gerichtssaal und hier gibt es stellenweise auch etwas zu viel theoretisches Jura-Prozedere, das nicht allzu spannend ist, aber hier einfach dazugehört. Parallel zu Mickeys Verhandlung versucht Harry mehr über die Taten des Beschuldigten und die Hintergründe herauszufinden. Dabei gibt es einige falsche Fährten, bis sich die Ereignisse im letzten Drittel auf einmal rasant überschlagen. Das relativ offene Ende fand ich daher auch etwas unbefriedigend. Mehrere relevante Fragen wurden hier einfach nicht beantwortet. Aber vielleicht werden diese Sachen ja im vierten Haller-Buch „Der fünfte Zeuge“ oder im sechzehnten Bosch-Roman „Der Widersacher“ noch einmal aufgegriffen.

    Etwas irritierend fand ich den deutschen Titel. Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt, um welche „toten Mädchen“ es sich handelt. In der gesamten Geschichte geht es nämlich nur um eine einzige Tote. Der englische Originaltitel „The Reversal“ erscheint mir daher deutlich passender.