20.000 Morde unter dem Meer - Alex Wagner

  • Link zu Amazon


    Klappentext:


    Axel Sandorf, Wirtschaftsmagnat und Visionär, hat erreicht, wovon andere nur zu träumen wagten: An Bord der größten privaten Unterseeyacht, die die Welt je gesehen hat, durchkreuzt er die Ozeane.

    Penny kann ihr Glück nicht fassen, als ausgerechnet sie eine Einladung des menschenscheuen Milliardärs ergattert. Eine Vergnügungskreuzfahrt unter dem Meer soll es werden – doch wo Penny ist, da lässt der erste Mordanschlag nicht lange auf sich warten. Anstelle exotischer Fische jagt die ambitionierte Jungdetektivin bald einen Giftmischer, der ihr in jeder Hinsicht überlegen scheint …


    Meine Meinung:


    "20.000 Morde unter dem Meer" ist der dritte Kurzkrimi mit Detektivin Penny. Man muss jedoch die Vorgänger nicht zwingend gelesen haben, weil die Fälle in sich abgeschlossen sind.

    Ein U-Boot ist ein sehr ungewöhnlicher Handlungsort und mir hat die Schilderung von den Räumlichkeiten ebenso gut gefallen wie die Krimi-Handlung. Letztere eignet sich wunderbar zum Miträtseln, weil es durch den geschlossenen Handlungsort nur wenige Verdächtige gibt. Ich bin allerdings nicht auf die richtige Lösung gekommen, obwohl eigentlich alle Hinweise vorhanden waren. Die Auflösung ist überraschend und schlüssig und die Bedeutung des ungewöhnlichen Buchtitels wird am Ende auch aufgeklärt.

    Fazit:


    Gelungener Detektivkrimi mit dem ungewöhnlichen Handlungsort U-Boot, ideal zum Miträtseln, 9 Eulenpunkte.