In meiner perfekten Vorstellung ist eine Buchhandlung überschaubar, aber gut bestückt [von Allem ein Wenig], verwinkelt und verspielt. Modisch spärliches verteilen von fünf Büchern über ein Regal, bzw. einen Tisch finde ich eher armseelig, denn schick, deshalb kann ruhig alles von oben bis unten mit Büchern voll gestellt sein. Gerne darf hier und dort auch mal ein roter (!) Sessel stehen, in den man sich setzen und in ein paar Büchern stöbern kann [ich bin auch gerne in der Kinderabteilung, wo es Sitzsäcke und Minisofas gibt :chen].
Die Kompetenz des Personals ist eher zweitrangig für mich. Entweder ich Stöbere, was keinerlei fachliche Hilfe benötigt, oder ich gehe mit einem bestimmten [Eulen-]Plan ans Werk und finde hoffentlich das Meiste auch ohne Hilfe [meistens bestellte ich mir derartige Listen aber übers Internet]. Lieber ist es mir, wenn mir niemand im Nacken sitzt, während ich durch die Reihen stromere. Ich finde es nicht sonderlich angenehm, wenn ein Verkäufer hinter mir hertrottet und darauf wartet, dass ich um Hilfe schreie.
Das Angebot sollte wie gesagt von Allem etwas zu bieten haben, auf ein Überangebot kann ich verzichten, da ich meistens wirklich 'nur' zum Stöbern eine Buchhandlung betrete. In diesem Falle sollten neben Bestsellern und Neuerscheinungen auch die einen oder anderen alten Schätze zu finden sein. Es stört mich auch nicht, wenn neben verfilmten Büchern auch die DVD zu finden ist oder etwaiges anderes Zubehör. Ein Hörbuch darf ebenso gerne direkt neben dem Buch stehen und muss keine eigene Abteilung haben. Ein wenig Deko, aber nicht zu kitschig. Toll finde ich es, wenn an der Kassa oder sonst irgendwo irgendwelche kostenlosen Lesezeichen angeboten werden. Oft übermannt einen nach dem Kauf direkt die Leselust und wenn ich dann direkt ein Lesezeichen habe, macht mir das gleich doppelt Spaß.
Kaffeeautomaten in einer Buchhandlung sind für mich ein No-Go. Bücher gehören meiner Meinung nach bestenfalls zuhause in die Nähe von Speis und Trank. Sonst hat man danach Kaffeebesudelte Fingerabdrücke in neuen Büchern. Nein danke.
Musik und andere Hintergrundgeräusche sollten bestenfalls ganz ganz leise sein und es sollte nicht so sehr nach Putzmitteln riechen, dass man den Geruch der Bücher nicht mehr wahrnehmen kann.