Emily, die Stieftochter des reichen Öl-Milliardärs Burbank, kehrt von einer Afrika Reise nicht wieder zurück und es gibt trotz intensiver Suche, kein Lebenszeichen von ihr. In diesem unbekannten und in einigen Teilen auch sehr gefährlichen Land, kann man nur überleben, wenn man die Rituale und Gebräuche kennt, die Kultur versteht. Genau das alles weiß Vanessa Munroe, denn sie ist dort aufgewachsen, hat in ihrer Jugend schlimme Dinge dort erlebt, ist traumatisiert, aber sie hat nie aufgegeben zu kämpfen und weiß wie man überlebt! Heute ist sie eine gefragte Person, weil sie genau aus diesen Teilen der Welt, Informationen beschafft und das auf alle erdenklichen Arten und Weisen.
Zu Beginn ein Prolog, der gleich eine Szene in Afrika, über die vor vier Jahren verschwundenen Emily beschreibt. Dann der Blick auf Vanessa, Michael, Munroe und ihre Aufgaben, Fähigkeiten in einem Einsatz, an gewünschte Informationen zu gelangen und wie man sich diese Person vorzustellen hat. Taff, androgyn, sprachbegabt, kämpferisch, intelligent…. und diese Liste ließe sich noch um einige Dinge fortsetzen. Sie bekommt einen Millionenschweren Auftrag, die Stieftochter Burbanks zu suchen und begibt sich in genau das Land, den Kontinent, der ihr bis heute Angst und Schrecken bereitet, aber auch sie ist bereit, den Kampf mit den Dämonen ihrer Vergangenheit aufzunehmen und Emily zu finden.
Alles in allem ein sehr schneller, actionreicher und fremdartiger Thriller, der sich zügig lesen lässt und den man nicht zu kritisch auseinandernehmen darf, um sich das Vergnügen seiner Handlung zu nehmen. Die fremdartigen Gegebenheiten, die außergewöhnlich begabte Hauptfigur Munroe und ein recht zügiger Plot lassen einen mit fiebern.
Wie schon von Vorrednern und Teilnehmern in der Leserunde erwähnt, habe auch ich eine passende Karte zur besseren Orientierung vermisst. Ebenfalls gefehlt hat mir, die schlussendliche Durchführung des Auftrags. Ansonsten bin ich durch die ungewöhnlichen Schauplätze und Charaktere gut unterhalten worden und lasse mich überraschen, welches Potential im Folgeband noch in Munroe steckt. Vielen Dank an die Teilnehmer der Leserunde für den Austausch, an Wolke und den Verlag, sowie an JaneDoe für die Vorstellung, da ich das Buch ansonsten wohl nicht gelesen hätte.
Edit: Ich vergebe für das Buch wegen der Spannung und Originalität, der Geschichte und den recht intelligenten Schreibstil, 7 Punkte.
LG 