So, bin zurück.
Andere brauchen neun Monate um ein Kind zur Welt zu bringen, ich brauche neun Monate für meine Lese-Weltreise...
Habe am Sonntag (24.07.2011) meine Lese-Weltreise fürs erste beendet, nachdem ich das Minimalziel (je 5 Bücher pro Kontinent) absolviert habe. Es war wirklich eine sehr interessante Erfahrung, besonders für mich, der sich zuvor literarisch kaum aus Europa wegbewegt hat. Begonnen habe ich meine Lese-Weltreise am 27.10.2010 und habe seitdem insgesamt 35 Bücher gelesen. Zwei waren aus privaten Gründen dazwischen gerutscht, die von vornherein nicht zur Weltreise gehörten, drei Bücher waren als Weltreise-Bücher geplant, zwei davon spielten aber in vielen verschiedenen Ländern, so daß ich sie definitiv nicht einordnen konnte und eines spielte überwiegend nicht im geplanten Land, sondern in einem anderen, das ich bereits vorher abgearbeitet hatte.
Die besten Bücher der Reise waren:
1. Neuseeland - Der verlorene Sohn / Helme Heine + Gisela von Radowitz
2. USA - Der Täter / John Katzenbach
3. Deutschland - Störtebekers Henker / Silke Urbanski
4. Südafrika - Dreizehn Stunden / Deon Meyer
5. Österreich - Opernball / Josef Haslinger
Die größten Enttäuschungen waren:
1. Sri Lanka - Der Fall Hamilton / Michelle de Kretser
2. Tonga - Rückkehr durch die Hintertür / Epeli Hau'ofa
Wenn möglich, habe ich bei meiner Weltreise selbst auf "Reisende" zurückgegriffen, also auf Leute, die zwar das Land nach Möglichkeit für ein paar Monate oder Jahre besucht haben, aber nicht von dort kommen, weil ich denke, dass diese Autoren die Eigenheiten genauer schildern als die Einheimischen. Insgesamt waren 19 der 30 Bücher von Autoren, die nicht aus dem besuchten Land kommen.
Der Sub-Abbau ist bei der Reise leider doch etwas kurz gekommen, mein bisheriger Sub war leider alles andere als International.
Gelesen habe ich
4 Bücher aus meinem Sub
5 Bücher, die ich speziell für die Weltreise gekauft habe
20 Bücher aus der Bibliothek
1 Buch, das ich mir von Bekannten geliehen habe.
Jetzt ist also erstmal wieder Sub-Abbau fällig, zudem will ich einige Bücher lesen, die ich mir in den letzten Monaten notiert habe, die aber nicht ins Weltreise-Schema passten. Ich werde auf jeden Fall weiterhin immer mal wieder ferne Länder erkunden und meine Weltreiseliste weiterführen, aber erstmal nicht mehr so obsessiv wie in den vergangenen neun Monaten.