Beiträge von Gucci

    Monatshighlight sind eigentlich beide Borrmann-Bücher für mich.


    Marie Louise Fischer; Gundula, Du wirst es schaffen; 2,2

    Kathryn Taylor; Daringham Hall - Das Erbe; 2,5

    Hanna Caspian; Gut Greifenau - Nachtfeuer; 2,5; Leserunde

    Mechtild Borrmann, Trümmerkind; 1; Monatshighlight

    Mechtild Borrmann, Grenzgänger; 1,2

    Dora Heldt; Sommer. Jetzt!: Sonnige Geschichten; 2

    Frauke Scheunemann; Hochzeitsküsse; 2

    Trotzdem bleibt er immer der adoptierte Graf und nicht zur echten Linie dazugehörig. Nun, der Siegelring mit Wappen wurde fleißig getragen und das geprägte Büttenpapier, Firmenschild "Güterverwaltung" machte natürlich auch etwas her. Die alten Möbel waren übrigens alle sehr unbequem, es war eben Wohnen im Museum.

    Mittsommerleuchten - Åsa Hellberg

    51I9VoB%2Bf%2BL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg


    Gloria dachte mit ihren 53 Jahren eigentlich, das Leben hätte keine Höhepunkte mehr zu bieten. Jetzt soll die schwedische Operndiva die Hauptrolle in »Carmen« übernehmen. Aber der Gedanke an die Proben versetzt sie in Panik - denn in den beiden männlichen Hauptrollen sollen ausgerechnet zwei ihrer alten Liebhaber auftreten.

    Glorias Schwester Agnes dagegen führt eine stabile Beziehung. Aber irgendwann hält sie so viel Stabilität und Ereignislosigkeit nicht mehr aus, trennt sich von ihrem Mann und flüchtet zu Gloria.

    Gemeinsam gelingt es den beiden ungleichen Schwestern, das Gefühlschaos zu lichten. Gloria und Agnes entdecken, dass es nie zu spät ist, das Glück zu suchen - und zu finden.

    Ein Fundstück aus dem öffentlichen Bücherschrank:

    Rebecca Martin -Das goldene Haus

    51VuTtlByzL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

    Eine schillernde Kaufhausdynastie, begründet auf Schuld und Verrat

    Frankfurt 1901: Bettina Wessling hat ihr Leben dem Aufbau des prächtigsten und modernsten Kaufhauses der Stadt gewidmet. Ihr Ehemann Arnold ist das Oberhaupt der angesehenen Familie. Doch Bettinas heimliche Leidenschaft gilt einem anderen: Sie liebt Richard, Arnolds verfeindeten Bruder, doch sie hält es für ihre Pflicht, ihre Gefühle zu unterdrücken. Bettina hütet nicht nur dieses Geheimnis. Genauso wie ihre Ehe auf Lügen aufbaut, gründen das Kaufhaus und der Reichtum ihrer Familie auf Schuld und Verrat. Eines Tages kommt ein fremdes junges Mädchen aus Paris zu den Wesslings. Alles droht aufzufliegen, und die Zukunft und das Glück der nachfolgenden Generationen stehen auf dem Spiel.

    Zur Lautstärke: Ich war vor 1,5 Jahren froh um jeden Augenblick, den ich nicht zuhause war. Dieses Dröhnen, permanente Geräusch störte vor allen Dingen nachts und irgendwann habe ich sie nachts auch nicht mehr laufen lassen, damit ich schlafen konnte. Ich hatte sie im Juli/ August und durch das Trocknungsgerät 35 Grad im EG. Im Keller hatten wir Heizplatten um wände zu trocknen, diese waren geräuschlos. Das Gerät, was ich bis vor 12 Stunden im Bad seit 7.2. hatte, war auch leiser/ eher wie ein lauterer Lüfter.


    Der Lärm macht aggressiv und gut, dass es Telefon mit Vibrationsalarm gibt.

    Es ist bei mir doch nur im Bad an einer Wand & Decke und das zum dritten Mal. Der Schaden an ähnlicher Stelle wurde zuletzt im Oktober 2017 behoben, da ist Routine drin. Entscheidend ist, ob wir die Steigleitungen nun komplett erneuern. Müssen wir beraten.


    Drücke die Daumen, dass es bei Euch bald stückchenweise weiter geht.

    Ich muss in diesem Zusammenhang an meinen Paten denken. Dieser wurde 1940 ehelich geboren und erst mit Mitte 30 erfuhr er, die Ehe seiner Eltern war längst geschieden, dass ein ostpreussischer Graf sein Erzeuger ist und auch für ihn gezahlt hat. Der alte Graf heiratete allerdings im hohen Alter eine Freundin der Mutter seines illegitimen Nachkommens. Diese kannte die Geschichte ihrer Freundin und hat nach dem Tod des akten Grafen den Sohn der Freundin adoptiert. So hat er mit 47 Lenzen den Grafennamen bekommen. Ich hab mich nie dafür interessiert, ob G. sich überhaupt für seinen Vater interessiert hat/ ihm früher mal begegnet ist. Mir war das immer mehr ein abgekartertes Spiel der beiden Jugendfreundinnen, dass die eine durch die Heirat dem Sohn der Freundin zu Recht verhelfen wollte und ich glaube, der alte Graf Hugo war da auch schon lange tot. G. hat einen würdevollen Grafen abgegeben, plötzlich mit 200 Jahre alten Schlossmöbeln und wenn ich bei ihm schlief, bewachte eine Totenmaske, ein Zweimeter-Kaiser Wilhelm-Gemälde und Wilhelmine von Bayreuth (Lieblingsschwester von Friedrich dem Großen) meinen Schlaf. Als Teenager hat man dann schon Prinzessinnenträume und in manchem Kurort öffnet ein Namensbestandteil auch heute noch Türen.

    Trocknungsgerät wurde mitgenommen. War ohnehin überflüssg, da sich im Behälter kaum Wasser gesammelt hat und dieses dann auch noch verdunstet ist. Lärm hat dieses kaum gemacht und auch nicht die Heizung ersetzt. Es war ein frischer Luftzug. Das Aufstellen hätte man sich sparen können.


    Ich guck gleich weiter Charité.

    Mit einem Abstand von einem Monat bin ich auch unzufrieden, dass Juliette das Wichtigste, den Verbleib von Rosie, nicht abschließend geregelt hat. Zu ihrem Schutz schreibe ich allerdings, dass zwischen dem Arztbesuch bei Christian? und ihrem Tod am Ende der Ferienwoche keine zehn Tage liegen. Hätte sie den Urlaub beenden können und noch Zeit zuhause gehabt, dann hätte sie hoffentlich dies noch zuende geregelt...

    Nach einer Trilogie sollte es finanziell hoffentlich möglich sein, mal ein bisschen Druck rauszunehmen, immer nur abliefern zu müssen. Dann ist Urlaub, Gedanken in die Nähe und Ferne schweifen lassen, eine gute Möglichkeit und Notwendigkeit wieder danach etwas Tolles zu erschaffen. 1.600 veröffentlichte Seiten, umgeworfene Story/ "Alleingang von Personen" und 2,5 Jahre Arbeit müssen auch die Chance haben, erst einmal wieder Platz für Neues zu schaffen. Wir haben ja noch eine gemeinsame Leserunde, daher verfolgt Dich Greifenau, wie es sich gehört, nun mit den Leserstimmen.

    Hanna opfert (noch) nicht Konstantin, den benötigt sie doch noch für den finalen Band. Weil diese Notwendigkeit eigentlich feststeht, hätte das Buch in dieser Hinsicht nicht so dramatisch enden müssen. Zumindest, dass der Arzt noch zur Behandlung der Wunden rechtzeitig gerufen wird und man sich natürlich wundert, wieso es gerade in der Nähe von Rebeccas Zuhause geschehen ist. Ich hoffe und erwarte, in Band drei zu erfahren, wer hinter dem Anschlag steckt. Danach wird man beurteilen können, ob dieser Anschlag von der Dramaturgie notwendig war.

    Gelesen im Februar:

    Marie Louise Fischer; Gundula, Du wirst es schaffen; 2,2

    Kathryn Taylor; Daringham Hall - Das Erbe; 2,5

    Hanna Caspian; Gut Greifenau - Nachtfeuer; 2,5; Leserunde

    Mechtild Borrmann, Trümmerkind

    Mechtild Borrmann , Grenzgänger

    Dora Hel mmer. Jetzt!: Sonnige Geschichten

    Aktuell:

    Kathryn Taylor; Daringham Hall - Die Entscheidung

    Klaus Kordon; Die Zeit ist kaputt. Die Lebensgeschichte des Erich Kästner

    Frauke Scheunemann; Hochzeitsküsse


    Danach, in loser Reihenfolge:

    Frauke Scheunemann; Dackelglück

    Debbie Macomber; Winterglück

    Marie Jansen; Wo die ungesagten Worte bleiben

    Corina Bomann; Die Frauen vom Löwenhof

    Beate Sauer; Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée Sofie Cramer; All Deine Zeilen

    Kathryn Hughes; Drei Worte Glück

    Petra Hülsmann; Hummeln im Herzen

    Sophia von Dahlwitz; Das Licht zwischen den Zeit