Beiträge von Macska

    Nee Rienchen, da hast Du schon Recht.


    Oftmals kommt sowas auch, um von irgendwelchen politischen Dingen abzulenken. Wer weiß was da wieder beschlossen wird, was aber wegen EHEC untergehen wird.


    Buchempfehlung von mir dazu "Die verblödete Republik".


    Da wird sich ausgiebig über das Thema Verschleierung und Ablenkung ausgelassen.

    Da ihr ja hier auf die Sprache mit den 2 gleichen Dingen, die fast jeder in der Wohnung hat, gekommen seid, ich habe da auch gleich überlegt, wie es bei mir in der Wohnung ist.
    Das ist auch sowas, worüber ich mir irgendwie nie Gedanken gemacht habe. Bis auf die Nachttischlampen und Geschirr ist mir aber auch nichts eingefallen, was ich doppelt habe.

    Ich muss auch sagen, ein wunderschönes Buch. Es ist auch eins der Bücher, die ich, obwohl ich es bereits gelesen habe, mir für meinen Bestand zulegen werde.


    Obwohl es gerade am Anfang auf Grund der philosophischen Beschreibungen und der vielen Fremdworte doch nicht ganz einfach zu lesen war, hat mich das Buch nachher vom Inhalt her so gefesselt, das es von mir die volle Punktzahl erhält.

    verena


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Kakuro der Vorname und Ozu der Nachname. Es heißt ja immer Monsieur Ozu und Kakuro ist die vertrauliche Anrede, die er ja Paloma anbietet.


    Und der Clochard kam vorher schon einmal vor, als der Restaurantkritiker gestorben ist. So wie ich es in Erinnerung habe, hat Renee ihm erzählt das der verstorben ist, was der Clochard wiederum sehr traurig fand. Renee fragte ihn dann, ob er denn vom Kritiker immer viel bekommen hat und er ihr dann sagte, das er nie was gegeben hat. Da war Renee erstaunt das Leute die so tief unten sind Mitgefühl für andere Leute haben, denen es besser geht.


    Zumindest hab ich das so rausgelesen. :-]

    Mich wundert auch das Anna-Lena und Rebecca in letzter Zeit so gut konnten.


    Anna-Lena hat mir auf jeden Fall besser gefallen als Jana, schon rein optisch. Und das mit ihrer Ghetto-Gusche, das hat sie doch von Anfang an und es war doch klar, das sie das nicht unbedingt abstellen kann. Dann hätte man sie schon vorher rausschmeißen sollen. DAS als Begründung dafür das sie nicht ins Finale kommt, finde ich ziemlich schwach, irgendwie an den Haaren herbeigezogen.


    Und ich mag beide, Amelie und Rebecca. Beiden würde ich den Sieg gönnen, bloß halt Jana nicht.

    Beckett; Simon; Obsession - Nikki
    Deaver; Jeffrey; Allwissend; Pusteblume 34
    Deaver; Jeffrey; Das Teufelsspiel - nofret78
    Deaver; Jeffrey; Der Täuscher - abendsternchen
    Falk; Rita; Dampfnudelblues - Betty
    Falk; Rita; Winterkartoffelknödel - Betty
    Fielding; Joy; Die Katze; Pusteblume 34
    Fielding; Joy; Sag Mami Goodbye - nofret78
    Fielding; Joy; Zähl nicht die Stunden - imandra777
    Fitzek; Sebastian; Splitter - Schlumpfinchen
    Thiesler; Sabine; Die Totengräberin - nofret78
    Thiesler; Sabine; Hexenkind - abendsternchen


    dyke


    Könntest Du mal bitte noch ändern im Thread, bis wann man abstimmen kann? :-]

    Tinko - Erwin Strittmatter


    Kurzbeschreibung
    Strittmatter schildert die Nachkriegszeit. Mit tiefem Miátrauen betrachtet Tinko den fremden Mann, der eines Tages als "Heimkehrer" im Dorf auftaucht und zu dem er Vater sagen soll. Tinko ist hin- und hergerissen zwischen den Geboten seines eigensinnigen Groávaters und den Tr„umen von einer neuen Zeit, die der Heimkehrer mitbrachte. Mit diesem Roman von 1955 hat Strittmatter auf unverwechselbare Weise die Wirren und Hoffnungen der Nachkriegszeit festgehalten.


    Ich lese aber eine ganz alte gebundene Ausgabe vom Kinderbuchverlag Berlin, die ich aus der Bibliothek habe. Leider steht kein Erscheinungsjahr drin, aber wenn ich die Nummerierung richtig deute, dürfte es eine Ausgabe von 1969 sein. Dann ist das Buch so alt wie ich. :-]


    Die Berechnung ist ja absolut der Hammer. :rofl


    Wir brauchen dann ein 3,10 Bett. Ich persönlich wäre glatt dafür, wenn dann der Platz ausreichen würde.


    Mein Mann hat immer die blöde Angewohnheit, unbedingt in seinem Bett ganz nah am Rand zur Mitte hin zu schlafen. Das heißt, ich habe öfter mal seine Hand im Bett wenn er schläft. Wenn ich mich dann umdrehe, komme ich an seine Hand und er wird wach, worüber er sauer wird.
    Problem auch immer, ich lese ja meine Bücher im Bett, auch in Richtung Mitte. Da hab ich oft die Befürchtung, eine falsche Bewegung und er haut sich beim Umdrehen das Buch am Kopp, was schon vorgekommen ist.


    Und dann kommt, auch wenn viele das nicht mögen, unsere eine Katze mit ins Bett und liest mit beim Buch. Ist immer niedlich, gerade bei Hardcoverbüchern mag sie es mit den Ecken vom Buch zu schmusen. Was noch witziger ist, gerade bei Hardcoverbüchern ist mir augefallen, sucht sie automatisch dieses Lesebändchen und schaut unter oder über das Buch ob da was rumliegt. Bei Taschenbüchern macht sie das nicht. :gruebel


    Und unsere Katze liegt am liebsten in der Mitte zwischen uns. Da ist aber nicht viel Platz wenn er immer so am Rand liegt, regt sich aber auch auf, wenn die Katze ihn dadurch weckt. Selbst Schuld sag ich immer, er braucht doch nur in der Mitte von seinem Bett bleiben, dann sind wir alle zufrieden.


    Daher würde bei uns auch ein 4m Bett nichts bringen, wenn er wieder grundsätzlich in der Mitte schlafen würde. Gut, dann hätte ich zwar mehr Platz um auszuweichen, aber sonst?

    Zitat

    Original von Dori
    ... Ich hätte ja gern, dass Becky gewinnt. Das Problem ist nur, dass die letzten beiden Gewinnerinnen (Sarah und Alisar - hört man von der eigentlich noch was?!) ...


    Von Sarah sieht man ja öfter mal was im Fernsehen.


    Über Alisar habe ich neulich in einer bunten Zeitschrift was gelesen. Da ging es allgemein um GNTM und das die Zuschauerzahlen nicht so prickelnd sind und wie lange es die Sendung wohl noch gibt. Selbst Sponsoren haben sich zurückgezogen und bis auf ein paar Ausnahmen gibt es nur Jobs bei relativ unbekannten Unternehmen für die Mädels. Auch gab es früher in den Staffeln immer Promibesuch, wie z.B. war ja mal Victoria Beckham in der Jury oder bei der letzten Staffel haben sie doch Eva Longoria besucht.


    In dem Zusammenhang wurde auch erwähnt, das sogar die Mädels jetzt aufmucken. Alisar fühlte sich als Gewinnerin gegenüber Sarah benachteiltigt. Während Sarah wohl größere Jobs durch die Agentur vermittelt bekommen hat, durfte sie nur auf irgendwelche Stadtfeste gehen und bekam kleinere Jobs. Auf jeden Fall ist sie gegen ihren Vertrag vor Gericht gegangen ( wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Alisar´s Vater eine Rechtsanwaltskanzlei ), hat geklagt und den Prozeß gewonnen. Sie wurde aus dem Vertrag entlassen, sie hat sich eine neue Modelagentur gesucht und soll jetzt angeblich tolle Jobs bekommen.

    Das Buch ist sozusagen der Hammer. Ich habe es an einem Tag fast in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören, so spannend war das Buch.


    Zuerst hab ich überlegt, ob ich das Buch überhaupt lese. Das Anfangskapitel "71 Tage vor der Angst" mit der Beschreibung der Qualen war schon heftig. Dann noch der Versuch mit den Studenten, die die Akte ja auf eigene Gefahr lesen sollten und man ja sozusagen die Krankenakte auch liest, hat mich kurz überlegen lassen.


    Aber da ich schon mehrere Fitzek-Bücher gelesen habe und immer begeistert war, konnte ich doch das Buch nicht einfach auslassen. :-]

    Ich weiß nicht, das mit dem Blumen stimmt schon.


    Die Frage ist aber auch, vielleicht empfindet Paloma das ja auch nur so verstärkt, das sie keine Beachtung findet und es ist gar nicht so.
    Wie oft denkt ein Kind, das die Eltern es nicht lieben aus den verschiedensten Gründen.


    Und sie sagt ja auf der anderen Seite selbst, das alle ihre Verstecke immer wieder gefunden werden, deshalb möchte sie ja auch zu Renee. Das würde dann ja heißen, man bemüht sich um Paloma, aus welchen Gründen auch immer.

    Meiner Meinung nach sollte man gerade beim Lesen auch auf die Stimmung achten. Manchmal hat man halt nicht den Sinn nach einem bestimmten Buch und bricht es ab und in 4 Wochen kann es das tollste Buch der Welt sein.


    Von daher, einfach mehr aufs Gefühl hören. :-]

    Wobei da wieder die Frage ist, was war zuerst da.


    Zieht sich Paloma selbst trotz Zuneigung durch die Familie zurück weil sie zu intelligent ist, sie mit ihrer Familie nichts anfangen kann und einfach nur ihre Ruhe haben will?


    Oder zieht sie sich zurück weil sie ihrer Meinung nach keine Zuneigung kriegt?


    Oder kann auch die Familie mit ihr nichts anfangen, weil Paloma sich von sich aus zurückzieht und ihre Ruhe haben möchte?
    Vielleicht liegt die fehlende Zuneigung ja auch an Paloma.


    Die Schwester Colombe und ihre Eltern scheinen ja miteinander kein Problem zu haben.