Sooooooo fääädddiiischh mitm Buch, ach Jane - neee wat war dat scheee
Der kleine Drachen ist jetzt so groß wie ein Pony und freut sich wie ein kleiner Hund, wenn er sein "Herrchen" Septimus" sieht, aber langsam aber sicher muss der kleinegroße Spitfyre erzogen werden.
Jenna, Beetle, Septimus und Alther suchen verzweifelt nach einem Knochen, um ein Skelett zu komplettieren - als Marcia das Zimmer betritt, ist der Kopf gefunden und das Skelett wird zu - DomDaniel. Simon freut sich riesig, den großen DD zu sehen und bietet sich ihm als Azubi an, DomDaniel aber macht sich nur lustig über den unfähigen Simon.
Spitfyre, der kleine süße, sitzt auf Marcia´s wertvollstem chinesischen Teppich und entdeckt dabei auf einmal seine Flügel und was man damit machen kann - so befiehlt Marcia, dass der Drachen draußen seine ersten Flugübungen unternehmen sollte. Septimus beginnt seine ersten Flüge mit ihm gemeinsam und die zwei werden von Alther begleitet.
Natürlich treffen sie auf ihrem Flug auf Simon und jagen diesen dann auch. Der Drachen versucht Simon zu beißen, aber er muss niesen und so ist Simon auf einmal voll von Drachenschnotti
Dieses Zeug zersetzt Simon´s Kleidung und fällt...Septimus, der gute Mensch, rettet seinen Bruder natürlich, was alle anderen überhaupt nicht verstehen können.
Dem Drachenboot geht es überhaupt nicht gut, Nicko und Jannit versuchen alles Menschenmögliche, um das Boot zu retten, aber es sieht aus, als ob es sterben würde. Sie brauchen die Hilfe von Tante Zelda, so suchen sie Stanley, die Ratte, um sie zu verständigen, dieser verweigert ihnen aber jegliche Hilfe und denkt an sein Privatleben.
Simon flieht durch die Eistunnel. Milo Banda keht zurück, er ist der Fremde, der sich Jenna in den Weg gestellt hat, als sie auf Thunder saß.
Jenna findet das Königinnenzimmer, übersieht darin aber den Geist ihrer Mutter und ist enttäuscht, dass der Raum so nüchtern ist. Beim Durchwandern findet sie eine geheime Tür, geht hindurch und - landet direkt bei Tante Zelda.
Zelda, Septimus, Nicko und Jenna versuchen, das Drachenboot zu heilen, worüber Zelda einen Disput mit Marcia hat, wie dies zu geschehen hat.
Milo Benda ist Jenna´s Vater, er erzählt ihr die Geschichte seines und ihres Lebens.
Zum Schluss habe ich noch eine Darstellung der Personen aus dem ersten Buch gefunden, das wäre am Anfang etwas einfacher gewesen, aber gut, frau kann nicht alles haben, scheinbar 
Alles in allem war es wieder ein schöner Schmöker, mein Englisch ist wieder ein bisserl aufgefrischter und ich hoffe, dass der dritte Teil nicht mehr allzulange auf sich warten lässt.
Bibi