Beiträge von bibihexe76

    Neben dem Nehberg, der immer noch so grauslig ist, lese ich jetzt den zweiten Teil der Merletrilogie von Kai Meyer


    Kurzbeschreibung
    Merles großes Abenteuer geht weiter: Seit der Zauber der Fließenden Königin den Mächten des Bösen weichen musste, herrschen in Venedig Furcht und Trauer. Meerjungfrauen und Meisterdiebe, Sphinxe und Zauberpriester, sie alle wissen, dass einzig Merle das Schicksal der Lagunenstadt wenden kann. Und während ihre Freunde um die Freiheit kämpfen, fliegt Merle auf dem Rücken eines steinernen Löwen durch tiefe Abgründe bis zur Achse der Welt. Denn hier gilt es, eine einzigartige Entscheidung zu treffen.

    Zitat

    Original von Wisperwind
    Nix zu bieten....haha.... wir sind sogar Austragungsort einer spitzen Handball-Bundesliga Mannschaft wie du weißt! :lache


    Sind das nicht die, die daheim gegen Grün-Weiß Dankersen Minden verloren haben? Unter SPITZENmannschaft verstehe ich Flensburg, Magdeburg, Lemgo und mit ganz ganz viel Widerwillen den THW Kiel brrrrrrr Aber solange für die Verantwortlichen alles in Ordnung ist...mal sehen, wer nach dem Ddorfspiel gegangen wird, Vladica oder Andrej?!


    Zitat

    Original von Wisperwind
    Wenn ich in diesem Leben es schaffen sollte die anderen Bücher zu lesen, werde ich sie natürlich vorstellen. Auf meinem SuB liegen sie ja schon.


    Dann, lieber Thorsten, solltest du dich weniger in Hotelsporthallen aufhalten und dich über C-klassige Mannschaften ärgern, die eh immer in den letzten 10 Minuten ihre Spiele verlieren, sondern LESEN :grin
    Vor allem müssen wir mal Werbung für Nordhessen machen, nächstes Jahr ist Documenta, da können sich alle Eulen vom wunderschönen Nordhessen überzeugen!!!
    Aber schon klasse, dass es mal solch netten Bücher über unsere schöne Gegend hier gibt.


    Liebe Grüße nach Cannibaltown von der Bücherfressmaschine ;-)

    Ali Baba und die 40 Räuber/Das Märchen von Maruf dem Schuhflicker - Siba Shakib


    Kurzbeschreibung
    Sesam, öffne dich!
    Die schöne und kluge Schehrazade rettet ihr Leben durch das Erzählen von Geschichten – so entstand die Sammlung persischer Märchen „Tausendundeine Nacht“. Eines der bekanntesten ist die Geschichte des Holzsuchers Ali Baba, der mit einer List 40 Räuber bezwingt und das Losungswort für ihr Versteck erlauscht. „Das Märchen von Maruf“ erzählt von einem armen Schuhflicker, der durch Mut und Zauberkraft sein Schicksal wendet. Zwei große Märchenklassiker aus Tausendundeiner Nacht– lebendig vorgelesen von Siba Shakib.


    Über den Autor
    Siba Shakib wurde im Iran geboren und wuchs in Teheran auf. Als Perserin sind ihr Religion, Tradition und Mentalität der Menschen in Afghanistan vertraut. Seit vielen Jahren arbeitet sie dort als Autorin und Filmemacherin. Ihre zum Teil preisgekrönten Dokumentationen, vor allem für die ARD, sind aufrüttelnde Belege für die verheerende Situation der Bevölkerung in Afghanistan. Ihr erstes Buch "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" wurde ein internationaler Bestseller und in 16 Länder verkauft. Die Verfilmung bereitet die Autorin derzeit vor. Sie machte Filme wie "Mahmoody gegen Mahmoody" oder "Eine Hand voll Gras" und begleitete unter anderem die Skorpions auf ihrer Welttournee. Seit deutsche Soldaten mit dem Mandat der UN in Afghanistan stationiert sind, steht Siba Shakib ihnen beratend zur Seite und arbeitet eng mit ISAF (International Security Assistance Force) zusammen. Sie lebt abwechselnd in Deutschland, New York und Italien.


    Eigene Meinung
    Wer könnte wohl besser Märchen aus 1001 Nacht vorlesen als eine Perserin und wodurch kann man fremde Kulturen besser verstehen als durch die Märchen des jeweiligen Landes?
    Siba Shakib schafft dies beides auf wirklich schöne Art und Weise. Sie erzählt die Geschichte von Ali Baba und den 40 Räubern und Maruf, dem Schuhflicker so eindrucksvoll, dass man völligst gefangen in der zauberhaften Welt von 1001 Nacht ist.
    Der Hörer erfährt z.B., dass man mit Feinden niemals Salz essen wird, weil Salz viel zu kostbar für Unwürdige ist, dieses und noch viel mehr ist in die zwei Märchen verwoben und es ist fast schade, dass es nur zwei Geschichten sind.
    Ich würde es jetzt aber nicht für kleine Kinder empfehlen, da Siba Shakib schon die Erwachsenenversion der Märchen aus 1001 Nacht benutzt :zwink:

    Huhu Wisperwind, du Waldnordhesse du,


    danke für die Vorstellung des Nordhessenkrimis, das klingt ja schon wieder gut! Aber wieso kommt der Kannibale nicht vor? Als ob Rotenburg sonst irgendwas zu bieten hätte :lache *schnellwechflitz*


    Mal im Ernst, das Buch wandert sofort auf die Wunschliste!
    Stellst du die anderen Bücher von ihm auch noch vor, bitte bitte?!


    Bibi

    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich glaube, ich mache es in Zukunft wie magali und lese wieder mehr Jugendbücher. :grin Macht richtig Spaß.


    Das habe ich in diesem Jahr auch wieder für mich entdeckt und es gibt wirklich richtig tolle Jugendbücher, die auch Erwachsene noch sehr gut lesen können!

    Ein fabelhaftes Buch für Teenies und Eltern, die sich mit dem Thema "Chatten" beschäftigen wollen. Hier wird erklärt, wie gechattet wird, was Abkürzungen bedeuten, wie man virtuell und real trennen soll - aber all dies passiert ohne oberlehrerhaft zu wirken und ist in einen tollen Roman verpackt, der darüberhinaus noch mit viel Witz geschrieben ist.
    Es hat wirklich viel Spaß gemacht, dies Buch zu lesen, Martina Sahler versteht es, die Emotionen, Ängste und Träume von 16jährigen sehr realistisch darzustellen und man findet sich schnell darin wieder.
    Ein klasse Schmöker für alle Altersgruppen!


    Von mir gibts auch neun Punkte!

    Fullewasser - Horst Seidenfaden/Frank Thonicke


    Klappentext
    Mord zum Zisselauftakt. Der Eisverkäufer Gianni Nobile entdeckt eine Leiche in der Fulda. Ein Fall für die Kasseler Kripo. Kriminalhauptkommissarin Anke Dankelmann und ihr Kollege Bernd Stengel ermitteln.
    Der Schaustellergehilfe Thomas Hill wurde erstochen, bevor sein Mörder ihn in den Fluss warf. Die Spurensicherung findet die Tatwaffe auf dem Grund der Fulda. Auf dem Messer ist der Name des Besitzers eingraviert, und der ist Küchenchef in der Rathauskantine. Und spurlos verschwunden.
    Das Ermittlerduo Dankelmann und Stengel trifft auf namhafte und skurrile Persönlichkeiten, den muslimischen CDU-Abgeordneten Yussuf Ben Said, den immer schwitzenden Ordnungsamtschef Frischeisen und den protzigen Karussell-Kurt, und muss bald feststellen: Im Rathaus laufen illegale Geschäfte ab. Doch wer ist der Drahtzieher und wer hatte einen Grund, den harmlosen Hill umzubringen?


    Über die Autoren
    Horst Seidenfaden, Jahrgang 1956, geboren in Kassel. Abitur und Zivildienst in Kassel, Volontariat bei der HNA, Lokalredakteur in Hann.Münden, studierte einige Semester VWL und Wirtschaftswissenschaften in Marburg und Kassel. Seit 1982 bei der HNA, zunächst als Wirtschaftsredakteur, dann Leiter der Wirtschaftsredaktion, anschließend Lokalchef in Kassel, seit 1996 stellvertretender Chefredakteur, seit 2002 Chefredakteur.
    Frank Thonicke, Jahrgang 1955, geboren in Berlin. Studium der Politologie, Germanistik und Publizistik an der FU Berlin. Bevor er seinen Abschluss machen konnte, begann er als Journalist zu arbeiten. Zunächst als Redakteur beim Berliner "Abend", seit 1979 bei der HNA: Erst im Lokalen Kassel, danach als Chef der "Sonntagszeit", dann als Chefreporter. 2006 Gewinner des Wächterpreises der deutschen Tagespresse, der höchsten Auszeichnung, die deutsche Zeitungen vergeben.


    Eigene Meinung
    Das Büchlein "Fullewasser" hat nur 93 Seiten, von daher ist es schwierig, wenn anfangs die Dialoge mehr als hölzern und konstruiert wirken und dazu noch krampfhaft witzig. Ebenso konstruiert wirkt der CDU-Abgeordnete, der zum Islam konvertiert und eigentlich schwul ist...
    Ab dem zweiten Drittel wird das aber besser und das Buch lässt sich gut lesen. Es ist ein Krimi rund um das Kassler Volksfest "Zissel", bei dem dem Hering gehuldigt wird. Ein Schausteller wird ermordet aufgefunden und bei den vielen Besuchern ist es schwierig, einen Verdächtigen zu ermitteln. Nebenbei stellt man aber fest, dass es im Rathaus mit Bestechungsgeldern gearbeitet wird. Wer steckt hinter all diesen unschönen Dingen?


    Horst Seidenfaden und Frank Thonicke sind gute Moderatoren beim Offenen Kanal Kassel, "Alszus" ein gutes und interessantes Magazin und die HNA ist ja meist auch eine recht lesbare Zeitung - vielleicht sollten sie dabei bleiben, statt Krimis zu schreiben. Das Buch besticht durch nordhessischen Lokalkolorit, allerdings sind die Dialoge anfangs wirklich unerträglich gestellt und nicht komisch. Da gibt es wahrlich schönere und bessere Lokalkrimis.

    Doof als Titel fände ich "Das Lied des Eichelhähers", das passt so gar nicht in die Reihe...da wird sich doch hoffentlich noch was mit Tinte finden lassen?!


    Herbst 2007 fände ich aber mal sehr ansprechend :grin

    Neben dem Nehberg, bei dem ich gestern fast gek.... hätte, lese ich etwas unterhaltsames


    Kurzbeschreibung
    Der erste Band der märchenhaften Erfolgstrilogie! In einem Venedig, in dem die Zauberei nie gestorben ist, suchen Meerjungfrauen und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Zauberspiegelmacher die Fließende Königin. Aber nur Merle gelingt es, ihr Vertrauen zu gewinnen. Als die Mächte des Bösen das phantastische Wesen jagen, entbrennt im Labyrinth der dunklen Gassen und Kanäle ein abenteuerlicher Kampf.

    Zitat

    Original von Tina
    Recherchiert habe ich, ja. Leser, die keine Ahnung vom Treiben im Internet haben, sollen sich zurechtfinden, und eingefleischte Chatter sollen sich wie in ihrem Element fühlen.


    Das ist dir auch hervorragend gelungen, liebe Tina

    Kurzbeschreibung
    Weibliche Genitalverstümmelung ein Verbrechen, das jede Vorstellungskraft sprengt. Die zwei Deutschen Rüdiger Nehberg und Annette Weber gründen ihre eigene Menschenrechtsorganisation, TARGET und die Pro-Islamische Allianz. Nehberg kennt den Islam von vielen Reisen und schuldet ihm Dank. Er setzt eine »Karawane der Hoffnung« in Gang; das Unfaßbare geschieht: Sultane, Großsheikhs und Minister öffnen den beiden Türen und Herzen, gestatten Konferenzen, erringen Stammesbeschlüsse, erklären den Brauch zur Sünde und für unvereinbar mit der Ethik des Islam. Der Großsheikh von Mauretanien läßt Rüdiger Nehberg seine Fatwa mit Kamelen in die Wüste zu den Nomaden tragen; der Großmufti von Al-Azhar übernimmt die Schirmherrschaft. Und Nehbergs Vision, die Verkündung der Unvereinbarkeitsthese in Mekka, wird immer wahrscheinlicher. Doch die Karawane ist erst dann am Ziel, wenn auch das letzte Mädchen nicht mehr grausam verstümmelt wird.

    Strandgut - Jürgen Reitemeier/Wolfram Tewes


    Kurzbeschreibung:
    Neues Spiel für Schulten Jupp - und diesmal eins mit ganz neuen Karten: Der Detmolder Kommissar ist nämlich nach Bielefeld versetzt worden, wo er die Leitung einer frisch geschaffenen Zentralkommission zur Aufklärung von Gewaltverbrechen übernommen hat. Sein erster Fall: Auf der ostfriesischen Insel Norderney wird die Leiche eines lippischen Kreistagsabgeordneten gefunden. Warum musste der Politiker sterben? Und was für eine Rolle spielt die geheime Gesellschaft, die hinter den Kulissen jede Menge Fäden zieht, und deren Wurzeln in der Lemgo von vor 350 Jahren zurückreichen?
    Neben den gewohnt schrulligen, lebendig gezeichneten Charakteren und viel Lokalkolorit bietet der mittlerweile sechste Lippe-Krimi wieder einen spannenden, intelligent angelegten und gut ausgetüftelten Fall für Schulten Jupp.


    Eigene Meinung
    Der sechste Lippekrimi vom Duo Reitemeier/Tewes und man merkt auch hier noch eine Steigerung ihres Könnens. Den zweien gelingt es, mehrere Handlungsstränge in einen spannenden Krimi mit viel lippischem Lokalkolorit zu verweben. Diesmal spielt allerdings auch Norderney eine große Rolle, wo ja das Freizeitheim des Kreises Lippe beheimatet ist. Ansonsten geht es um eine Lemgoer Geheimgesellschaft, deren Mitglied der berühmt-berüchtigte Hexenbürgermeister Cothmann war sowie um den Bielefelder Tierpark Olderdissen. Die eingeschworene Gemeinschaft aus Schulten Jupp, Maren Köster und Axel Braunert wird arbeitstechnisch auseinandergerissen, da Jupp nach Bielefeld versetzt wird. Als ein lippischer Kreistagsabgeordneter auf Norderney ermordet wird, gibt es aber wieder gemeinsame Arbeitsansätze für die drei.
    Es ist also viel los in der Region und die 300 Seiten sind viel zu schnell durchgelesen...dat chet doch char nich :grin un dat soviel in Lemcho spielt, is einfach doll


    Bibi, Ex-Lipperin