Dies hier sind meine Jahreshighlights 2006:
Sachbuch:
Georg Sporschill - Die zweite Meile
Dieses Buch hat mich unheimlich bewegt, da Pater Georg sich hier aufopferungsvoll um rumänische Straßenkinder kümmert. Wenn man liest, wie Kinder in diesem Land leben, kann man sich kaum vorstellen, dass Rumänien ab dem 1.1.07 zur EU gehört. Ich schaue noch oft in das Buch und lese mal hier und da und dort und schaue die Bilder an.
Kinder-/Jugendbuch:
Karla Schneider - Die Geschwister Apraksin
„Die Geschwister Apraksin“ ist so toll geschrieben, es ist eigentlich ein Jugendbuch, aber keineswegs eine langweilige Lektüre für Erwachsene, ganz im Gegenteil. Die fünf Geschwister fliehen vor der Hausenteignung gemeinsam und erleben aufregende Zeiten auf der Reise durch ganz Russland. Die Zeit der russischen Revolution wird uns näher gebracht und beschreibt fünf Kinder, die niemals auseinandergerissen werden wollen – ob das klappt...
Es ist ein Buch, dem ich wirklich ganz viele Leser wünsche
Kai Meyer - Frostfeuer
Ich liebte als Kind die Geschichte der Schneekönigin, die hier wieder aufgenommen wurde und in einen tollen Schmöker verpackt wurde.
Krimi/Thriller:
Sabine Thiesler - Der Kindersammler
Eigentlich weiß man ja von Anfang an, wer „Der Kindersammler“ ist, aber genau das macht das Buch so interessant, spannend und anders als andere Krimis.
Historischer Roman:
Silke Porath - Gottes Weber
Für mich persönlich DAS Buch des Jahres. Die Geschichte um Antonio Claret hat mich zutiefst beeindruckt und beschäftigt mich heute noch oft. Ein wirklich zauberhaftes Buch, das eigentlich viel bekannter sein müsste!
Belletristik:
Khaled Hosseini - Drachenläufer
Dieses Buch rund um die zwei besten Freunde Amir und Hassan hat mich zu Tränen gerührt. Man erfährt einiges über das Afghanistan vor den furchtbaren Kriegen und lernt, dass eine beste Freundschaft durch nichts auf der Welt zu ersetzen ist. Wunderbar poetisch geschrieben, zum Lachen und zum Weinen.
Wolfram Fleischhauer - Schule der Lügen
Dies Buch ist einfach klasse, weil es für jeden Geschmack etwas bietet. Es ist ein richtig toller Schmöker, für den man sich zwar viel Zeit nehmen muss, dafür aber mit einer tollen Geschichte belohnt wird.
Es war wirklich ein tolles Lesejahr mit ganz wenigen Lowlights lesetechnisch. Ich bin mehr als froh, dass ich am 02.01.2006 auf die Büchereulen gestoßen bin, denn so habe ich von tollen AutorInnen erfahren, die sonst vielleicht spurlos an mir vorbeigegangen wären. Außerdem bin ich froh, dass ich durch die Eulen viele tolle Leute kennengelernt habe und ich hoffe, dass es noch einige mehr werden ![]()
Wolke, dir möchte ich mal ein ganz dickes DANKESCHÖN aussprechen für dein riesiges Engagement hier rund um die Büchereule und allen ModeratorInnen ebenso!!! Ihr seid KLASSE!
Bibi