Sturz der Titanen - ein Wälzer, in dem es Follett sehr gut schafft, die Geschichte rund um den ersten Weltkrieg anschaulich zu schildern. Er bleibt dabei eng an den historischen Fakten, und verpackt sie geschickt in die Handlungsstränge seiner fiktiven Personen.
Wurde ich zu Beginn etwas durch das dicke Personenregister erschreckt, haben mich sowohl Handlung als auch Charaktere schnell fesseln können. Ich habe mehr über den ersten Weltkrieg und die damalige politische Weltlage erfahren als im Geschichtsunterricht.
Die Grausamkeiten des Krieges, vor allem das gegenseitige Abschlachten an der Front wurden ebenfalls sehr realistisch geschildert.
Insgesamt ein wahrhaft großartiger Roman.
Beiträge von Kirsten S.
-
-
In diesem Abschnitt passiert wahnsinnig viel.
Greg macht sich auf die Suche nach Jacky. Interessant. Liebt er sie noch? Er findet sie, doch sie hat panische Angst.
Woodys Bruder Chuck outet sich als homosexuell.
Woody selbst erobert endlich seine langjährige Liebe Joanne.Wolodja kämpft um Moskau mit, und kommt Zoja näher. Hier scheint sich etwas anzubahnen.
Erik erwacht aus seiner Führeranbetung, als er miterleben muss, wie unschuldige Zivilisten ermordet werden. Dr. Weiss mit seiner scharfen Zunge gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Und dann werden die Deutschen erstmals in diesem Krieg massiv zurückgeschlagen.
-
Follett hat den Aspekt der Behinderten mit Sicherheit geschrieben, um auch diesen Teil Hitlers Herrschaft abzudecken. Und auch, um die Rolle der katholischen Kirche und der Priester in diesem Zusammenhang zu beschreiben.
Auf Wiki ist ein interessanter Artikel über die Aktion T4:
Schrecklich fand ich auch, wie Pater Peter zu Tode gefoltert wurde ... .
Überhaupt finde ich diesen Band grausamer als den ersten. -
Ich lese das Buch auf Englisch. Hier wurde als gemeinsame Todesursache der Behinderten eine Appendizitis, sprich Blinddarmentzündung, angegeben :grin. Schon seltsam, dass sie das so anderes übersetzt haben ... .
Auch habe ich hier nicht das Gefühl, dass die Charaktere flach bleiben. Vielleicht taugt ja auch die deutsche Übersetzung nichts ... .Als Mitbeweis für die Falschheit der Behauptung gibt Carla an, dass Kurt schon operiert wurde. Wie wird es in der deutschen Übersetzung erklärt?
Auf alle Fälle sind Carla und Frieda absolut starke Frauen. Toll.
Bei Walters Tod hatte ich Tränen in den Augen. War er doch im ersten Teil einer meiner Lieblinge ;-(.
Und Macke nutzt das Regime völlig aus. Anders kann er sein Ego vermutlich nicht befriedigen. Er steht wahrscheinlich stellvertretend für viele, die damals genauso und aus denselben Gründen so brutal wurden.
-
Daisy macht sich in diesem Abschnitt. Sie wird mir richtig sympathisch.
Bei der Fehlgeburt hat sie mir auch richtig Leid getan. Schön fand ich, wie sich Lloyd und Daisy annähern. Fand ich bislang, dass die beiden überhaupt nicht zusammen passen, wandelt sich gerade meine Meinung.
Vor allem, dass Daisy im Londoner Bombenhagel so selbstlos gehandelt hat. Doch hat sich schon zuvor, als sie Ruby und Eva geholfen hat, gezeigt, dass sie nicht nur ein egoistisches reiches Püppchen ist.Boy wird mir immer unsympathischer.
Und um Lloyd muss man weiter bangen. Er erhält einen gefährlichen Job.
-
Den Abschnitt in Spanien fand ich auch heftig. Lloyd hat zum Glück überlebt, aber wie die anderen so gleichgültig erschossen wurden, leider auch Billys Sohn Dave, hat mich entsetzt. So wie die Russen mit den eigenen Leuten umgehen, tun sie es auch mit den Freiwilligen anderer Nationen. Kaltblütig.
Wolodja ist mir sympathisch. Für das russische Regime erscheint er mir beinahe zu nett und mitfühlend. Dass ausgerechnet dieses Rattengesicht, eine absolut passende Bezeichnung, sein Schwager wird :rofl.
Schade, dass Carla nicht Ärztin werden darf. Leider war diese Funktion für Frauen im 3. Reich nicht vorgesehen ...
-
Hier was zur Geschichte der A 5 :
Geschichte A 5Edit: die Propaganda war so gut, dass sie noch in den Nachkriegsgenerationen nachgehallt hat. Manches braune Gedankengut und manche Phrasen wurden richtig fest verankert, von vielen noch heute unbemerkt.
-
Ich habe "wem die Stunde schlägt" noch nicht gelesen. Habe es aber daheim als Nobelpreis-Sonderausgabe im Regal stehen. Muss ich mal hervorholen ;-).
Teils war das mi den Straßen mit Sicherheit Propaganda. Aber bei uns im Süden haben wir die Autobahn 5 vor der Tür, und die wurde zu Hitlers Zeiten gebaut. Mit Betonplatten. Eine an die andere. Dasurc enstanden natürlich Arbeitsplätze. Die letzten wurden erst irgendwann in den 1990er Jahren ersetzt.
Das Offenburger Schwimmbad enstand auch Ende der 1930er Jahre.
Hitler hat es durchaus geschafft, die bevälkerung bei Laune zu halten, und von den schlimmen Geschehnissen abzulenken. -
Die Erbitterung nach dem Verlust des ersten Weltkrieges und die immensen Auflagen des Versailler Vertrages trugen stark dazu bei, dass die Nazis es leichter hatten. Fälschungen der Geschichte trugen ihr Übriges dazu bei.
-
Was Lev mit Rouzrokh gemacht hat, ist völlig daneben. Klar, dass seine Frau und Daisy das büsen müssen.
Allerdings geht Daisy bei ihrer Wahl eines Ehemannes auch äußerst kalkuliert vor. Gefühle lässt sie weg. Dafür zählen Titel und Einfluss. Eine wahrhaft solide Basis für eine Ehe :wow. Wir werden sehen.Dass der Faschismus damals in quasi gesamt Europa so populär war, war mir bis dato nicht bewusst. Vor allem nicht, dass es auch in England derartige Bewegungen gegeben hat. Klar sind mir Mussolini und Franco ein Begriff, aber ich habe mich noch nie näher mit ihnen befasst.

Lloyd erscheint etwas haltlos. Ist er wirklich so in Daisy verliebt, dass er deswegen nach Spanien zum Kämpfen geht? So ganz klar kommt das eigentlich nicht rüber. Es erscheint eher wie eine Schwärmerei.
Auch die Erklärung: in Deutschland haben die Nazis gesiegt, weil deren Gegner Gewalt nicht mit Gewalt beantworten wollten ( S. 172 oben) erscheint mir ziemlich flapsig. Es gab mehrere Gründe, weshalb die Nazis so populär wurden. Als sie am Ende keine Gegner neben sich duldeten, war ihr Einfluss schon ziemlich fortgeschritten.
Mit maßgebend war die hohe Arbeitslosigkeit und die Geldentwertung. Sprecht mal mit den wenigen noch Verbliebenen der damaligen Generation, die zugegebenemaßen auch eine gewisse Hirnwäsche erlitten hatten. Sie heben alle nur das Gute hervor. "Es gab endlich wieder Arbeit, die Straßen wurden gemacht, und zu Essen hatten wir auch." Ich habe das oft genug gehört. -
Ich mochte Lev ja scon im erstn Teil nicht. Aber wie skrupellos er hier gegen seine Gegner vorgeht, krönt alles. Ein schrecklicher Mensch.
Daisy spinnt auch ihre Intrigen. Aber immerhin hat sie Eva aufgenommen. Das hätte sie nicht unbedingt müssen. Allerdings scheint sie auch keine wahren Freundinnen zu haben. Dank ihrem Vater ...
Jetzt geht sie nach England.Woody scheint mir ein anständiger Junge zu sein. Noch jung, aber nicht naiv.
-
Ja. Genau das war es, was auch mir zu kurz vorkam.
-
Ich denke auch, dass da Kz für Macke nur Mittel zum Zweck war. Er hätte sich das Lokal auch enfach so unter den Nagel reißen können. Ein paar Jährchen später wären sie bestimmt nicht wider frei gekommen.
Follett hätte diesem Abschnitt mit Sicherheit 100 Seiten mehr widmen können
. So hat er das Nötigste des Beginns von Hitlers Herrschaft in diese immerhin 98 Seiten reingepackt. Warum ausgerechnet Lloyd als Engländer diese ganzen Erfahrungen machen musste, werden wir vielleicht noch erfahren. Ich denke, es wird schon einen Grund haben.Schlimm fand ich, Walters Gefühle mitzuerleben. Wie er für den Erhalt der Demokratie gekämpft hat, und man als Leser genau weiß, wo die Geschichte hinsteuert ...
-
Habe auch angefangen, stecke mitten im ersten Abschnitt.
-
Zitat
Original von Booklooker
Ach ja und den ersten Beitrag änder ich auch noch ab, wenn ich Zeit habe.
Teilnehmer und so....Wegen mir musst du das nicht tun
Ich lese trotzdem mit 
-
Danke

Ich steig auch etwas später ein, da ich am Wochenende unterwegs bin.
Zumindest mit dem Kommentieren steig ich später ein. Hab schon etwas reingelesen. Prima
-
Ich lese auf alle Fälle mit.
Finde die Thematik derzeit eh spannend, und dank Xexos Tipps aus Teil 1 fühle ich mich gut auf Teil 2 vorbereitet
.Hat ihr schon mitbekommen, dass das Urheberrecht zu "Mein Kampf" Ende des Jahres ausläuft? Bin in der ARD Mediathek zufällig darüber gestolpert: Countdown zu einem Tabubruch: "Mein Kampf" erscheint.
Die Urhebrrechte liegen bis Ende des Jahres bem bayrischen Finanzministerium. Wusste ich bislang nicht.
Jetzt ist es wohl so, dass das Institut für Zeitgeschichte, Bayern, eine fundierte wissenschaftliche Ausgabe herausbringen soll. -
In unserer Tageszeitung wurden in den vergangenen Wochen, anlässlich des 70. Jahres nach Ende des 2. Weltkriegs verschiedene, interessante Artikel veröffentlicht. Zum einen Berichte von Zeitzeugen, aber auch verschiedene Artikel rund um den Weltkrieg.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Findus
Fitz Söhne sind wahrscheinlich in dem Alter, dass sie gerade rechtzeitig für den nächsten Krieg alt genug sind.
Wie das die Eltern wohl verkraften??Millionen haben ihr Leben gelassen, man fragt sich nur woher die Menschen für den nächsten Krieg gekommen sind. Nun ja, 20 Jahre reichen um Kanonenfutter nachwachsen zu lassen

Ich bin auch schon gespannt, wie sich die Geschichte mit den Kindern weiterentwickelt, die leider dann genau das richtige Alter haben, um in den Krieg zu ziehen. Schrecklich.
-
Danke für eure Hinweise
