Die vor kurzem im TV ausgestrahlte Serie zum Buch (Under the Dome) war jetzt für mich ein Ansporn auch endlich mal das Buch zu lesen (wollte erst das Buch lesen bevor ich die Serie im TV schaue). Immerhin steht der dicke Wälzer auch schon fast 2 Jahre bei mir im Regal.
Und was soll ich sagen... Wow! Was für ein Buch!! Ich als langsam-Leser habe dafür nur 12 1/2 Tage gebraucht.
Das Buch ist wirklich super spannend, konnte es zeitweise kaum weglegen, obwohl mich viel es auch sehr aufgewühlt hat. Manchmal brauchte ich aber schon mal ne kleine Lesepause von 2-3 Stunden um "wieder runter zu kommen", so sehr habe ich mitgefiebert.
Zu Anfang war ich ja sehr skeptisch, da Stephen King ja schon sehr langatmig schreiben kann, das war hier Gott sei Dank nicht der Fall. Auch die Personenübersicht und der kleine Stadtplan, haben geholfen nicht den Überblick zu verlieren. Und sogar die Jahreszeit passte hier zum Lesen perfekt.
Einzig die Auflösung die Kuppel betreffend fand ich für mich persönlich jetzt nicht unbedingt zufriedenstellend, aber da gehen die Geschmäcker halt auseinander.
Ich vergebe 9 von 10 Punkten.
PS: Ich hatte mir damals die Weltbild-Ausgabe für 16 od. 17 Euro gekauft und finde das Cover überhaupt nicht hässlich. Da ist unten sogar ein kleines brennendes Auto vor der Kuppel und so wie auf dem Cover zu sehen, habe ich mir auch Chester´s Mill vorgestellt.