Beiträge von AnjaR

    "Die Arena" habe ich auch noch auf dem SuB liegen, bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen.
    Das nächste Lesewochenende ab Mittwoch zu machen finde ich super, wobei ich nicht sehr viel davon haben werde. Am 2. muss ich arbeiten und am 4. hat mein Neffe Konfirmation, da ist nicht viel mit lesen.


    Mit dem letzten Teil von "Die Bestimmung" bin ich jetzt auch fast fertig, nachdem ich heute gut 200 Seiten gelesen habe. Alles sagen das Ende sei so doof, deswegen mach ich die letzten 76 Seiten nicht wirklich lesen, was ich will es wissen.
    Doch jetzt bleib ich erstmal am Lappi und lese die letzten Seiten nachher vor dem schlafen

    Guten Morgen :wave


    Kurzbeschreibung


    Den Tod muss man nicht fürchten. Er ist nämlich, wie er als Ich-Erzähler von sich selbst in einer Vorbemerkung sagt, „bemüht, dieser ganzen Angelegenheit eine fröhliche Seite zu verleihen“. Nur hätten die meisten Menschen „einen tief sitzenden Widerwillen, der es ihnen unmöglich macht, mir zu glauben, so sehr ich auch versuche, sie davon zu überzeugen“. Mit einem weiteren Vorurteil räumt der Tod gleich zu Beginn auf, dass ihm nämlich die Menschen gleichgültig seien. Im Gegenteil. Ab und zu, so erfahren wir, braucht er sogar eine Auszeit, um sich abzulenken. „Ihr wollt wissen“, fragt er, „wovon ich mich ablenken muss? (…) Es sind die übrig gebliebenen Menschen. / Die Überlebenden.“ Eine solche Überlebende, „eine Expertin im Zurückbleiben“ ist die neunjährige Liesel Memminger. Von ihr handelt dieses wunderbare Buch. Zum ersten Mal begegnet der Tod der neunjährigen Liesel 1939 am Grab ihres kleinen Bruders, wo sie auch ihre Karriere als Bücherdiebin beginnt: Mit Hilfe des Handbuchs für Totengräber lernt sie das Lesen und muss fortan immer wieder Bücher stehlen. Sie „rettet“ auch welche -- vor den Flammen der Nazis. Und hin und wieder bekommt sie auch welche geschenkt. Ihre Liebe zu Büchern muss es sein, die den Tod, der sich selbst hier als großer Erzähler erweist, die Liesel lieb gewinnen lässt. Während um sie herum Bombenhagel alles in Schutt und Asche legen, findet sie Schutz im Keller – und in ihren Büchern.
    Der Tod, den der Autor uns hier präsentiert, muss man in der Tat nicht fürchten. Er ist weder böse noch kaltblütig. Und er hat eine Schwäche für Menschen, die lesen und die Bücher lieben. Ist das nicht beruhigend? Und er kann obendrein -- zumindest in der Fantasie Markus Zusaks -- wunderbar erzählen. -- Andreas Vierecke, Literaturanzeiger.de -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


    Pressestimmen
    "Eindeutig Weltliteratur." (Ostsee Zeitung)


    „Dies ist eines jener Bücher, die Leben verändern können, weil es Hoffnung vermittelt, ohne je die tiefe Unmoral und Willkür der Zeit zu leugnen.“ (New York Times)


    „»Die Bücherdiebin« ist die Geschichte einer Jugend im Dritten Reich, erzählt von einem unglaublich sympathischen Tod, mit prallen Figuren, dramatisch, tragisch und streckenweise komisch.“ (BR)


    »Ein literarisches Juwel.« (Good Reading)


    »Ein bewegendes Werk, das einem Tränen in die Augen treibt.« (Independent on Sunday)


    „Tragisch, komisch, anrührend, sprachlich überraschend. Lesen!“ (Schwäbische Post)




    War hat Lust das Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen? Für den Zeitraum bin ich weitestgehend offen. Edit: Die LR aus 2008 bzw 2012 werden wir dann wiederaufnehmen


    Teilnehmer:


    Booklooker
    Susannah
    Nightflower
    Lesehest



    Liebe Grüße,
    Anja

    46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten


    Gilt das auch, wenn man eine starten wollte, es aber nicht geklappt hat? z.B. wollte ich eine aufmachen, zwei Personen hatten sich gemeldet, bei einer fehlte das Buch aber noch, also wollte ich noch warten bis sie ihr Buch hat. Jetzt hat sie das Buch aber schon ohne die LR gelesen und die zweite Person hat das Buch ebenfalls schon gelesen. Gilt das nu oder eher nicht?


    Edit: Hat sich erledigt, ich mach es anders ;)

    Zitat

    Original von JustMeNico


    Kauf dir doch einfach die Mangaboxen. Hochgerechnet sind die billiger als wenn du dir sie alle einzelnd kaufen würdest.



    Die Box mit Teil 4 - 6 habe ich in der Mayerschen auch in der Hand gehabt, die Box mit Teil 1 - 3 gibt es im Moment nicht, erst nach dem Nachdruck

    Einen wunderschönen Abend zusammmen :wave


    Danke euch allen für die Glückwünsche :knuddel1 Ich habe mir gestern drei Staffelboxen von Supernatural und heute Teil 1 & 2 von "Die Bestimmung" (als Hardcover) gekauft.
    Das Film "Die Bestimmung" war richtig klasse, auch wenn viel weggelassen wurde und die Lovestory etwas in den Vordergrund gespielt wurde. Aber da hab ich schon viel schlechtere Buchverfilmungen gesehen.


    Da ich auch heute noch keine Seite gelesen habe werde ich mir jetzt ein Bad einlassen und schön in der Wanne lesen, schließlich will ich so langsam wissen wie das ganze endet


    Na toll, jetzt wollte ich bei rebuy mal nach der Mangareihe "Elfen Lied" schauen, da ist die großteils ausverkauft :cry

    Guten Morgen zusammen,


    besser kann ein Lesewochenende gar nicht starten :-D Ich habe vorhin meine Prüfungsergebnisse bekommen und alles bestanden. :freude :freude :sprung :tanz :tanz
    Endlich ist auch die Anspannung von mir abgefallen.


    Jetzt wird erstmal draußen gefrühstückt und dann noch ein bisschen "Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" gelesen, ehe ich heute Nachmittag mit einer Freundin in die Stadt fahre (Zur Belohnung kaufe ich mir definitiv ein Buch. Hat jemand Tipps?) und Abends gehen wir dann noch ins Kino, natürlich "Die Bestimmung" schauen


    Ich wünsche allen einen super Start ins Wochenende :knuddel1

    Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ja, es wäre zu schön, wenn das noch ein paar Tage so weitergehen könnte.........



    Mir geht es genauso, so viel wie in den letzten Tagen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Allerdings gehe ich diese Woche auch nur ganze zwei Tage, Do und Fr hab ich frei, aber mit dem Unterschied, dass ich an mindestens einem von den beiden Tagen in der Stadt unterwegs bin. Ich werde versuchen mich von Buchläden fernzuhalten (als ob das jemals geklappt hätte :schnellweg)

    Einen schönen Ostermontag zusammen,



    Tea-Bag , ja das kenne ich auch nur zu gut. Als erstes fällt mir dazu "Ein ganzes halbes Jahr" ein. Man weiß wie es ausgeht, aber man will es nicht



    Ich bin bei "Berlin Requiem" jetzt auf Seite 170 angekommen und irgendwie langweilt es mich nur noch. Die ganze Geschichte hat an Fahrt verloren und das, was ich mir bei dem Klappentext vorgestellt habe ist es auch nicht.
    Wahrscheinlich werde ich das Buch jetzt erstmal unterbrechen und ein "Zwischenbuch" einlegen, manchmal hilft das ;)

    Der zweite Teil von "Die Brücke der Gezeiten"
    Erscheint am 23.06.14



    Kurzbeschreibung:
    Auf der Brücke der Gezeiten wird sich das Schicksal der Welt entscheiden


    Die Mondflut wirft ihre Schatten voraus, als drei Menschen verzweifelt mit ihrem Schicksal ringen: Ein gescheiterter Magier auf der Suche nach der Wahrheit, eine junge Frau, die sich zwischen ihrem mächtigen Ehemann und ihrem Liebhaber stellt, und eine einstige Attentäterin, die ihr Leben riskiert, als sie sich gegen ihren Auftraggeber wendet. Ohne es zu wissen, lenken diese drei Menschen die Geschicke ihrer Welt. Und als sich die Mondflutbrücke schließlich aus den Fluten erhebt, wird ihr Leben nie mehr sein wie zuvor …


    Der zweite Roman der außergewöhnlichen Saga über gefährliche Magie und Machenschaften, die einen die Zeit vergessen lässt!

    Zitat

    Original von JustMeNico
    In der Badewanne habe ich die ersten beiden Teile von "Jeanne, die Kamikaze Diebin" gelesen. Die Manga liest man ja recht flott.


    Die Reihe habe ich auch in einem komplett durchgelesen, ein toller Manga.



    Ich bin bei "Berlin Requiem" mittlerweile auf Seite 133 angekommen und die Geschichte hat mittlerweile richtig Fahrt aufgenommen. Ich bin sehr gespannt, wo das ganze noch hinführen wird.
    Aber eins weiß ich ganz sicher: Heute Nacht werde ich von willenlos mordenden Zombies träumen... :help

    Hey,


    hast du die Edelstein-Trilogie und "Silber" von Kerstin Gier schon gelesen? Dann gibt es noch die Evermore-Reihe, die mir jetzt spontan einfallen würde.
    Für weitere Ideen müsste ich in meinem Bücherregal stöbern


    LG

    Ich denke bei uns wird auch gleich der Grill angemacht.


    Draußen lesen war heute nicht drin, dafür ging einfach zu sehr der Wind.
    Bei "Berlin Requim" bin ich jetzt auf Seite 73 angekommen. Anfangs war es so, als ob man einen zweiten Teil anfängt, alles ist schon infiziert, die Mauer ist schon gebaut. Größtenteils ging es bis jetzt auch weniger um die Toten, als um den Reporter und sein Leben. Auf den letzten Seiten ist es zum ersten Mal zu einem Zwischenfall gekommen, mal sehen wie es weitergeht.
    Vom Schreibstil her lässt es sich sehr angenehm lesen, auch die Größe der Kapitel ist ok.


    Nach dem Essen werde ich mir evtl "Der Hobbit" anschauen und heute Abend im Bett noch etwas lesen