Beiträge von Lese-Rienchen

    Da ich aufgrund mich meines bevorstehenden Abiturs auf die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität verlassen muss, benutze ich auch den DUDEN. Aber vielleicht ist es auch Gewohnheit, man bleibt bei dem was man kennt. Also ich finde den neuen DUDEN auch völlig in Ordnung!

    Ich war gestern wie gewohnt mit dem Fahrrad zur Schule und da hat man mir die Gangschaltung kaputt gemacht :fetch :fetch :fetch Dabei wollte ich morgen mit meiner Freundin und dem Rad in den Urlaub fahren. Meine Tickets sind gekauft und wenn ich heute keinen Fahrradladen finde, der spontan noch draufschaut, oder eine größere Reperatur ist, dann kann ich nicht in den Urlaub fahren. Geld ist verlorgen und ich sitze Zuhause :cry :cry :cry. Ich kann es kaum abwarten das der Laden aufmacht und ich hoffe so sehr das die sich das heute noch anschauen !!!!!!

    Zitat

    Original von Rune

    einen Haufen Mangakids, die uns echt erschreckt haben. Glauben die wirklich, die sehen gut aus?


    Rune


    jaja, dass habe ich mich auch gefragt :gruebel


    Ansonsten war ich von meinem Sonntag auf der Messe total begeistert!!! So viele geniale Bücher gesehen und die Ferien stehen vor der Tür :hop


    Eine Frau hat mich besonders begeistert: Susanne Fröhlich. Ja jetzt werdet ihr sagen: So ein kitsch! Ich habe noch nie einen "Frauenroman" gelesen und stehe eigentlich auch auf ganz andere Bücher, aber von der war ich so begeistert, das ich mir ihr neues Buch gekauft habe und es habe signieren lassen. Und nun freue ich mich darauf, das ich mein momentanes fertig kriege, damit ich das anfangen kann. Was ist nur los mit mir :gruebel?


    Naja, ansonsten habe ich die Lieblingsautorin meiner Schwester getroffen, von der ich den Namen schon wieder vergessen habe. Auch von der habe ich ein Buch signieren lassen und habe es meiner Schwester mitgebracht. Die hat sich soooo sehr gefreut.


    Meinem Bücher-Muffel-Freund habe ich so lange vorgeschwärmt, dass er mich nun unbedingt im nächsten Jahr begleiten möchte.


    Fazit: Ein tolles Erlebnis und im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!!!!

    Zitat

    Original von keinkomma
    ...ich glaub, ich muss auf Busfahren umsteigen. Nur leider gibts hier keinen :cry


    Genau das habe ich gemacht!!! Und ich muss sagen es hilft :grin Da ich viel Sachbücher lese komme ich pro Buch auf ca. 2 Wochen, also im Schnitt 2 Bücher pro Monat. Aber da bin ich Stolz drauf, denn ich freue mich, wenn ich neben Schule und Lernen überhaupt noch Zeit zum lesen finde.


    Und wie gesagt ich bin nun auf Bahnfahren umgestiegen und habe seitdem deutlich mehr Lesestoff geschafft :grin :grin :grin Vielleicht kann ich die Zahl ja schon bald korrigieren :lache

    Wunschliste? Da ist doch die Wunschliste bei den Eulen gemeint, die oben in der Leiste zwischen Profil und Portal steht, oder? :gruebel
    Dann sollten wir abmachen das jeder eine minimale Menge an Büchern auf dieser Wunschliste haben muss. Also mindestens 10 oder so, besser mehr, damit die Überraschung noch größer ist. :grin

    Zitat

    Original von oemchenli
    Lese- rienchen


    Wenn du im Portal bist gehst du nach links oben da steht "Bücher- Rezensionen
    Darunter siehst du das Alphabet das ist so in eckigen Klammern gehalten da gehst du auf C und suchst nach Mary Higgins Clark und dann findest du alle Rezis zu dieser Schriftstellerin.


    Wenn bei dir davor ein + steht klickst du drauf und dann siehst du es. :wave


    Danke oemchenli :wave!!! Diese Suche kannte ich noch nicht. Ich bin immer unter "Suchen" gegangen und habe den Titel eingegeben. Da hatte ich nichts gefunden.


    Jetzt verlinke ich mal eben: Die andere Eulen-Rezi

    Ich möchte etwas zum -Warum- sagen. Es gab einige Bücher, die ich schrecklich fand, weil ich nichts damit anzufangen wusste. Eigentlich habe ich mich so dadurch gequält. Das ist gerade bei Schullektüren so. Aber interpretieren hilft manchmal dem Buch doch noch was gutes abzugewinnen.
    Fremde Interpretationen führen dann zu Denkanstößen und die Denkanstöße führen manchmal zu eigenen Interpretationen. Und vielleicht passiert es einem dann am Ende doch noch zu sagen: Boah, war das ein tolles Buch!!!


    Beim Interpretieren denkt man viel vielschichtiger, man benutzt Sekundärliteratur, wälzt Geschichtsbücher um einen evtl. historischen Kontext zu erschließen und man lernt bei alledem ganz ganz viel.


    Ich möchte es nicht mehr missen, denn warum alles hinnehmen, wenn man es auch hinterfragen kann. Warum nicht etwas über Stilmittel lernen, die uns zum Beispiel in der Werbung zum Kauf verführen sollen, warum nicht herausfinden was an dem Lieblingsbuch so für sprachliche und erzählerische Mittel drin sind, die es besonders schön zu lesen machen.


    Ich finde: Die Grundlagen des interpretierens zu kennen kann als Bücherwurm schon spannend sein.

    Zitat

    Original von coolcassis
    Hy!


    Habt Ihr auch so Bücher mit denen ihr überhaupt nix anfangen könnt (oder auch hasst) und andere Leser/innen verehren - vergöttern die.


    Ich mag überhaupt nicht -- Das Parfüm von Patrick Süskind --
    Auch wenn ich weiß hier im Forum sind viele Anhänger des Buches.(inDeckunggeh :wave)


    dito :write Aber mir geht das auch bei Dan Browns "Illuminati" so. Finde ich eine super Geschichte, die mich sehr fesseln würde, wenn es nicht diese schrecklichen Hänger geben würde. Von vielen Geliebt, finde ich das erzählerische Talent in diesem Buch grauenhaft.

    Zitat

    Original von Knoermel
    Oh, danke Wolke, ich werde das dann auch in den nächsten Tagen so machen.


    Ich kenne des mit dem Absender so, daß die Adresse es Organisators genutzt wird, wär vielleicht auch ne Idee.


    Das fände ich sehr wichtig, denn leider heißt es bei der Post schon mal das es mich unter meiner Adresse gar nicht gäbe und dann wird es an den Absender zurückgeschickt. Doch was wenn es keinen Absender gibt :gruebel Dann würde ich leer ausgehen :fetch :cry

    Zitat

    Original von Branka
    Im letzten Jahr haben wir die Geschenke zusammen im Chat ausgepackt, das fand ich auch sehr gut. :-)


    Auch eine sehr schöne Idee!! Ich finde: Hauptsache zusammen auspacken!!!

    Zitat

    Original von Branka
    Ein Buchfreak ist für mich eine Person, die Bücher liebt, sich gerne mit Büchern umgibt, darin versinken kann ohne die Umwelt wahr zu nehmen.
    Wieviel jemand liest, ist egal. Auch wie viele Bücher jemand kauft. Die Leidenschaft für Bücher und für das Lesen, das macht einen Buchfreak aus :-)


    Und auch diese Zitat kann ich so :write. Branka du sprichst uns aus der Seele :knuddel1