Beiträge von Lese-Rienchen

    Ich habe es letzte Woche beendet und war begeistert. Zwar wollte ich eigentlich alle Teile nacheinander lesen, habe mich aber nach diesem Band umentscheiden. Ich werde die anderen Teile später lesen. Ich denke alle Bände hintereinander sind zu anstrengend. Aber wenn man zwischendurch mal ein anderes Buch einschiebt, ist dieser Mankell sehr gut zu lesen.


    Meine Leseeindrücke:


    Bei der Hitze der letzten Tage war es sehr lustig ein Buch zu lesen das im schwedischen Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt spielt. :grin


    (-) Wallanders Seelenzustand ist manchmal sehr anstrengend
    (-) Die Verfolgungsszene am Ende ist übertrieben und passt nicht zum Rest des Buches
    (+) Die Figur des Wallanders ist ansonsten sehr schön dargestellt und charakterisiert
    (+) Polizeiarbeit kennt finanzielle Grenzen
    (+) Problematisierung des Problems: Rassenhass


    Fazit:


    Ein Buch das mir sehr gut gefallen hat und das ich einem Krimifan auf jeden Fall empfehlen würde.

    :gruebel: in kleinen Buchläden, weil ich finde das diese nicht durch die großen Ketten zerstört werden dürfen; manchmal bei großen Ketten, wenn ich schnell was haben möchte


    :gruebel: gerne Mängelexemplare, weil die den Geldbeutel schonen


    :gruebel: bei Ebay oder auf dem Flohmarkt, weil es auch da günstig ist


    :gruebel: Bertelsmann hat auch schöne Bücher und meist günstiger als im Handel


    :gruebel: manchmal finde ich aber auch beim Einkauf im Supermarkt ein gutes Buch


    :gruebel: aus der Bücherei leihe ich Sachbücher, Bücher für die Schule... oder falls ich ein englisches, französisches oder niederländisches Buch lese, das ich mir gekauft habe und ich komme nicht weiter, leihe ich mir in der Bücherei die deutsche Übersetzung


    :grin: Bücher sind nirgendwo vor mir sicher


    Hallo Adrastaia, :wave


    Ich bin jetzt beim 11. Kapitel angelangt. Und ich bin ebenfalls begeistert von den Wallander-Krimis. Außer dem letzten Buch (Wallanders erster Fall) habe ich mittlerweile alle Teile zusammen, sodass ich nach diesem Band alle anderen gleich anschließen werde.

    Diese Hitze Da bin ich schnell mal wieder in den schwedischen Winter für eine Abkühlung geflohen :grin Der Regen dort würde meinem Garten auch mal wieder gut tun!!!


    Ich habe auch mal sortiert, aber jetzt platzen meine Regale aus allen Nähten und ich bin froh über jedes Buch das irgendwo ein Plätzchen findet. Der Rest liegt in Stapeln neben dem Regal. Trennen kann ich mich von keinem Schätzchen und irgendwann kriege ich mein Lesezimmer und jedes Buch kriegt ein feines Plätzchen... Träum :-]

    :yikes Ich bin schockiert!!! :yikes Wie kann man denn einfach ein Buch wegschmeißen?????? :fetch Das tut mir in der Seele weh :cry


    Meine Bücher sind meine Freunde und sie bekommen alle ein Platz in meinem Regal. Und wenn ich sie zwischendurch mal wieder in die Hand nehme verbinde ich mit ihnen Erinnerungen (z.B. wo oder wann ich sie gelesen habe, Gedanken, Gefühle...).


    Allerdings habe ich keine Probleme mit dem knicken von Buchrücken. Ich liebe Taschenbücher und ein geknickter Buchrücken tut einem Buch kein Abbruch!!!


    "WEGSCHMEIßEN? NIE IM LEBEN!!!!"

    Es ist doch alleine schon komisch, wenn Schafe versuchen Menschen zu verstehen... und dann mithilfe von halben Krimis und Pamela Romanen... :lache


    Und dann die Eigenschaften der Schafe in der Kombination ihrer Namen. :grin


    Bei diesem Buch ist nachdenken :gruebel und schmunzeln :-] gleichermaßen gefragt!

    Zitat

    Original von Branka
    Ehrlich gesagt kam mir die ganze Geschichte so vor, als wäre sie so geschrieben worden wie es gerade heineinpasst.


    So sehe ich das leider auch :-( Schade eigentlich!!! Denn die Grundidee der Geschichte war sehr gut und streckenweise fand ich auch das Buch sehr gut... Aber leider immer nur streckenweise :-(


    Ich komme auch in die 13, bin aber schon 23, weil ich mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg mache. Und mein Geld gebe ich auch fast nur für Bücher aus (aber ich habe ja auch keine anderen Laster oder teuren Hobbys). Meine Eltern verstehen mich auch nicht, finden mich sonderbar, weil ich soviel Lese und soviel Geld für Bücher ausgebe. Und Angst um die Schule, das ich vor lauter lesen das Lernen vergesse, haben die auch dauernd.


    :lache wir sind also sozusagen Leidensgenossen :lache

    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Der grösste Negativpunkt im Buch sind für mich die schon öfters erwähnten gehäuften Sex-und Vergewaltigungsszenen, hier hat mich auch am meisten die Beschreibung gestört. :-(
    Und ich finde es irreführend, dass der Verlag das Buch als "historischen Roman" verkauft. Die Fantasyelemente sollten schon erwähnt werden.


    Auch wenn die Sex-Szenen und Vergewaltigungen viellleich einen Sinn haben (den ich leider nicht gesehen habe), war mir das eindeutig zu viel. Wenn das schon so wichtig ist, muss man es doch nicht so auschmücken sondern kann es kurz und knapp andeuten. Es tut mir leid, aber die Länge des Glied jeden einzelnen Mannes und wie dieses aussieht fand ich fürchterlich!!!


    Die Jahreszahlenprobleme sind mir nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht darauf geachtet und habe es als gegeben hingenommen. War für mich persönlich nicht besonders störend.


    Das ganze als historischen Roman zu verkaufen finde ich vom Verlag auch nicht gut. Ich mag historische wie fantastische Bücher und deswegen hat es mich nicht gestört, wer jedoch ein historisches Buch sucht wird enttäuscht sein.


    Ich kann mich nur anschließen das mir das Buch ab dem 5. Teil besser gefällt. Weniger Sex und Gewalt und mehr Gefühl und Inhalt. Wenn ich auch weiterhin zwischendurch das Gefühl bekam, dass das Buch einen kleinen Hänger hat.


    Zwei Punkte haben mich aber wirklich gestört:


    :-( Die Versöhnung zwischen Mutter und Tochter (Anna und Bärbel) ging mir zu schnell und war mir zu kurz abgehandelt. Nachdem man Bärbel zuvor so mies behandelt und beschimpft hat ist nun alles vergessen? Komisch...


    :-( Graf Walther von Eisenstein steht unter dem Schutze der Reliquie auch außerhalb des Schlosses und spürt noch in weitem Umkreis seine Macht. Aldamar spürt die Macht der Reliquie auch auf Distanz; er muss sie aber erst "an sich reißen" um sie nutzen zu können. Als Adalmar mit der Reliqie im Kerker vor dem Grafen steht, verleiht die Reliquie nur Aldamar die Macht.


    Wirr... ich hätte mir wie einige andere auch eine Auflösung um die Reliquie gewünscht. Wie ich es verstanden habe entfaltet sie die Macht nicht an jedem Ort an dem sie sich befindet und gibt allen den Schutz. Die Reliquie funktioniert auch nicht nach Familienzugehörigkeit... Sie beschützt nur den momentanen Besitzer. Habt ihr das auch so verstanden?


    Alles in allem eine nette Lektüre. Einmal gelesen ganz nett, ein zweites Mal würde ich das Buch nicht lesen.


    @ Mara: Vielen vielen Dank für die Begleitung der Leserunde!!!

    Mit 16 habe ich angefangen, das muss ca. 1 Jahr nach erscheinen des ersten Bandes gewesen sein. Habe sie von meinen Kolleginnen empfohlen bekommen und ich brauchte einen leichte und schöne Lektüre für die Busfahrt zur Arbeit. Da kam Harry Potter gerade richtig. Ich habe Band 1 - 4 gelesen, Band 1 + 2 mehrmals, 5 und 6 stehen im Regal und wollen noch gelesen werden. Aber bisher habe ich es noch nicht geschafft. Da warten immer sooooooooooo viele Bücher die noch gelesen werden wollen :grin

    Praktisch finde ich immer Bücher über die es Lektürehilfen gibt. Dann kann man viele verschiedene Inhaltsangaben lesen und den Inhalt gut reflektieren. Probleme die man vielleicht selbst nicht erkannt hat werden einem bewusst.


    Empfehlen würde ich


    Christa Wolf "Medea": Die Biografie macht eine Menge her und das Ende ist eher offen, sodass eine Fortsetzung einfach sein dürfte. Warnung: Wenn du die ersten 10-20 Seiten liest möchtest du das Buch am Liebsten in die Ecke schmeißen, aber tu das nicht!!!! Es ist danach so lesenswert, dass du den Frust über die ersten Seiten ganz ganz schnell vergisst.


    T.C. Boyle "America": Das Buch ist etwas dicker (die Ausgabe der Brigitte / Heidenreich empfehlung ist besonders dick; DTV sieht wesentlich harmloser aus; Inhalt ist der gleiche) aber schnell und leicht zu lesen. Besonders empfehlen würde ich das Buch wegen seines Endes. Das schreit förmlich nach einer Fortsetzung!


    Über beide Bücher sind Lektürehilfen erschienen und es gibt viel Material darüber. Wenn du noch fragen hast... kannst du dich gerne melden :grin Interessieren würde mich aber auch, um was für eine Abschlussarbeit es sich handelt?

    Der Betrag schwankt zwischen 0 und 100 € im Monat . Manchmal sehe ich ganz viele schöner Bücher und dann haut mich wochenlang nichts um. Ich habe immer einen großen SUB, sodass ich einige Zeit ohne Einkauf überleben kann. :grin


    Meist kaufe ich Taschenbücher, selten HC. Wühltische, Flohmärkte, Ebay... die Bücher sind nirgendwo sicher vor mir. Verkaufen :yikes Nein, meine Bücher sind meine Freunde und bleiben im Regal... Auch ich habe ja noch den Traum eines Tages ein Bücherzimmer zu haben :-]


    Büchereiausweise habe ich zwei Stück, weil dann die Chance größer ist das zu bekommen, was man haben möchte... Aber dort leihe ich eigentlich nie Romane aus, außer ich habe mir ein englisches Buch gekauft und komme nicht weiter. Dann leihe ich das Deutsche aus um einige Stellen nachzulesen. Außerdem leihe ich viele Abiturhilfen und Hörbücher aus.

    Zitat

    Original von Gast
    Es gibt Leute, die mich fragen warum ich Stephen King lese. Wer so was ließt ist doch nicht normal!
    Meine einzige antwort darauf ist dann immer dann bin ich eben nicht normal!

    :lache :lache :lache


    Alle Behaupten sowas läsen sie nicht. Und wer kauft dann all die Bücher? Also ich stehe dazu sie zu lesen und mag am liebsten:


    :-) Brennen muss Salem
    :-) Schlaflos - Insomnia
    :-) Needful Things - In einer kleinen Stadt
    :-) Das Monstrum - Tommyknockers

    Ich habe nun den dritten und den vierten Teil gelesen. Und eigentlich wurde schon alles gesagt.


    Anschließen möchte ich mich bei der Hoffung das Bärbel + Albrecht und Usch + Rüttgers zu Pärchen werden. Ich glaube das würde sehr schön passen und beiden Frauen hätten einen NETTEN Mann verdient!!!


    Sehr angenehm zwischen all dem Sex und den Vergewaltigungen finde ich, dass wenigstens einer noch Liebe empfindet. Nämlich Albrecht. Nachdem er die "Königin des Waldes" - Bärbel gesehen hat möchte er nur sie haben. ROMANTISCH :knuddel !!! :-]
    Obwohl wir nicht wissen, ob er auch einen gewaltigen Riesenpenis hat, wissen wir, dass wir es mit einem "richtigen" Mann zu tun haben. :-)
    Rüttgers und Albrecht! Vielen Dank das ihr uns zeigt das es auch nette Männer gibt!!! :grin


    Werde mich nun an den 5. Teil machen...