Beiträge von Lea von GiG

    Das Buch habe ich letztes Jahr als Hörbuch gehört. War aber irgendwie nicht so mein Fall. Vielleicht lag es auch daran, dass ich das Hörbuch nicht "in einem Rutsch" hören konnte, aber irgendwie bin ich damals mit den Figuren so gar nicht warm geworden. Die Personen waren mir, soweit ich mich erinnern kann auch zu sehr "schwarz und weiß". Dafür war der Sprecher Wolfgang Condrus klasse (die Stimme von Gibbs bei Navy CIS).

    Ja, es ist schon eine recht klassische "Heldengeschichte", was die Figurenzeichnung angeht. Ich habe das vor Jahren gelesen und war da wahrscheinlich noch weniger kritisch als heute. Trotzdem gefällt mir die Atmosphäre davon nach wie vor, auch wenn es nicht an Mittelalter-Klischees spart. Barcelona!

    Das glaube ich dir auf's Wort, Musicals sind immer eine tolle Sache. Ich werde mir wahrscheinlich im Frühjahr "Aladin" in Stuttgart anschauen.

    Das ist bestimmt auch toll! Ich denke ohnehin fast bei jedem, dass ich das eigentlich sehen möchte - auch Anastasia würde mich reizen. Vielleicht klappt es bei mir nächstes Jahr ja auch noch, in eins der beiden zu gehen :)

    Wir haben uns gerade Karten für Beat It gegönnt, eine Art Michael Jackson Musical. Allerdings müssen wir uns da noch bis Ostern nächstes Jahr gedulden, solange ist da leider noch hin.....


    Heute ist übrigens "Lies ein Buch" Tag ;-) Also ran an die Bücher :wave

    Den Tag habe ich leider nicht gebührend begangen - aber es ist ja fast jeden Tag Lies ein Buch-Tag :D

    Chroi : Das glaube ich gern. Ich denke auch, dass das ein ziemlicher Brocken ist. Ich hab eben nur gestern nach dem Musical mal etwas nachgelesen und fand interessant, dass der Roman (den ich bisher eben nur dem Namen nach kannte) doch so viel vielschichtiger sein soll als die Disney-Version. Ob ich das durchziehe, ist die andere Frage :D

    Wicked ist super, das habe ich auch gesehen :)


    Ich schaue auf Netflix gerade "Die Kathedrale des Meeres", das Buch habe ich vor Jahren gelesen. Basiert auf dem Roman von Ildefonso Falcones, kennt das jemand hier?

    Hallo Lea von GiG ,


    du hast zur Zeit 88 Beiträge. Schick mir bitte trotzdem schon mal für die nächste Verlosungsaktion deine Postadresse per PN zu, damit du dann nicht wegen der fehlenden Postadresse gesperrt bist. :wave

    Hallo Wolke ,


    danke, die PN ist raus!

    Dass ich die erforderlichen Beiträge noch nicht habe, ist gar nicht so dramatisch, da ich die zweite Woche der Leserunde nun gar nicht da bin. Ich hätte mich vermutlich sowieso von der Verlosung zurückgezogen, denn dann soll das Freiexemplar lieber jemand bekommen, der sich durchgehend beteiligen kann. Wenn ich es irgendwie schaffe, werde ich trotzdem mit einem eigenen Exemplar einsteigen, denn lesen möchte ich es natürlich immer noch :)


    :wave

    Hallo ihr Lieben!

    Auch ich melde mich mal aus dem Sommerloch zurück - ich war so viel unterwegs, dass ich nicht die Muse hatte, in Ruhe zu eulen und mich hier zu beteiligen. Ich hoffe, das wird mit dem langsamen Einzug des Herbstes wieder besser! Gerade bin ich als Katzensitterin bei einer Freundin "einquartiert", und auch eine Hochzeit steht diesen Monat noch an. Ich freue mich fast schon darauf, dass es mit der Uni weitergeht, damit wieder ein geregelter Alltag einkehrt - einen neuen Nebenjob habe ich ich auch ergattert.


    Gelesen habe ich trotzdem ein wenig, zuletzt habe ich "Die Bücherjäger" von Dirk Husemann beendet. Danach steht "Die Jüdin von Toledo" von Lion Feuchtwanger an, denn das habe ich schon aus der Bibliothek ausgeliehen. Überhaupt mangelt es nicht an Büchern, der SuB ist fleißig gewachsen über den Sommer!


    Gestern war ich relativ spontan mit Freundinnen in Stuttgart im Musical, wir haben noch recht günstige Restplätze für den "Glöckner von Notre Dame" ergattert. Das war ein tolles Erlebnis :love: Jetzt habe ich Lust, mal die Romanvorlage von Victor Hugo zu lesen.


    Ich wünsche euch eine gute Zeit und hoffe, dass ich mich hier wieder regelmäßiger beteiligen werde! :wave

    Herrje, das tut mir wahnsinnig leid. Ich kannte sie nicht persönlich, habe sie hier aber stets als liebenswerte und freundliche Foristin erlebt. Mein Beileid an alle, die sie kannten. Möge sie in Frieden ruhen. :flowers

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hatte recht viel um die Ohren, daher habe ich hier die Woche über eher still mitgelesen.


    Ich bekomme demnächst den alten Tolino einer Freundin. Ich sträube mich ja nach wie vor dagegen, aber ihn für den Fall der Fälle zu haben, kann sicherlich nicht schaden, da sie ihn sowieso nicht mehr will.


    Gelesen habe ich gegen Ende dieser Woche wieder mehr, zum Glück! Zuerst "Das Papierhaus" von Carlos María Domínguez - ein wunderbar kleines, kurzes, aber sehr rührendes Geschichtchen. Und jetzt gerade bin ich an "Die Kleiderdiebin" von Natalie Meg Evans. Beide Bücher sind aus der Bücherei, und bei der Kleiderdiebin hatte ich eigentlich eine relativ seichte Geschichte erwartet. Nachdem ich fast in eine Leseflaute geraten war, wollte ich auch einfach was zum lockeren Weglesen. Und jetzt steckt doch so viel mehr darin als gedacht. Wieder mal ein Beispiel für eine in meinen Augen nicht passende Aufmachung eines Romans. Gefällt mir aber gut!


    Schönen Sonntag!

    Nikki : Da ich (noch) keinen Reader besitze, habe ich die Vorgängergeschichte nicht gelesen. Ich hatte bei der Lektüre von "Fest der Finsternis" nirgends den Eindruck, dass mir das fehlen würde - deshalb denke ich, dass die eher lose miteinander zusammenhängen, aber nicht in dem Sinne aufeinander aufbauen. :)

    Anscheinend war gestern bei uns allen ein typischer Montag, ich lief auch nicht so rund. Hatte schlecht geschlafen und kam insgesamt einfach nicht gut voran.


    Habe ein bisschen in "Der Spion des Dogen" gelesen und werde nicht besonders warm damit. Es ist toll recherchiert, aber die Erzählweise finde ich etwas langweilig. Ich hoffe, ich komme die Tage damit durch.

    Ich habe auch schon wieder zwei Kläffer gefunden :grin


    "Der Nachtwind war kalt. Irgendwo bellte ein Hund. Es war nicht viel Verkehr auf den nächtlichen Straßen."


    (Donna Tartt, Die geheime Geschichte, S. 575.)


    "Irgendwo kläffte ein Hund, linker Hand schimpfte ein Fischer."


    (Stephan Maiwald, Der Spion des Dogen, S. 20.)


    Dieses Jahr nur ein kleiner Urlaub mit meinen Geschwistern. Meine Schwester geht noch zur Schule und mein Bruder hat bis jetzt ein Jahrespraktikum gemacht, bei dem man leider nicht viel Geld bekommt. (Ziemliche verarsche vom Staat aber das ist ein anderes Thema)

    Deshalb geht es zwei Wochen campen in der Lüneburger Heide.


    Trotzdem freue ich mich unheimlich darauf einfach Zeit mit den beiden zu verbringen. Zu entspannen und einfach mal in den Tag hinein leben.

    Auch von mir einen schönen Urlaub! :)

    Larissa ja Tintenherz von Cornelia Funke. Ist in meiner Alt-SuB-Liste, und da ich die ein bisschen abbauen will, hab ich mir dies Buch geschnappt. Gestern hatte ich keine Zeit zum Lesen. Mein Vormittag war kurz, weil ich schon kurz nach 11 losmachen musste, an die Arbeit. Und da hab ich lieber ein bisschen fern gesehen.

    Heute hab ich wieder frei (dafür gehe ich morgen arbeiten. Über den Sommer hat unser Laden Sonntags vormittags geöffnet) und auf nix Lust, außer Lesen. Jetzt hab ich schon 400 Seiten weg.

    Heute nachmittag will ich ein bisschen in die Stadt und heut Abend was trinken gehen. Aber net zu lang, mein Wecker klingelt um 5 in der Früh. Obwohl, heut Abend ist ja auch noch Feuerwerk. Das will ich mir schon ansehen...

    Dass ich TIntenherz gelesen habe, ist ewig her, aber es ist ein tolles Buch. Habe früher viel von Cornelia Funke gelesen.

    Viel Spaß beim Feuerwerk - vielleicht gibt es morgen ja direkt das nächste, um den WM-Sieg zu feiern! Ich würde es beiden Mannschaften gönnen, aber ich halte schon sehr den französischen Nachbarn die Daumen :)


    Ich hatte ein schönes und ereignisreiches Wochenende bisher. Mit meinen Eltern war ich gestern essen und dann noch eine kleine Kneipentour machen, man konnte bis zum späten Abend draußen sitzen, das war herrlich. Heute gab es dann noch ein gemeinsames Frühstück.

    Den restlichen Tag habe ich es mir daheim gemütlich gemacht. Habe kürzlich wieder mit dem Briefeschreiben begonnen, das ist eine schöne Beschäftigung sein. Ansonsten war ich nicht sonderlich kreativ und werde nachher wohl einfach noch lesen, endlich das neue Buch anfangen.

    Morgen steht auch nichts weiter an. Eventuell wird Fußball auswärts geguckt, aber eher spontan. Gerade tendiere ich zu "home sweet home" :D

    Wach, na ja :grin Sobald ich dann unterwegs war, ging es tatsächlich, sogar vor Feierabend. Die Tage ist so viel los, da habe ich gar keine Zeit, müde zu sein.

    Witzigerweise bin ich gerade vorgestern dann in der Bücherei auch an "Die Geheime Geschichte" vorbeigelaufen.


    Ich habe leider keine Spülmaschine... Würde mich aber wahrscheinlich eher nicht trauen, selbst Hand anzulegen, zumal ich ja in einer Mietwohnung bin und im Zweifel besser nichts kaputtmache.

    So etwas finde ich auch immer total schön. Ich bin zwar sehr froh, dass ich zumindest vormittags Sonne auf dem Balkon habe, finde es aber irgendwie total gemütlich bei Regen auf einer überdachten Terrasse zu sitzen. Allein schon die Geräuschkulisse hat etwas ganz besonderes.

    Ich habe auch morgens und vormittags Sonne, aber das ist tatsächlich in aller Regel viel zu heiß. Wenn ich spät Uni hatte, wollte ich schon so manches Mal dort meinen Frühstückskaffee trinken, aber das hält man kaum aus. Da muss es schon früh oder spät im Jahr oder ein kühlerer Tag sein. Aber so ist es auch in Ordnung, ich kann dafür abends ohne direkte Sonne das warme Wetter genießen.


    Bei mir ging es die Tage drunter und drüber, und ich habe seit Dienstag nichts mehr gelesen, oh Schreck. Ich will mit "Der Spion des Dogen" von Stephan Maiwald anfangen. Kam nur nicht dazu, weil ich von Mittwoch bis einschließlich morgen Vormittag durchgehend unterwegs oder am Arbeiten bin, jeden Abend etwas vorhabe. Und ich habe mich zusätzlich noch ultra spontan wieder auf einen Nebenjob an der Uni beworben habe und mich das natürlich kurzfristig alle Zeit gekostet hat.


    Ein schönes Wochenende schonmal!

    Berichte mal, wenn du "Die geheime Geschichte" ausgelesen hast. Ich hatte dazu vor längerer Zeit ein paar Kritiken gelesen, die mich denken ließen: Okay, besser nicht. Da ich das andere halt auch nur teilweise toll fand.

    Aber wer weiß, vielleicht entgeht mir ja was...

    Meine Begeisterung vom Anfang hat leider nicht ganz gehalten. Habe es gestern ausgelesen, aber eher, weil ich damit fertig werden wollte. Vom Aufbau her fand ich vieles interessant, etwa die Anleihen bei den griechischen Tragödien und die Form der Geschichte (man weiß am Anfang, was ungefähr passiert, und erfährt dann langsam, wie es dazu kam). Leider war es teilweise so unkonkret und langatmig, dass ich stellenweise fast das Interesse verloren habe. Gegen Ende wurde es dann nochmal spannender. Die ganze Ausgangssituation und die Charaktere fand ich (obwohl sie teilweise interessant gestaltet waren) etwas konstruiert - was wohl damit zu tun hat, dass es eben an ein griechisches Drama erinnern soll. Als "Gesamtkunstwerk" hat es in der Hinsicht schon was, aber so fesselnd und spannend, wie ich aufgrund des Klappentextes gedacht hatte, fand ich es trotzdem nicht. Ich würde es also nicht uneingeschränkt empfehlen.


    Ich hab heute total schlecht geschlafen und kam nicht gut aus dem Bett, flöße mir die ganze Zeit schon Kaffee ein, während ich arbeite. Nachher muss ich bis 18 Uhr an die Uni und danach gehts in die Kneipe, Fußball gucken. Wird ein langer Tag. Da ich wahrscheinlich schon etwas früher in der Bar sein werde, möchte ich mir Lesestoff mitnehmen, habe aber noch nicht entschieden, was es wird. Vielleicht mache ich auch noch einen kleinen Abstecher in die Bücherei.

    Auch heute wartet wieder ein voller Schreibtisch, also ran an den Speck. Und heute wird's wahrscheinlich etwas später, aber ich habe fest vor, um 8 auf der Couch zu sitzen und mir das Halbfinale anzuschauen. Auch ohne deutsche Beteiligung ist es ja einfach immer wieder aufregend.

    Ich schaue die verbleibenden Spiele auch. Ich bin für Belgien oder Frankreich als Sieger, sprich es ist mir fast egal wer heute gewinnt. Wobei ich den Belgiern den Daumen etwas fester drücke.


    Ich hatte heute trotz Arbeit einen recht entspannten Tag und habe mir eben noch ein Essen vom Vietnamesen gegönnt. Konnte auf dem Balkon essen, obwohl es geregnet hat (ist überdacht), das war eine richtig schöne Stimmung. Jetzt werde ich wohl noch ein bisschen lesen, bis das Spiel beginnt.

    Ich bestelle recht selten bei Amazon und Bücher gleich gar nicht - wenn es die Möglichkeit gäbe, "einfach so" etwas zu spenden, würde ich das daher auch gerne machen, um einen kleinen Beitrag zu leisten.

    ginger ale : Jetzt, wo du "Libellensommer" sagst, kam mir das auch irgendwie bekannt vor. Ich habe mal recherchiert und offenbar habe ich "Libellensommer" und "Der Gesang der Orcas" von der Autorin gelesen :)

    Von Donna Tartt ist "Die geheime Geschichte" mein erstes Buch, fand den Klappentext interessant. Ich glaube, eines ihrer anderen heißt "Distelfink" oder so. Ich bin jetzt auf S. 230 angekommen und finde es durchaus spannend, auch wenn es stellenweise etwas abschweift. Ich werde dir auf jeden Fall sagen, wie ich es fand, wenn ich damit durch bin!


    Es war total angenehm, auf dem Balkon zu lesen, nicht zu heiß und mit einem angenehmen Lüftchen. Fast schon praktisch, dass heute mal kein Fußball kommt :D Jetzt mache ich mir gleich Abendessen und dann werde ich den restlichen Tag wahrscheinlich hinter dem Buch klemmen.

    ginger ale : Danke für die ausführliche Beschreibung! Das Jugendbuch, das ich von ihr gelesen habe, muss in der Tat "Der Gesang der Orcas" gewesen sein. Interessant, dass es in dem anderen auch um die Makah geht. Ich habe mir das mal auf die Wunschliste gesetzt. :)

    Ich winke aus dem Büro rüber - der Schreibtisch ist voll, und ich bin so unmotiviert wie man an einem Sonntag nur sein kann, aber jedes bisschen, das ich heute schaffe, drückt mich morgen und am Dienstag nicht. Aber trotzdem :keks Gerade beschlossen, dass ich die Arbeit Arbeit sein lasse. Kann ja nicht sein, dass ich mich an einem Sonntag rumquäle.

    Ganz zu recht! Man braucht auch einfach mal eine Pause und einen freien Tag.


    Ich hatte gestern einen sehr schönen Abend bei Weinfest und Konzert, und pünktlich zum Elfmeterschießen bin ich dann noch mit meinem Kumpel in eine Bar, da saßen wir dann noch bis um 1 und haben über Gott und die Welt geredet. Hat mal wieder gut getan!


    Heute habe ich es dann nach der entsprechend kürzeren Nacht gemütlich angehen lassen und die ersten 140 Seiten von "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt gelesen. Gefällt mir bisher sehr gut und ich bin total gespannt, was für Geheimnisse sich da noch offenbaren werden.


    Jetzt lese ich ein bisschen für meine Freundin Korrektur und später widme ich mich dann wieder meinem Buch, habe mir extra schon einen Kaffee kaltgestellt, damit es Eiskaffee geben kann :)