Beiträge von Ronja79

    Und hier das neue Rätsel (wieder ist eine Buchreihe gesucht):


    Zwanzig Jahre vor ihren berühmten Geschichten über die Schwester eines Königs erzählte die Autorin schon spannende Geschichten über das Leben auf einem Planeten mit roter Sonne und vier Monden.

    Nachher beginne ich mit "Alles, was bleibt" von Annette Hohberg:


    >>>Siebzehn Jahre lang führten Leo und Gesine eine Ehe wie aus dem Bilderbuch. Bis Leo eines Tages den schicksalhaften Satz sagt: »Mir ist da was passiert.« Der 50-Jährige hat sich in eine jüngere Frau verliebt, Gesine steht vor den Scherben ihrer Ehe und tut das, was sie immer zusammen mit ihm gemacht hat: Sie kocht. Denn Kochen und gutes Essen sind fast so etwas wie die Essenz ihrer Beziehung gewesen. Sie reist in das gemeinsame Haus in der Normandie, im Gepäck 17 Fotos, die die Geschichte ihrer Liebe erzählen und allmählich die Brüche aufzeigen, die sie zu lange nicht sehen wollte. In Frankreich findet Gesine zu sich selbst – und trifft beinahe eine tragische Entscheidung …<<<



    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3426507145

    ASIN/ISBN:

    Etwas verspätet heute das Foto der Postkarten der letzten Zeit.


    Gwendy : vielen Dank für die Karte, die heute angekommen ist. Sowohl Bild als auch Spruch gefallen mir sehr! Dass Du Würzburg mal wieder besuchen möchtest, kann ich gut verstehen; ich habe dort über 10 Jahre gelebt und es ist (in krassem Gegensatz zu meinem derzeitigen Wohnort ;)) eine wirklich schöne Stadt.

    Ich habe gerade "Andruck" im Dlf gehört und musste mir diese beiden Bücher einfach bestellen:


    Marta Breen: "How to be a feminist. Die Power skandinavischer Frauen und was wir von ihnen lernen können"


    >>>Zwanzig Wege zu mehr Gleichberechtigung bei der Arbeit, im Alltag – und in der Liebe.


    Marta Breen (#womeninbattle), Norwegens bekannteste Feministin, räumt in ihrer Streitschrift mit vielen Mythen über den Feminismus auf und macht deutlich, warum wir alle davon profitieren, in einer gleichberechtigten Gesellschaft zu leben.


    Gleiche Bezahlung? Quoten? Männer in Elternzeit? Alles kein Thema? Was bei uns weiter diskutiert wird, ist in Skandinavien längst Realität. Keine Region weltweit hat sich so früh und vehement für Frauenrechte eingesetzt, und nirgendwo geht es Frauen so gut wie dort. Kein Wunder also, dass wir von ihnen lernen können, wie Gleichstellung geht.


    Mit Illustrationen von Jenny Jordahl und einem Vorwort von Teresa Bücker.<<<


    ASIN/ISBN: 3945543797




    Torsten Körner: "In der Männerrepublik. Wie Frauen die Politik eroberten"


    >>>

    »Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen sollte.« Bundesgesundheitsministerin Käte Strobel, 1959.


    Die Bundesrepublik war lange eine Männerrepublik. Männer schrieben Geschichte. Männer besetzten Ämter. Männer gaben den Ton an. Und Frauen? Dieses Buch erzählt die politische Geschichte der Bundesrepublik Deutschland aus weiblichen Perspektiven. Lange Jahre waren Politikerinnen in der Bundesrepublik kaum sichtbar. Die erste Ministerin wurde 1961 berufen. Erst ein Sitzstreik von CDU-Frauen vor dem Kabinettssaal zwang Kanzler Konrad Adenauer dazu, Elisabeth Schwarzhaupt in sein viertes Kabinett aufzunehmen. Was ihn nicht daran hinderte, die Regierungsmitglieder weiterhin mit »Guten Morgen, meine Herren« zu begrüßen …


    Im Zentrum dieses Buchs stehen charismatische Frauen, deren politisches Wirken und private Schicksale Auskunft über bis heute unerzählte deutsche Geschichte geben. Protagonistinnen sind Politikerinnen aller Parteien, die sich während der Bonner Republik in der Männerbastion Bundestag durchsetzten. Ihre Lebenswege sind geprägt von politischen und privaten Dramen, denn für ihren Einsatz bezahlten sie mitunter einen hohen persönlichen Preis. Viele sprechen in diesem Buch das erste Mal darüber, wie die Politik ihr Leben veränderte, wie ihr permanenter Einsatz zu schmerzhaften Trennungen und Entfremdungen führte, wie Politik sie süchtig machte oder mit welchen Mitteln die Männer aller Parteien sie bekämpften.


    Entstanden ist eine spannende Chronik des Kampfs um politische Gleichberechtigung, der bis heute anhält.<<<

    ASIN/ISBN: 3462053337

    Schade, ich hatte mir so schöne Tipps überlegt...;)...aber ja, das stimmt.

    Seitdem ich die Stadtgeschichten als Teenager zum ersten Mal gelesen habe, sind mir die Bewohner der Barbary Lane 28 richtig ans <3 gewachsen und ich lese die Geschichten heute noch gern.


    belladonna : Du bist dran!

    Ich suche nun den Titel einer Romanreihe: Die Erzählungen handeln vom Leben der BewohnerInnen eines Hauses in einer us-amerikanischen Metropole.