Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Eigentümliches Buch...


    ASIN/ISBN: 3896676571


    Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss.

    Inwiefern eigentümlich? Ich hab es heute aus der Onleihe bekommen

  • Ich lese seit gestern Sehnsucht nach Skye von Tamara McKinley


    Kurzbeschreibung:

    Tasmanien 1905: Nach dem Tod ihres Ehemannes will Christy Keller endlich ihren Geburtsort auf der Isle of Skye besuchen. Ihre Kinder sind von der Idee wenig begeistert und beschließen, dass Christys Tochter Anne nach Europa mitkommen wird.

    Doch während der Reise brechen alte Konflikte auf: Zum einen drückt ein jahrelanger Streit zwischen Anne und Christy die Stimmung. Und auch in Tasmanien holt Christys Vergangenheit die Kellers ein, und ihre Söhne müssen alles daransetzen, die Familie zu schützen.


    ASIN/ISBN: B0774W9YJW

  • Nachher beginne ich mit "Alles, was bleibt" von Annette Hohberg:


    >>>Siebzehn Jahre lang führten Leo und Gesine eine Ehe wie aus dem Bilderbuch. Bis Leo eines Tages den schicksalhaften Satz sagt: »Mir ist da was passiert.« Der 50-Jährige hat sich in eine jüngere Frau verliebt, Gesine steht vor den Scherben ihrer Ehe und tut das, was sie immer zusammen mit ihm gemacht hat: Sie kocht. Denn Kochen und gutes Essen sind fast so etwas wie die Essenz ihrer Beziehung gewesen. Sie reist in das gemeinsame Haus in der Normandie, im Gepäck 17 Fotos, die die Geschichte ihrer Liebe erzählen und allmählich die Brüche aufzeigen, die sie zu lange nicht sehen wollte. In Frankreich findet Gesine zu sich selbst – und trifft beinahe eine tragische Entscheidung …<<<



    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3426507145

    ASIN/ISBN:

    Liebe Grüße von Ronja :flowers


    ~Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen.~ (Virginia Woolf)

  • Pelican

    Danke, dass Du mir den Kauf erspart hast. :grin

    Vermutlich wird es von meiner Wunschliste fliegen, wenn Du nicht deutlich mehr Gefallen am Rest des Buchs findest.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Michael Köhlmeier - Das Mädchen mit dem Fingerhut

    Irgendwo in einer großen Stadt, in Westeuropa. Ein kleines Mädchen kommt auf den Markt, hat Hunger. Sie versteht kein Wort der Sprache, die man hier spricht. Doch wenn jemand "Polizei" sagt, beginnt sie zu schreien. Woher sie kommt? Warum sie hier ist? Wie sie heißt? Sie weiß es nicht. Yiza, sagt sie, also heißt sie von nun an Yiza. Als Yiza zwei Jungen trifft, die genauso alleine sind wie sie, tut sie sich mit ihnen zusammen. Sie kommen ins Heim und fliehen; sie brechen ein in ein leeres Haus, aber sie werden entdeckt. Michael Köhlmeier erzählt von einem Leben am Rande und von der kindlichen Kraft des Überlebens - ein Roman, dessen Faszination man sich nicht entziehen kann.

    ASIN/ISBN: 3446250557

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Bei mir geht's weiter mit Die Hebamme von Sylt


    Kurzbeschreibung:


    Zwei Kinder und ein tödliches Geheimnis.

    Geesche ist die einzige Hebamme auf Sylt. Als in einer stürmischen Nacht zwei Frauen vor ihrer Tür stehen, die ihre Hilfe brauchen, fällt sie eine Entscheidung, die ihr Leben für immer bestimmt...

    Ein dramatisches Epos vor historischem Hintergrund – dem Bau der Inselbahn und dem Einsetzen des Tourismus auf einer der beliebtesten deutschen Inseln.


    ASIN/ISBN: B005FKSNWW

  • Der Freund der Toten von Jess Kidd fand ich gut, kam aber nicht an "Die Ewigkeit in einem Glas" heran. Das mag teilweise an der Umgebung/Atmosphäre gelegen haben. Die Ewigkeit in einem Glas spielt ja im viktorianischen London und die ganzen Hauptcharaktere waren skurril in sich selbst. Da passte einfach alles. Es war insgesamt "Fantasy". Der Freund der Toten spielt in einem kleinen Dorf und die meisten Charaktere sind "normal", das Thema der Toten im Hintergrund spielt eher nebensächlich und im Endeffekt war ein richtiger Kriminalfall zu lösen. Also insgesamt weniger mystisch und fantasievoll.


    Jetzt lese ich:


    Die Köchin von Castamar - Claras Geheimnis von Fernando J. Munez


    Gefällt mir ganz gut soweit (ich bin allerdings erst bei 15%) und im Vorwort steht auch, dass es wohl verfilmt wird oder wurde. Das Buch liest sich tatsächlich so, als wäre das Skript für den Film/Serie schon angedacht gewesen.


    ASIN/ISBN: B07ZTFYFZW


    Spanien im 18. Jahrhundert: Clara, frisch angestellt als Hilfsköchin am Hof von Castamar, weckt durch ihre raffinierten Köstlichkeiten schon bald das Interesse des verwitweten Herzogs. Da es für beide nicht möglich ist, miteinander in Kontakt zu treten, entwickeln sie anhand von in Kochbüchern versteckten Notizen und außergewöhnlichen Gerichten eine ›Geheimsprache‹. Doch schon bald kursieren am Hof erste Gerüchte. Und mit den Gerüchten wächst auch die Zahl der Widersacher, welche die ganz und gar nicht standesgemäße Annäherung zwischen dem Herzog und seiner Köching argwöhnisch beobachten ...

  • Bei mir geht's weiter mit Die Hebamme von Sylt


    ASIN/ISBN: B005FKSNWW

    Das Buch liegt bei mir seit Anfang Juni auf dem SUB, weil ich es im Urlaub eingetauscht habe. Ich bin unentschlossen, ob ich es behalte; daher wäre schön, wenn Du im Anschluß eine kurze Rückmeldung geben könntest. Vielleicht erleichtert es mir dan meine Entscheidung.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich lese jetzt die spannende Julia-Schwarz-Reihe mit "Winterkalt" von Catherine Shepherd weiter:


    Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur.

    Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.


    ASIN/ISBN: 3944676211

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das Buch liegt bei mir seit Anfang Juni auf dem SUB, weil ich es im Urlaub eingetauscht habe. Ich bin unentschlossen, ob ich es behalte; daher wäre schön, wenn Du im Anschluß eine kurze Rückmeldung geben könntest. Vielleicht erleichtert es mir dan meine Entscheidung.

    Ich habe jetzt die ersten 100 Seiten gelesen, und mir gefällt es ganz gut. Ist leicht zu lesen, liest sich gut.

  • Mir ist mal wieder nach <3


    Kelly Moran - Wildflower Summer: In deinen Armen


    ASIN/ISBN: 3499276208


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ein Himmel, der unendlich erscheint, Berge, deren schneebedeckte Spitzen in der Sonne glitzern, Wildblumen, die sich im Wind wiegen. Dieser Anblick erwartet Nate Roldan, als er die Wildflower Ranch erreicht. Im selben Moment wird ihm klar, dass er nicht hierhergehört. Mit seinem Motorrad und seinen Tattoos sticht er an diesem schönen, friedlichen Ort heraus wie ein hässlicher Ölfleck.

    Nur scheint das Olivia Cattenach nicht zu stören.

    Ihretwegen ist Nate hier. Er hat ihrem sterbenden Bruder geschworen, auf sie aufzupassen. Und diese Aufgabe wird er erfüllen, egal was es ihn kostet. Er hätte nur nicht gedacht, dass der Preis sein Herz ist.

  • Ich habe gestern damit angefangen:


    Kent Haruf; Kostbare Tage


    Es ist der letzte Sommer für Dad Lewis am Rand der Kleinstadt Holt – die er nie verließ, im Gegensatz zu seinem Sohn Frank, zu dem es keinerlei Kontakt mehr gibt, oder Tochter Lorraine, die nun zur Unterstützung zurückkehrt. Aber es kommen auch neue Gesichter und mit ihnen Geschichten: Die kleine Alice zieht im Nachbarhaus bei ihrer Großmutter ein, und der neue Reverend Lyle hat nicht nur mit den eigenwilligen Anwohnern, sondern auch mit der eigenen Familie zu kämpfen.

    ASIN/ISBN: 3257071256

  • Da ich von meinen beiden anderen Büchern ab und zu eine Pause brauche, habe ich heute Nacht noch hiermit angefangen:


    Tom Liehr - Leichtmatrosen


    Das Leben ist eine Schleuse.

    „Im Flur drückte ich zum x-ten Mal die Wiedergabetaste des Anrufbeantworters.

    Patrick, ich bin morgen in Düsseldorf, danach im Allgäu. Ich freue mich auf die Pause bei meiner Familie. Hab dich lieb. – Hab dich lieb. Das sagt man zur eigenen Mutter, aber doch nicht zu dem Mann, mit dem man sechzig Stellungen aus dem Kamasutra ausprobiert hat.“

    Patrick ist sich sicher, dass Cora ihn betrügt, und ausgerechnet jetzt hat er sich mit drei – sogenannten – Freunden verabredet, mit einem Hausboot die Havel hinaufzuschippern. Eine Idee, die ihm nun so klug vorkommt wie ein Landkauf auf dem Jupiter. Die Chaos-Crew: Henner, ein evangelischer Pfarrer, Mark, ein Verlierer, wie er im Buche steht, und Simon, der gerne die Welt erklärt, unzuverlässig ist und fünfundzwanzig Handys besitzt. Mit dem Schiff „Dahme“ stechen sie in See.

    Zehn absurde, chaotische und doch wunderschöne Tage auf dem Wasser, die bei den vier Männern etwas zum Vorschein bringen, das sie alle eigentlich längst wissen: So kann es nicht weitergehen.

    Vier Männer und ein Boot – ein Roman, der Lust auf den nächsten Sommer macht und auf ein wenig mehr.


    ASIN/ISBN: 3746630738

  • Heute beginnt die Querbeet-Runde zu

    Hardboiled Wonderland -Haruki Murakami

    Tokyo, ferne Gegenwart: Zwischen Wirklichkeit und virtueller Realität. Datendiebstahl ist an der Tagesordnung: Einem genialen greisen Wissenschaftler ist es gelungen, bei einer Gruppe professioneller Datenfälscher eine Gehirnwäsche durchzuführen. Er entnimmt ihnen Informationen, die er in Gehirne von unwissenden Versuchspersonen einspeist. Der 35-jährige Held und Ich-Erzähler ist der Einzige, der die Prozedur überlebt. Fortan versucht er, die dunklen Machenschaften des Professors mit allen Mitteln zu durchkreuzen ...


    ASIN/ISBN: 3442736277

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin