Heute ganz einfach: Spaghetti, Schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Pecorino Romano vom Stück darüberreiben, ein Gläschen Barolo dazu. B(P)asta! ![]()
Beiträge von Lupus
-
-
Ich wurde in einem Land flinker Flüsse und flacher Ströme geboren: kräftige Wasserbänder, süß und dunkel vom Moor gespeist, quirlige Bäche, die durch Birkenhaine und von Strahlgras und Heide gesäumte Felder plätschern, breite Läufe aus den Bergen; klar wie Fensterglas, die das mittige Tal queren, bis sie auf die Städte treffen, zu seicht und zu alt, um viel Leben zu beherbergen, ganz anders als die betulicheren, nachdenklicheren Ströme inmitten von Hügellandschaften und Wäldern, fruchtbare 'aibhnichean', die ihre Ladung Schlick und Kraut über fischäugige Kiesel und wassergeglättete Puddingsteine tragen, während sie sich behäbig aufs Meer zuwinden.
(Mit Rücksicht auf Zeit und Raum diesmal nur der erste Satz, aber was ist das für ein Satz!)
John Burnside - What Light There Is
-
Muskat - Kathode
-
BruchPilot
-
War ein Verschreiber,hatte wohl gerade Durst.

Adelaide - Idealismus
-
Einen unvergesslichen Geburtstag und ein leseträchtiges und freundliches neues Lebensjahr!
🎆🍾🥂🍀💐
-
KonzertFlügel
-
Ich schick das LW vorbei, ein paar für mich klauen

Die haben das LW und ich uns verdient, nach 6km Spaziergang

Das LW sagt klar doch, es schält noch ein paar mehr. 🥔🥔🥔🥔

-
Rieevkooche (Reibekuchen)

-
Das LW schält Kartoffeln. Es gibt Rieeevkooche.

-
"Mit großer poetischer Kraft beschwört John Burnside Erlebnisse und Gefühle seiner Kindheit und macht uns die Magie der Vergänglichkeit begreifbar. Entlang persönlicher Lektüren, seiner Vorliebe für Filme, Musik und bildende Kunst entwirft er eine Geographie der Inspiration.
Eine Verneigung vor der Zauber des Moments im Augenblick seines Verlöschens."
Nach dem wirklich magischen "In hellen Sommernächten", ist Burnside bei mit gebucht als Cicerone durch herrlich entspannte und anregende Lesestunden.🙂
ASIN/ISBN: 370998114X -
Nun, wer sich halbwegs in der Nachkriegsgeschichte auskennt, weiß z.B., das Churchill, demokratisch gewählter Premier, nach dem II. Weltkrieg bewußt auch durch bewaffneten Konflikt das Empire in der kolonialen Form behaupten wollte, zuletzt auch mittels Krieg. Elizabeth II. steuerte dagegen, indem sie gleich nach Thonbesteigung alle ehemaligen und noch vorhandenen Kolonien besuchte und für die Idee des Commonwealth warb. Schließlich überzeugte sie selbst Churchill davon. Ein Punkt für die Völkerverständigung, denke ich.
Britische Demokratie kein Exportschlager?
Nun, ein wenig undankbar, wenn das aus einem Land kommt, welches besonders vom britischen Nachbarn erst mühsam, aber geduldig lernen musste, wie Demokratie geht, nachdem man sich vor dem II. Weltkrieg ganz andere Regierungsformen erwählt hatte.

-
BratenRock
-
Ich mag eigenartige Threads, welche sollte man sonst mögen?
Den Gegensatz Demokratie - Monarchie an diesem Fall abzuarbeiten, halte ich für leicht anachronistisch und obsolet.
Ein Land mit so langer parlamentarischer Tradition wie GB, hat die Monarchie längst zu einem Instrument der populären und effektiven Darstellung und Präsentation eigener Politik gemacht, welches der Völkerverständigung, Wirtschaftsförderung und dem Demokratieexport Großbritanniens dient. Eine durch und durch demokratische Staatsform bedient sich hier einer Tradition, die in der Lage ist, Identität zu stiften und zu exportieren, was vielen anderen Staatswesen Europas nur sehr schwer gelingen will. Diese demokratische Funktion der Identifikationsfigur hat Elizabeth II. mit fast grenzenloser Disziplin in Sinne einer ersten Dienerin des Staates perfekt ausgefüllt. Die britische Demokratie schuldet ihr dafür Respekt. Das das britische Volk dieser Monarchin darüber hinaus Sympathien entgegenbringt, die weit über Respekt hinaus gehen, ist ihr persönliches Verdienst. Elizabeth II. war länger Königin von England, als ich lebe. Zu meiner fast lebenslangen Affinität zu Großbritannien gehörte immer auch das Königshaus, vielleicht nicht an erster Stelle, aber wie selbstverständlich.
Auch ganz Europa schuldet der Europäerin Elizabeth II. Respekt und Dank.
-
AngstHase
-
Liebhaber - Berlinade
-
Teeküche - Chemikalie
-
FormTief
-
Termin - Minztee
-
Gentleman - Manchester