1. kurzfristig vergessen, war mir aber aufgefallen, dass der annius dem varus das sterben bzw selbsttöten erklärt hat. ist nicht davon auszugehen, dass varus so etwas in seiner militärischen ausbildung selbst lernte?
2. wann fing man eigentlich an, schwerter zu "benamsen" bzw. ist über die namen der damaligen schwerter schon etwas bekannt?
Beiträge von drehbuch
-
-
danke, iris, dass du dir trotz der damals erwähnten anderweitigen verpflichtungen so viel zeit für uns nimmst!

aber es gibt schon wieder eine neue frage*g*
wie findest du (nicht im sinne von "gefallen", sondern "aufspüren") eigentlich derartige links? du wirst doch wohl kaum alles unter "römer" durchforstet haben? ich hab da echt mal wieder kein vorstellungsvermögen...

-
ich würde es dir verraten, aber ich weiß es leider nicht mehr, denn ich habe nur den ersten behalten...

-
auch an träumerle:
Stephenie Meyer; Bis(s) zum Ende der Nacht, 2,5
da gehört hinten ein semikolon hin... -
Charlotte Lyne; Die zwölfte Nacht; 1,1; Monatshighlight
Charlotte Lyne; Die Glocken von Vineta; 1,5
Sabine Weigand; Die Königsdame; 1,3
Sina Beerwald; Die Goldschmiedin; 1,7
Gabriele Doste; Das Blau der Träume; 1,4
Barbara Bretton; Ein Sommer am Meer; 2,1
Tehmina Durrani; Mein Herr und Gebieter; 2,4
Jürgen Trimborn; Romy und ihre Familie; 1,8
Tod Benoit; Wo liegen sie begraben?; 2,2
Hakan Nesser; Kim Novak badete nie im See Genezareth; 6 (abgebr.)(lese gerade: iris kammerer: varus, kommt in die nächste auswertung)
-
gratulation den gewinnern und danke an wolke und den verlag!
ich werde mir das buch jetzt selbst beschaffen, mit dem mitlesen allerdings erst einige tage später dazustoßen, da über ostern nicht online.

-
ich habe es heute geschafft, den zweiten teil der ZDF-doku zu sehen
sleepless im teutoburger wald
(naja, ich war ausgeruht, hatte ich dafür schließlich den im gedenken an ruth drexel geplanten tölzer bullen verschlafen*g*)
inzwischen stehe ich arminius nicht mehr ganz so ablehnend wie unmittelbar nach der lektüre gegenüber (ganz abgesehen davon, dass ich es generell vermessen finde, mir ein "urteil" zu erlauben).
mein aus dem geschichtsunterricht übernommenes bild kam allerdings gehörig ins wanken.
auf jeden fall scheint er, aus welchen motiven auch immer er handelte, eine sehr charismatische persönlichkeit besessen zu haben und ein hervorragender taktiker gewesen zu sein.
(beim überlesen gruselt mir gerade im gedanken daran, auf wen das auch zutreffen würde, aber mit der taktik war es bei jenem herrn am ende dann doch nicht mehr so weit her... und autobahnen hat arminius auch keine gebaut... erstaunlich, welche gedankengänge so ein buch auslöst...))
ebenso interessant wie bezeichnend fand ich in der sendung den hinweis, dass das schwert des hermann-denkmals nicht gen rom, sondern gen frankreich weisen soll...edit: 2 fragen
1. kurzfristig vergessen, war mir aber aufgefallen, dass der annius dem varus das sterben bzw selbsttöten erklärt hat. ist nicht davon auszugehen, dass varus so etwas in seiner militärischen ausbildung selbst lernte?
2. wann fing man eigentlich an, schwerter zu "benamsen" bzw. ist über die namen der damaligen schwerter schon etwas bekannt?

-
viel erfolg!
ich drücke dir ganz fest die daumen

-
@ lipperin:
nein, eine rezi zu schreiben bedeutet nicht, dass du von hier "ausgeschlossen" bist.
was deine, wie ich finde, wieder sehr interessanten, überlegungen angeht:
zum einen schrieb tom neulich etwas für mich nachvollziehbares über das betroffensein in dem thread über den letzten deutschen amokschützen.
außerdem: als in den 80er jahren der TV-4teiler "holocaust", von vielen als zu reißerisch verurteilt, das schicksal je einer "deutschen" und einer "jüdischen" familie aufgriff, wurde einem großteil erst einmal klar, dass hinter den zahlen im geschichtsbuch menschliche schicksale standen.mich beschäftigt das buch auch noch und meine rezension steht ebenfalls noch aus...
hab noch einen erholsamen restsonntag!

edit:
"Mein herzlicher Dank gilt auch Dir für das Anstoßen der Leserunde!"gern geschehen. ich bin selbst sehr froh, dass es geklappt hat!

-
zu allen 4 bisher erschienen remin-romanen, in denen es immer um eine verwicklung des kaiserhauses geht, gibt es bereits rezis.
schau mal im portal unter autoren...

-
keine panik!

wichtig ist der inhalt deiner postings - und der liest sich sehr interessant.
die versehentlichen doppel können, wenn du es denn unbedingt willst, nach entsprechender benachrichtigung überdies von einem moderator gelöscht werden.mich beschäftigt das buch auch weiterhin.
habe vorhin mit einem bekannten über den varus´schen selbstmord eine heftige diskussion geführt. er hält die hiesige variante für vollkommen aus der luft gegriffen, soldaten seien zu allen zeiten als kampfmaschinen angesehen worden, ihr einziger sinn sei es, für das vaterland zu töten und getötet zu werden. und varus hätte sie wenn, dann dazu retten wollen, damit sie weiterkämpfen können. das überleben einzelner wäre ihm sicher sehr egal gewesen. eine zeitgenössische quelle, welche, wusste er leider nicht mehr, solle gesagt haben, varus hätte sein schwert statt gegen sich gegen den feind richten sollen.
irgendwie wünsche ich mir, dass es so ist, wie iris es geschildert hat...
auch zu arminius hatte er eine teilweise andere ansicht.
der charismatische einiger. hat die deutsche kultur verteidigt.
dass es damals noch gar nicht allzuviel kultur bei uns gegeben hat und dass sehr wohl germanen gegen germanen kämpften, wollte er nicht so recht gelten lassen.
aber ich bin des kämpfens müde*g*
MICH hat die iris´sche version vollstens überzeugt. -
ZitatAlles anzeigen
Original von SiCollier
Eine Stelle auf der letzten Seite habe ich übrigens (trotz mehrfachen Lesens) nicht so richtig verstanden:
“Ich bringe dich zum Medicus“, sagte sie schlicht.
Er verbat sich die schroffe Antwort, das schaffe er schon allein. Sie wusste es ohnehin.Müßte das nicht eher „er verkniff sich die schroffe Antwort“ heißen? Denn „Ich bringe dich zum Medicus“ ist für meinen Begriff überhaupt nicht schroff, und eine Antwort ist es auch nicht.
dort stolperte ich auch, habe das aber so interpretiert, dass er sich selbst eine (schroffe) antwort verbat/verkniff. die antwort wäre evtl. deshalb schroff ausgefallen, weil er gerührt und verlegen war, einmal wegen des wiedersehens und dann wegen seiner verwundung, seines sich-als-krüppel-fühlens, vor allem im vergleich zu diesem jungen mädchen.
so etwas in der art...

-
beim lesen deines letzten postings musste ich spontan an den amokläufer von vor einigen wochen und - vor allem den gespoilerten text betreffend - an den bzw die überlebenden des holocausts denken.
und dass frauen nicht besser sind als männer, ist mir auch klar.
sie sind nur - meist - subtiler
und - aus der historischen rolle heraus - vielleicht normalerweise aus anderen gründen aggressiv.
-
Zitat
Original von beowulf
...und wie elegant die Autorin diese Frage umschifft...

aber bis jetzt hat iris alle fragen eusführlich beantwortet, also bleibt uns noch hoffnung, zaungast!
-
also, ich hab im laufe der zeit einiges an romanen aus dem alten rom gelesen, unterschiedliches "niveau" - von felix dahns "ein kampf um rom" über ranke graves "ich, claudius, kaiser und gott" bis hin zu einigen seichten romanbiografien, aber diese ständigen julias und dann wurde immer hin- und hergeheiratet... ich hab da fast nie den überblick behalten können...
vielen lieben dank für deine begleitung hier, toll, dass es noch geklappt hat mit der leserunde.
ich habe einiges gelernt und viel stoff zum nachdenken bekommen!

haaaalt--edit: eine frage noch... woran arbeitest du derzeit und wann ist mit der nächsten irisleserunde zu rechnen??*g*
-
(EDIT: Ok, jetzt fühle ich mich beobachtet. Zwei Minuten nach diesem Beitrag hatte ich einen Werbenewsletter von Droemer Knaur bezüglich des Kindes im Postfach. )
brauchste nich, hatte ich auch!

-
danke, das leuchtet ein.
der held "hermann" ist für uns heute irgendwie .. sympathischer, aber er ist eben weniger wahrscheinlich. -
dann also noch einmal...
(ich bekomme in der letzten zeit wieder vermehrt "data base error" :fetch)sag, bitte, iris, hast du die ganzen agrippas und agrippinas "drauf" oder musst du in einen stammbaum gucken?
ich meine, einige bonapartes, habsburger und hohenzollern habe ich ja auch parat, aber die heißen einfacher

alles andere wurde im "-ende-thread beaantwortet"
-
"Langsam fürchte ich, ich habe euch echt was angetan ..." (iris)
nein, hast du nicht! ich schließe mich da ganz sicollier an...

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Iris
Also ... falls es zum guten Ton gehört, dann hab ich den nicht drauf!Es war keineswegs angenehm, dieses Buch zu schreiben -- im Gegenteil. Auch das Überarbeiten hat mich noch einmal richtig geschafft, und ich war heilfroh, als ich das gute Stück vom Tisch hatte. Nicht weil ich es nicht leiden kann oder schlecht fand, sondern weil ich unter dem Thema wirklich gelitten habe.
Deshalb musste es auch so ausgehen, wie es ausgeht. Einen anderen Ausgang hätte ich nicht ausgehalten.
danke für die antwort!
(natürlich hätte es in meiner frage entweder "zeugt es VON" oder "zählt es ZU" heißen müssen. schieben wir es arminius in die schuhe.)stellt sich natürlich nach deiner antwort die frage, warum sich ein autor so etwas antut. wobei ich es natürlich begrüße, dass du dir das angetan hast.
mir geht immer noch viel im müden kopf herum.
das, was ihr über ehre und würde geschrieben habt zB.
aus römischer sicht ist arminius ein verräter.
stauffenberg aus hitlers sicht auch.
stauffenberg ist für uns heute ein held.
arminius hat ein riesiges denkmal bekommen...
wann wer wo welche grenzen überschreiten "darf", kommt eben immer darauf an. ich bin sehr froh, dass ich solche entscheidungen bisher nicht treffen musste.