ZitatAlles anzeigenOriginal von SiCollier
Fertig.
Ich habe fertig gelesen.
Ich bin fertig.
Es ist eine ganze Weile her, daß mich ein Buch emotional so geschafft hat. Dabei war die letzte Leserunde, deren „Ausläufer“ noch andauern, ebenfalls sehr intensiv und hart.
Jetzt muß der gute alte Gustav Mahler zur Beruhigung herhalten. Seine 2. Sinfonie, die am Grab eines Helden beginnt und mit dem Ruf zum Jüngsten Gericht endet. Irgendwie passend. Mehr dann später.
.
(bis auf den um diese zeit nicht greifbaren mahler*g*)
tja...
ich fand es schön, dass annius überlebt hat.
irgendwer schrieb weiter vorn, annius sei früh zum superhelden mutiert (oder ähnlich). finde ich nicht. auf mich wirkt er menschlich, schlicht, mit schwächen, und warmherzig. ich mag ihn.
schade, dass caldus nicht auch davon gekommen ist.
und noch einige. naja, eigentlich schlimm, dass überhaupt menschen menschen töten. der vater von sura ist nicht mehr aufgetaucht - oder hab ich etwas überlesen?
beeindruckt hat mich die letzte rede des varus, als er seine leute zum angriff rief. und natürlich sein sterben. obwohl mich die genaue gebrauchsanweisung für selbstmörder schon etwas erstaunte.
ist es authentisch, dass er nicht deshalb den selbstmord wählte, um der schande der niederlage zu entgehen, sondern, um seine soldaten zu retten? und stimmt es wirklich, dass die germanen die gegner dem opfertod geweiht hatten?
_____________
edit: und: dieses schild, diese tafel (mag jetzt nicht ins schlachtengetümmel zurückkehren) mit dem sinngemäßen text: wir sind, was ihr sein werdet, wir waren, was ihr seid - gab es den wirklich?
(nervt das gefrage, was wahr ist?)
(12 stunden nach beendigung der lektüre immer noch ziemlich geschafft)
_____________
obwohl voll ins geschehen gezogen, fiel mir doch ab und zu iris´ wortwahl angenehm auf. "begänne" statt "beginnen würde" zB.
ja, da bringe ich, frisch vom lesen weg, hier so meine eindrücke zum virtuellen papier, und habe doch das gefühl, mich nicht so recht ausdrücken zu können. hat sicher mit dem erwähnten "geschafftsein" zu tun...
ein sehr gutes, aufwühlendes buch.
ich werde 10 punkte vergeben, wenn ich den rezithread besuche.
PS: ich habe die zweite auflage. und hinten bei dem hinweis auf die tribun-romane steht tatsächlich "tri*o*logie"! shame on heyne!
danke, iris!
![]()
![]()