So ist es. Man ist eben loyal seinem Arbeitgeber gegenüber eingestellt, flucht im Stillen, bleibt gut gläubig.
Danke dir ❤️
Ja, ich denke auch. 🙂
Dir auch lieben Dank, Himmelgruen 🥰
So ist es. Man ist eben loyal seinem Arbeitgeber gegenüber eingestellt, flucht im Stillen, bleibt gut gläubig.
Danke dir ❤️
Ja, ich denke auch. 🙂
Dir auch lieben Dank, Himmelgruen 🥰
Alles anzeigenhabe nun den ersten Teil der Reihe mit Alex gelesen:
ASIN/ISBN: B09B3Z88GT
Warum erinnert der Protagonist mich an David?
Kein Wunder, dass zur Abwechslung Wohlfühlromane geschrieben werden:
Oh, vielen lieben Dank 🤩❤️
Ist das gut oder schlecht, dass Alex dich an David erinnert? 😅
Ja, Wohlfühlromane sind eine schöne Abwechslung 🥰❤️
Hier dachte ich mir aber auch: Er wollte halt auch, dass sie zu den Guten gehören und hat vielleicht auch deswegen die Augen ein wenig länger geschlossen als es gut war. Das Leben ist halt einfacher, wenn alles "gut" ist.
Oja, da sagst du was. 😅 Das Leben ist dann definitiv einfacher. 😅
im ersten Moment dachte ich bei der Szene im Hotel an Mr. Big himself aber ja Ruben würde auch Sinn machen. Grausame Truppe.
Ganz ehrlich war mir der schlagartige Sinneswandel von David nicht so klar, von „wir sind aber sauber und zertifiziert“ zu „meine Firma hat so viel Dreck am Stecken ich muss da jetzt direkt ermitteln“. Dass sein bester Freund ein grandioser Hacker ist, spielt der Sache natürlich in die Karten. Die Szene mit den Mädels war - wenn man es wusste natürlich sehr konstruiert und David war zwar kurz skeptisch aber dachte halt dann doch nicht mit dem Gehirn… und bumms reingefallen.
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung😊
Spannend, dass die Wandlung für dich so völlig schlagartig war. Kommt nicht irgendwann der Punkt, an dem man die Augen nicht mehr verschließen kann?
Ich bin gespannt, wie es dir weiter gefällt.
Ich muss auch noch einmal Danke sagen mich hat das Buch auch nachhaltig beeindruckt. Ich habe es schon so vielen empfohlen denen es genau so erging wie mir. Etwas besseres als Autorin kann man sich doch gar nicht wünschen,oder? Für mich war es jetzt schon mein Lese Highlight des Jahres.
Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und vielleicht wird es dazu dann auch wieder eine LR geben da wäre ich gern mit dabei
Oooh, vielen lieben Dank für deine lieben Worte 💞 Das freut mich sooooo sehr. 🤩
Genau, so wünscht man sich das😍💖
So, dieser Abschnitt ist nun auch geschafft. David und die anderen dem Feuer entkommen konnten und ich hoffe, dass ihm nun auch die letzten Zweifel genommen wurden, dass sein Arbeitgeber eine weiße Weste hat. So wie es ausschaut, hat Davod wohl die nächste Zeit wohl seine Ruhe, was Simone anbelangt.
Ja, das könnte wirklich schwierig werden, ich hoffe zwar, dass es für die beiden kein Kampf gegen Windmühlen ist, da sie es ja mit einem wirklich großen Gegner zu tun haben. Und ich weiß nicht so richtig, ob ich den Worten des Ministers glauben mag, oder ob er Flo nur hinhält bzw. sie erstmal beruhigen möchte, damit sie ihm für längere Zeit nicht wieder behelligt.
Das wäre zu schön, wenn die Bande nicht ungeschoren davonkommt, aber ich vermute, von denen werden wir wohl nichts mehr hören, oder?
Vielen lieben Dank für dein spannendes Feedback. 🥰 Schön, dass du weiter bist. Ich bin gespannt, wie es dir weiterhin gefällt. ❤️
Alles anzeigen
Ich habe heute extra gleich die Kopfjägergeschichte (nicht Kopfgeld) aus dem obigen Buch gelesen, hier meine Meinung zu dieser Geschichte.
Borneo ist noch wild und unerforscht, mit vielen großen weißen Flächen auf der Landkarte. Selbst die Dayaks sind noch nicht bis ins Innerste der Insel vorgedrucken. Diese Abenteuergeschichte erzählt von einer Expedition ins Landesinnere, um einen verschollenen Forscher zu finden. Die Chancen stehen nicht gut, er ist im Gebiet der Kopfjäger verschollen.
Aus heutiger Sicht ist die Schreibweise undenkbar:das N-Wort wird mehrfach verwendet, ebenso wie „Rassen“ und sehr rassistische Beschreibungen, die heute gar nicht mehr gehen. So ist die Rede von bronzebraunen kleinen Malaien, von einem affenartigen Malaien mit schlitzartigen Malaienaugen. Sowas fällt einem heute bei der Lektüre sofort äußerst unangenehm ins Auge. Das Buch ist halt ein Werk der 50er Jahre und die Zeiten haben sich zum Glück geändert.
Allerdings fand ich auch mehrere bemerkenswerte Szenen, die mich positiv überrascht haben, z.B. über die Einheimischen „Die Dajaks... sie sind ein freies, stolzes Volk … Wir werden nur dann mit ihnen auskommen können, wenn wir sie als gleichwertige Menschen behandeln, wenn wir ihre Sitten und Gebräuche achten“ Oder über den Orang Utan „Wie sie eigentlich leben, wissen wir nicht. Wir Menschen haben viel zu lange damit zugebracht, sie auszurotten, anstatt uns um ihre Lebensgewohnheiten zu kümmern.“
Die Geschichte selbst ist eine spannende und dramatische Abenteuergeschichte, die sich an Jungs zwischen 10 und 15 Jahren richtet – wobei ich bezweifle, dass Geschichten über Kopfjägern, die ihren Opfern den Kopf für rituelle Zwecke abschlagen wirklich geeignet sind für 10jährige.
Ich hatte automatisch Kopfjäger gelesen. 😅
Spannend, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung ❤️ Das Buch muss ich irgendwann einmal lesen, wenn ich es finde.
Jetzt bin ich schon wieder in den USA.
Es freut mich total, wie nachhaltig meine Geschichte für dich ist, dass du dich weiterhin für das Drumherum interessierst 🤩❤️
Schöner geht's eigentlich nicht ❣️❣️
Oja, das musst du berichten, das interessiert mich. 🤩 Wie spannend ❤️
Alles anzeigenÜberraschung, Überraschung
Manchmal ist es doch ganz gut, sich auf etwas Neues einzulassen.
So auf diese Blind-Book-Aktion.
Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, war zuerst ob der kleinen Schrift etwas skeptisch - aber am Ende des Buches richtig froh, es gelesen zu haben.
Es handelt sich um einen Öko-Thriller mit einem immens wichtigen Hintergrund bzw. Thema:
Die Abholzung des Regenwaldes in Borneo aus finanziellen Gründen ohne Rücksicht auf die Umwelt sowie Mensch und Tier.
Und zwar in großem Stil und mit allen möglichen Mitteln.
Dadurch wird natürlich auch der Lebensraum der Orang Utans zerstört.
Eine kleine Gruppe von Umwelt-und Tierschützern versucht, diesem Treiben ein Ende zu setzen.
Bzw. wenigstens etwas zu erreichen.
Denn es ist ein Kampf gegen Windmühlen oder David gegen Goliath.
Und immer wieder wird deutlich, wer hier am längeren Hebel sitzt und dank Geld und Machtpositionen und dem Fehlen von jeglichem Skrupel, Moral, Empathie agieren kann.
Eine Hauptrolle spielt David, der eben als Jurist bei einer großen Palmölfirma, die viele mit ihren grünen Labeln täuscht, zu arbeiten angefangen hat.
Es dauert, bis er hinter die Machenschaften seines Arbeitgebers kommt, anfangs ist er doch etwas blauäugig und gutgläubig.
Das ändert sich aber im Laufe des Buches und David wechselt auf die Seite der Umweltschützer, allen voran Floriana, für die er mehr als Freundschaft empfindet.
Das Buch ist in einem rasanten Stil geschrieben, sehr kurzweilig und unterhaltsam. Es bietet reichlich Informationen zu den genannten Themen.
Ich wurde wirklich sehr gut unterhalten. Das Thema an sich nimmt mich mit und ich war oft sehr entsetzt und erschüttert über das, was alles möglich ist.
Was der Natur und Tierwelt angetan wird.
Wie dumm und egoistisch der Mensch ist.
Alles nichts Neues, aber die Zerstörung geht so rasant voran, dass eigentlich sofort gegengesteuert werden müsste.
Aber - Geld regiert die Welt usw. usw.
Umso mehr Respekt und Hochachtung habe ich für Menschen, die sich für die Belange der Natur und der Tiere einsetzen.
Und für Autoren und Autorinnen, die sich nicht scheuen, die Dinge beim Namen zu nennen.
Ich wünsche dem Buch viele Leser und Leserinnen und bin froh, bei dieser Runde mit dabei gewesen zu sein.
Liebe weltenbummel_autorin - die Begleitung der Leserunde durch dich war eine absolut positive Erfahrung.
Vielen Dank für dein Engagement, deine freundliche Art und die vielen Informationen zum Buch.
Ich danke dir ganz herzlich für die wunderbare, ausführliche Rückmeldung und die lieben Wünsche 🤩 Wie schön, dass dir das Buch gefallen hat❤️
Ich hoffe, wir sehen uns mal im Ländle ❣️
"Green Lies" war mein erstes Buch von Ute Bareiss. Die Beschreibungen auf dem Cover und der Klappentext sind sehr zutreffend. Es ist ein Spannungsroman der im Urwald Borneos spielt, dort, wo Floriana und ihre Auffangstation versuchen, Orang-Utahs auf eine erfolgreiche Auswilderung vorzubereiten während die Firma von David mit der Palmölgewinnung das ganz große Geschäft machen will. Das diese zwei Lager aufeinanderprallen müssen, liegt auf der Hand. Anfangs ahnt David aber noch nicht, mit welchen Mitteln der Konzernchef versucht, in die Natur einzugreifen, um an sein Ziel zu kommen. Wenn es sein muss auch mit Gewalt.
Man merkt dem Buch an, dass hier nicht nur eine ausführliche Recherche sondern auch Einblicke vor Ort nötig waren, um diesen Roman mit den nötigen Fakten zu unterfüttern. Schnell entwickelt man Empathie für die Menschen und die Tiere. Dabei ist es eine ausgewogene Mischung zwischen Thrillersegmenten, einer zarten Liebesgeschichte, einer Suche nach der Wahrheit und einem Ausflug in eine exotische und ferne und fremde Welt. Das Dilemma zwischen der Armut der Menschen, dem Kampf gegen das Aussterben einer wundervollen Tierart, dem Raubbau mit der Natur und dem Gewinndenken einer Firma geben einen hochinteressanten Spannungsbogen.
Ich freu mich, dass es eine Fortsetzung geben wird, denn die Hauptdarsteller und das Setting haben mir gut gefallen.
Vielen lieben Dank für deine schöne Rückmeldung 🤩 Ich freue mich, dass dir das Buch gefallen hat und danke dir ganz herzlich für die Einladung und Organisation 😘 Schön, dass ich da sein durfte❤️
Alles anzeigenEntschuldige, wenn ich jetzt erst auf deinen Post antworte, aber die letzten zwei Wochen war ich sehr viel unterwegs (zum Glück nicht nur auf beruflichen, sondern auch auf schönen "Terminen").
Ich finde es auch sehr interessant, dass deine Intension eine ganz andere war. Das nagende Schuldgefühl von Davids Seite aus kann ich nachvollziehen, schließlich kann man es so sehen, dass immer dann, wenn er andere Menschen mit ins Boot geholt hat, es schiefging.
Allerdings finde ich es trotzdem etwas zu kurz gedacht von ihm. Was würde denn passieren, wenn ihm schlimmsten Fall er und Carmen von diesem "Abenteuer" nicht zurückkämen? Dann hätten Floriana und Beth genau die Schulgefühle, die er bei sich selbst vermeiden will. Will er ihnen das wirklich antun? Wohl kaum.
Ich halte ihm natürlich zugute, dass er in dem Moment aus verschiedensten Gründen nicht rationell handelt und sich da lange Gedanken machen kann. Er handelt aus dem Bauch heraus und folgt seinem bisherigen Muster. Und das ist halt (leider) einsamer Held. Vielleicht wirds bis zum nächsten Buch besser
.
Ich war auch seit Mittwoch auf der Frankfurter Buchmesse , also keine Eile 😀
Danke für dein Feedback ❤️
Da hast du natürlich Recht, dass das sicherlich kurz gedacht war und Beth und Flo sich Gedanken gemacht hätten.
Ob das mit dem einsamen Helden besser wird? 🤔 Gute Frage 😅
wenn man das so liest, ist es umso besser zu wissen, dass man schon viele Jahre lang einen großen Bogen macht um Produkte mit Palmöl und auch Firmen wie Nestle so gut man kann links liegen lässt.
Mir hat die Zufälligkeit, wie David in Florianas Station gelandet ist an sich gut gefallen, aber genauso auch verwundert, dass er unbedingt und direkt seine Zelte in dem Resort abbrach um dort hin zu fahren, vielleicht vielmehr für interessante Fotos für seine Schwester ? Wie auchnimmer, es musste ja so kommen 😊. Dass das Fliegen noch eine Rolle spielen würde hatte ich auch erwartet und ebenso dass Mr. BIG Not amused über die Planänderung der Reise sein würde…. Hoffentlich geht das alles weiterhin gut, man weiß ja was dem Vorgänger passiert ist.
Vielen lieben Dank für die schöne Rückmeldung ❤️
Toll, dass du auch einen Bogen um Palmöl machst. 🤩
Alles anzeigenTrotz Feiertag vergangener Woche bin ich nicht so vorangekommen, wie ich es wollte, aber die Hälfte ist geschafft.
Ja, die Uhr hatte ich irgendwie auch im Verdacht, heutzutage scheint ja alles möglich.
Tja, sie hatte auch leichtes Spiel mit ihm und er lässt sie für meinen Geschmack zu leicht in sein Leben, aber immerhin bekommt er mit, dass sein Arbeitgeber doch nicht so koscher ist, wie er bisher angenommen hatte.
Ja, den Verdacht hatte ich zwschenzeitlich auch, hoffen wir mal, das die anderen mit ihm nicht ihr blaues Wunder erleben.
Schön, dass du vorankommst und danke für deine spannenden Gedanken ❤️
Alles anzeigenDas Buch habe ich schon vor ein paar Tagen ausgelesen, bin nur noch nicht zum Schreiben gekommen. Der letzte Abschnitt hat mir gut gefallen, spannendes und rasantes Finale!
Das meiste, was hier schon geschrieben wurde, kann ich so unterstreichen:
Für mich ging Davids Genesung auch sehr schnell, Adrenalin war auch meine "Erklärung" dafür. Und da auch öfters betont wurde, dass er Schmerzen hat usw. fand ich es zwar an der Grenze, aber noch im Rahmen des für mich "Möglichen".
Das hätte ich auch gerne direkt mitbekommen. Ich verstehe, dass nicht jedes Detail bis zum Ende auserzählt werden kann und soll, aber Rick haben wir ja das ganze Buch über "begleitet". Da hätte ich mich mir eine "Abschluss"szene gewünscht, vielleicht, wie sie sich gegenseitig beschuldigen. Aber das ist natürlich die Entscheidung der Autorin!
Der Spion im Camp war für mich unwichtig. Für mich war jemand (als Gast getarnt) mal dort, hat aber nichts wesentliches erfahren können.
Da wäre ich auch gerne wieder dabei.
Nochmal vielen Dank an weltenbummel_autorin für die Begleitung und die Freiexemplare und an alle für die überaus tolle Leserunde. Hat großen Spaß gemacht!
hollyhollunder Auch dir natürlich herzlichen Dank fürs Organisieren: hast tatsächlich ein überraschendes, aber gewinnbringendes Buch ausgewählt!
Vielen Dank für deine schöne und ausführliche Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat und die Leserunde gewinnbringend war🤩
Danke für deine aktive Teilnahme ❤️
Ja, das fand ich auch unangebracht, arrogant und dumm, dass David nicht einmal Beth mitnehmen wollte, schließlich kennt sie sich in dieser Gegend viel besser aus als er und zu zweit ist man immer besser dran gegen einen unberechenbaren Gegner.
War mich an David aber wirklich geärgert hat, ist sein sehr machohaftes Gehabe. "Ich stürme los, Carmen zu retten, aber euch Mädels kann ich dabei nicht brauchen".
Geht für mich im Jahr 2024 gar nicht mehr, vor allem, da er stark angeschlagen war. Im Team geht alles besser und wenn es nur der Ablenkung dient. Bei Floriana kann ich seine Bedenken sogar noch verstehen, die ist so verängstigt, dass sie wahrscheinlich beim Anblick von Adrian in Schockstarre verfällt. Aber Beth hätte er gut gebrauchen können und schließlich ist Carmen ihre Freundin! Wenigstens durfte Carmen Adrian dann niederschlagen, das hat mich wieder etwas versöhnt!
Spannende Rückmeldung.
Für mich hat David ein schlechtes Gewissen, weil er Carmen in Gefahr gebracht hat und schließlich gerade erst einen Freund verloren.
Da möchte er nicht noch jemanden in Gefahr bringen, egal ob Mann oder Frau, bei Neil hätte er auch abgelehnt.
Dass das so machohaft wirkt, weil beides Frauen sind, kann ich zwar so, wenn man es sagt, verstehen, aber das war nicht meine Intention😅 Das Schuldgefühl bedrückt ihn.
Ich habe das Buch auch im Rahmen der Blind-LR gelesen und anders als bei unserem ersten Expreiment war es diesmal voll mein Beuteschema, bei der Runde wäre ich auf jeden Fall mit dabei gewesen.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, die Mischung zwischen spannender Action und der Vermittlung von Wissen zu Palmöl, Orang-Utans, Umweltschutz-und Zerstörung und allem was damit zusammenhängt, ist sehr gut gelungen. Dass bei den Hauptpersonen von Anfang an klar ist, wer die Guten und wer die Bösen sind, hat mich nicht weiter gestört, Nur die Liebesgeschichte, die natürlich auch nicht fehlen durfte, fand ich meistens aufgesetzt und erzwungen, aber sie nimmt zum Glück keinen allzu großen Raum ein.
8/10 Eulenpunkten
Vielen Dank für deine schöne Rezension und die rege Teilnahme an der Leserunde ❣️
Toll, dass es dein Beuteschema war und es dir soweit gut gefallen hat, das freut mich sehr. ❤️
Danke für die Erläuterung. Die Situation nach der Auswilderung ist verständlich. Ich habe inzw. durch yt/ BOS Filmmaterial gefunden, dadurch auch "gute" Orang-Utan Bilder im Blick.
Es ist alles gut!
In dem BOS Filmen könnte ich mich immer verlieren
Ich hatte ja irgendwo das Buch "Die Denker des Dschungels" erwähnt, das mich so nachhaltig beeindruckt hat. Darin beschreibt Willie Smits (der Begründer von BOS) auch, wie er einmal einer seiner Schützlinge im Urwald begegnet ist, sie ihm (aus der Entfernung) ihr Baby gezeigt hat und dann wieder in den Wald zurück ist
Ich hatte beim Lesen Herzchen in den Augen
Ich danke dir nochmals
Die meisten Delikatessen oder regionale Spezialitäten waren doch früher "arme Leute-Essen", Nordseekrabben z.B. oder der Pfälzer Saumagen und wahrscheinlich auch die französischen Froschschenkel.
Das habe ich mir überlegt, ob die Froschschenkel tatsächlich aus einer Not heraus gegessen wurden? So richtig satt machen sie ja nicht, aber wenn man nichts hat? Ich glaube, das muss ich jetzt recherchieren, weil es mir keine Ruhe lässt 😅
Alles anzeigenGeschafft, jetzt habe ich das Buch auch beendet. Darüber bin ich schon froh, weil mich das nicht fertig gelesene Buch lange begleitet hat. Da ich nach dem ersten Abschnitt drei Wochen unterbrechen musste. Jetzt war ich dann doch flott unterwegs und sehe, andere Mitleser sind auch erst angekommen.
Die spannende Handlung hat mich durch den Genreausflug durchgetragen, auch durch die brutalen Szenen der letzten 150 Seiten.
Die umfangreichen Leseabschnittthreads beweisen eine sehr lebendige Diskussion UND, dass Eulen-Leserunden etwas besonderes werden können. Vielen Dank für all Eure Beiträge und Überlegungen.
Mich hat überrascht, wie schnell David soweit wieder hergestellt war, dass er sogar die Verfolgung aufnehmen konnte. Adrenalin macht viel möglich, das weiß ich.
Was mir fehlt, wie geht es für Rick und Adrian weiter? Bekommt er eine Strafe oder entkommt er dieser? Wie reagieren die Kollegen auf die Beweise, dass sie überwacht wurden und man Material gesammelt hat, um sie erpressen zu können? Das hätte ich doch gern im Epilog noch erfahren.
Auch, wenn Davids Mutter erfährt, dass ihr Sohn überlebt hat. Wird der Mord an Davids Vorgänger aufgerollt? Zu Christophers Tod die Ermittlungen aufgenommen?
Aber gut, dann eben pers. Kopfkino.
Den Lebensraumes der Orang-Utan zu bewahren, ist das wichtige Anliegen des Buches. So hätte ich mir ein Gleichgewicht gewünscht zwischen Schilderungen von misshandelten und -brauchten Primaten und mehr Erlebnissen mit wiederhergestellten Tieren (positive Lesererholung). Vielleicht wäre z. B. gut gewesen, eine Szene einzubauen, wenn Davids Schwester Orang-Utans besucht. Aber gut, in einer Fortsetzung kann man das noch ausgleichen. 😉
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass du doch noch gut durchgekommen bist.
Ja, die Diskussionen hier sind sehr spannend, auch für mich.
Tatsächlich haben solche Aufzuchtstationen leider nicht zu viele Erlebnisse mit den Orang-Utans nach der Auswilderung. Was ja auch andererseits gut so ist, denn sie sollen ja unbehelligt von uns Menschen leben können. Aber ich verstehe dein Ansinnen natürlich.
Adrian und Rick sind im Gefängnis, mussten finanziell schwere Einbußen hinnehmen. Offen gestanden fürchte ich, dass sich solche Typen in der Realität oft freikaufen oder ihre teuren Anwälte irgendwelche Deals aushandeln.
Ich hoffe, dein Kopfkino muss nicht zu feste arbeiten. 😄 Ich mag ja eher knappere Enden, die meiner Phantasie auch Raum lassen❣️Aber ich verstehe, wenn das jemand anders sieht.
Danke, dass du trotz aller Widrigkeiten bis zum Schluss gespannt dabei geblieben bist. ❣️
Alles anzeigenIch habe gestern direkt den letzten Abschnitt an den vorherigen drangehängt. Vier Stunden Sauna waren lesetechnisch ideal.
Im letzten Abschnitt gab es noch mal ordentlich Action - mir hat das gefallen! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war ich richtig drin im Buch und konnte es nicht mehr beiseite legen. Das Ende gefiel mir, auch wenn ich dachte, dass Carmen immer mal wieder nach dem "Patienten" hätte schauen sollen - es war ja nicht klar, wie viel er tatsächlich getrunken hatte. Je länger sie rumgesucht hat, desto nervöser wurde ich, und prompt ist es auch schon passiert ...
Vielen Dank an weltenbummel_autorin für die Leserunde!
Ich möchte auch mal wieder segeln gehen ...
Vielen lieben Dank für das schöne Feedback Es freut mich wirklich sehr, dass du noch reingekommen bist und es noch schnell durchgelesen hast (Saune ist super
)
Schön, dass du in der Leserunde dabei warst.
Und ja, mir fehlt das Segeln auch schon wieder nach dem Sommer hier Es wird Zeit ...