Tenebris - brisant
Beiträge von clematis
-
-
Folgende fünf Bücher kommen jetzt dran:
Deine Wahrheit ist der Tod Die Frauen jenseits des Flusses Wer zuerst lügt Schatten über Salzburg Im Unterholz ASIN/ISBN: B0D351Q8WRASIN/ISBN: B0D1HCLLTHASIN/ISBN: B0C26JGJ6DASIN/ISBN: B0D1VQ3NRYASIN/ISBN: B0CZ9GX6LN -
Deine Wahrheit ist der Tod
Wunderbare Atmosphäre in der österreichischen Wachau, die recht bildhaft dargestellt wird. Der Thriller muss noch kommen ...
ASIN/ISBN: B0D351Q8WR -
Radsport - Ortschaft
-
Esens - Ensemble
-
Allosaurus - Russland
-
Das Buch habe ich auch kürzlich gelesen und war begeistert! Viel Spaß weiterhin.
Hier:
Ein leichtfüßiger, raffinierter, tragikomischer Roman über eine schillernde Heldin und eine ungewöhnliche Freundschaft, die weit über Fragen nach der vierten Dimension und schlechtes Mensa-Essen hinaus durchs Studium und Leben trägt.
ASIN/ISBN: 3462004255Danke! Und Pi mal Daumen habe ich auch schon am e-reader.
-
Tennisspieler - lernen
-
Tenside - Iden
-
Ich habe gerade "Mein drittes Leben" begonnen und bin schon nach zwei Kapiteln gefesselt von der Mutter, welche ihre Tochter bei einem Unfall verloren hat.
Klappentext, Amazon:
Sie hat alles gehabt und alles verloren: Sekunden der Unachtsamkeit kosten ihre einzige Tochter das Leben. Tief sieht Linda in den Abgrund und wäre beinahe gefallen, doch da sind hauchfeine Fäden, die sie halten – die Hündin Kaja, die steten Handgriffe im Garten, das Mitgefühl für andere. Wie viel Kraft in ihr steckt, ahnt sie erst, als sie zurückfindet in einen Alltag und zu sich selbst.
ASIN/ISBN: B0D3MFJ5C7 -
Erzfeind - Indoktrination
-
Einwand - anders
-
Barkeeper - Periode
-
ungesund - undankbar
-
Der Ausflug - Ulf Kvensler
ASIN/ISBN: B0CL94J3V2Das hat mir total gut gefallen. Viel Vergnügen beim Lesen!
-
Klappentext (Amazon):
Eine Reise nach Island, zwei Schwestern auf der Suche nach Glück und eine alte Schuld von #1-Kindle-Bestsellerautorin Karin Lindberg
2017: Pia reist mit ihrer Großmutter zum neunzigsten Geburtstag ihrer Großtante nach Island. Seit Jahrzehnten haben die beiden alten Damen nicht miteinander gesprochen – über die Gründe schweigt die Großmutter beharrlich. Während Pia sich Gefühlen stellen muss, die ihr Angst machen, drängen alte Geheimnisse ans Licht. Aber Island hält mehr für sie alle bereit als die Mitternachtssonne und eine Begegnung mit dem Schmerz der Vergangenheit …
1949: Die Schwestern Margarete und Helga wollen dem schweren Alltag und der Tristesse des kriegszerstörten Deutschlands entfliehen. Voller Sehnsucht nach einem neuen Leben machen die beiden jungen Frauen sich auf nach Island, um dort für ein Jahr auf einem Bauernhof zu arbeiten. Das Leben ist so hart wie das Klima. Als Margarete sich in den Isländer Théo verliebt, könnte alles gut werden, doch Helga quält das Heimweh. Es scheint, als wäre das Glück der einen Schwester das Unglück der anderen …
Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Das Versprechen der Island Schwestern« wurde überarbeitet und neu gestaltet.
Meine Rezension
Wiedersehen
Nach über sechzig Jahren reist Greta wieder nach Island, um mit ihrer Schwester Helga deren neunzigsten Geburtstag zu feiern. Mit dabei sind Enkelin Pia und Urenkelin Leonie. Auf spannende Weise werden die Ereignisse von 2017 und 1949 verknüpft und jahrzehntelanges Schweigen mit diesem Wiedersehen durchbrochen.
Ein wunderbarer Einstieg mit Szenen zum Schmunzeln begleitet den Leser im Jahre 2017 auf der Schiffsreise von Deutschland nach Island. Alsbald wechseln die Zeitebenen einander ab und man erfährt, wie es Helga und Margarete nach den Kriegsjahren ergangen ist und dass sie als Landarbeiterinnen in den Norden aufgebrochen sind. Immerhin gab es dort 1949 für alle genug zu essen und anzuziehen. Auch diesmal gelingt es Karin Lindberg wieder, die ganz spezielle Atmosphäre Islands einzufangen und die Situation zu beiden Zeitpunkten sehr authentisch zu beschreiben. „Ein Land voller Gegensätze, unberührt und voller Schafe und Pferde, windig und sanft, felsengrau und meeresblau, karg und voll saftiger Wiesen, eisig kalt und … einfach überwältigend.“ (kindle, Pos. 1738) Details zu Kulinarik und Lebensweise lassen den Leser noch tiefer eintauchen ins Geschehen, die komplizierten Namen und isländischen Ausdrücke, welche immer wieder eingestreut werden, tun ein Übriges, um für größtmögliche Authentizität zu sorgen. Sowohl die schöne Naturkulisse als auch die sorgfältig entworfenen Figuren sorgen beim Lesen für angenehme Stunden, die Handlung ist möglicherweise von wahren Begebenheiten inspiriert, zumindest könnte sich alles so ähnlich zugetragen haben.
Eine sehr schöne, bewegende Geschichte, welche aus unterhaltsamen und ernsteren Elementen besteht und somit gute Unterhaltung bietet, aber auch zum Nachdenken anregt. Ich habe diese zweiteilige Reise nach Island sehr gerne unternommen und empfehle sie auch unbedingt weiter.
ASIN/ISBN: B0CTHR2TMV -
Sendemast - Astschere
-
Sensenmann - annullieren
-
Die ersten 100 Seiten habe ich auch schon gelesen. Echt gut. Viel Spaß beim Lesen.
Ihr macht mich neugierig. Bei vorablesen hab ich in der Verlosungswoche von "Im Nordwind" ein anderes Buch gewonnen, aber bei netgalley könnte ich noch anfragen ...
-
entzückend - endlos