Beiträge von SoryuAsuka

    Ich hätte auch gerne ein Zimmer.
    Bevorzugt im 1. OG und mit Balkon.
    Mit Balkon fällt es mir leicher meine Sucht zu bekämpfen.


    Dann brauche ich noch einen :liegestuhl, den Lesestoff bringe ich selber mit. :-]


    Ich schwöre, dann geh ich auch erst mal keine Bücher mehr kaufen. :grin

    Ich habe ja überlegt, ob es sein könnte, dass Grumman der Vater ist und als es dann wirklich so war hat es mich umgehauen.


    Einige Hinweise gab es ja schon. Lyra sollte Will helfen, seine Vater zu finden. Und dann sind Scoresby und Grumman in der gleichen Gegend.


    War aber wirklich gelungen.

    Ich habe das Buch gestern abend fertig gelesen und es war einfach nur gut. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und musste es auf jeden Fall fertig lesen.
    Das erklärt wohl auch, warum ich heute so müde bin. :grin

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass alle den zweiten Abschnitt fertig gelesen haben, ansonsten müsste ich meinen ganzen Text spoilern.


    Dass dieser Grumman noch lebt, dachte ich mir ja schon, aber dass der auch der Vater von Will ist, hat mich ein wenig umgehauen.


    Ich fand die Szene auch gut, als Vater und Sohn sich erkennen, leider kam dann die Hexe dazwischen. :-(

    Danke!!! :-]


    Da hatte ich wohl mal wieder Tomaten auf den Augen. Und dann auch noch so einfach. Ich habe die ganze Zeit in der Bücherstatistik gesucht und über den Filter gesucht, aber nix gefunden.


    Bin wirklich ein Blindfisch.

    Ich habe da mal eine Frage.


    Irgendwie schaffe ich es nicht, einen Filter zu basteln, der mir zeigt, wieviel Geld ich diesen Monat schon in Bücher investitert habe.


    Das Ziel ist es, einfach die Ausgaben bei Büchern im Überblick zu behalten und wenn ich die Bücher eh eingebe, wäre das ein schöner Nebeneffekt.


    Könnt ihr mir da vielleicht helfen? :-(
    Da wär ich euch echt dankbar.

    Als Will und Lyra zurück in Cittàgazze sind, werden sie von den Kinder gejagt. Die Kinder möchten sie töten, weil sie Angelinas Bruder das Messer abgenommen haben und ihn so den Gespenstern überlassen haben.


    Rechtzeitig treffen die Hexen ein und jagen den Kindern soviel Angst ein, dass diese flüchten. Die Hexen versuchen durch einen Zauber die Blutungen zu stillen. Das funktioniert aber leider nicht.


    In der gleichen Zeit wird Dr. Malone in Oxford von Sir Charles besucht und bekommt ein Angebot, damit sie die Untersuchungen weiterführen kann. Ihr Kollege ist damit einverstanden, sie nicht.
    Mitten in der Nacht kommt sie zurück, dabei hat sie ein Programm. Dieses hat sie durch Lyra entwickelt. Jetzt kann sie auch mit dem "Staub" reden. Danach zerstört sie die Hardware und flüchtet, wie der "Staub" ihr gesagt hat, in die andere Welt.


    Lee Scoresby und Grumman können drei von den vier verfolgenden Zeppelinen vernichten und Lee Scoresby stellt sich den restlichen Kriegern, damit Grumman flüchten kann.


    Will, der nicht schlafen kann, läuft und läuft und trifft dann auf Grumman. Erst kämpfen sie und dann reden sie. In dem Moment, wo die beiden erkennen, wer der andere ist, wird Grumman von der Hexe Juta Kamainen getötet. Die Hexe, die ihn liebt und die er zurück gewiesen hat.


    Grumman hat Will den Auftrag gegeben, das magische Messer zu Lord Asriel zu bringen, denn nur damit könnte er den Krieg gewinnen. Außerdem hat er Wills Wunde mit Blutmoos eingerieben und Will fühlt sich gleich besser.


    Will wird auf zwei Engel aufmerksam, die ihn zu Lord Asriel bringen wollen. Doch Will läuft erst zu Lyra. Die ist weg und die Hexen sind von den Gespenstern "verspeist" oder umgebracht worden. Nur Lyras Rucksack mit dem Alethiometer ist noch da.


    Hier endet das Buch und ich bin schon gespannt auf den dritten Teil.


    Sollte ich was vergessen haben, werdet ihr es ja bestimmt noch erwähnen. :-)

    Ich hoffe, ich bringe jetzt nichts durcheinander, da ich das restliche Buch in einem Rutsch gelesen habe.


    Im zweiten Teil macht sich Lee Scoresby auf die Suche nach Grumman und findet ihn letzendlich auch.


    Die Hexen machen sich auf den Weg, Lyra zu finden und sie zu beschützen. Die Hexe Ruta Skadi folgt den Engeln um mit ihnen zu sprechen und zu erfahren, was diese vorhaben.


    Lyra wird in der Welt von Will ihr Alethiometer von Sir Charles gestohlen und erkennt, dass sie nicht mehr nur tun kann, was sie möchte. Sie hat eine Aufgabe bekommen und will sich nun nur noch darum kümmern. In einem gefährlichen Unternehmen holen Will und Lyra das Alethiometer zurück. Will erzählt Lyra dabei von seiner Entdeckung, dass Sir Charles einen Dämon hat und Lyra fällt ein, woher sie den Mann kennt.


    Hoffentlich habe ich nichts wichtiges vergessen. :gruebel

    Leider bin ich in den letzten Tagen gar nicht zum lesen gekommen. Der Augenarzt meinte mich tropfen zu müssen, so dass ich den ganzen Tag nicht lesen konnte. :-(


    Aber den ersten Teil habe ich auch endlich geschafft zu lesen. :-]


    Will und Lyra treffen sich in dieser Welt, in der es scheinbar gar keine Menschen gibt. Die beiden wissen nicht ob sie einander vertrauen können, aber Lyra erfährt von ihrem Alethiometer, dass sie Will helfen soll.


    Sehr gut gefällt mir auch, dass Lyra am Tag nachdem Will für sie gekocht hat, sich selbst ein Omlett macht, das aber nicht so ganz hinbekommt. Sie hat wohl die Eierschalen mitgebraten. :grin


    Naddel
    Das mit den Männern wird aber später klarer.

    Zitat

    Original von Corinna


    Ja, das sollte schon so sein. Aber ich finde, es gibt verschiedene "Grade" des Abtauchens...


    Da ich aus Zeitmangel außerdem so gut wie nur in U-Bahnen oder in der Mittagspause in der Kaffee-Bar lese, ist halt immer eine gewisse Geräuschkulisse da, mit der ich nicht absolut abtauchen kann. Bis auf ganz wenige Ausnahmen eben. Und die merke ich mir dann besonders, und das sind die Bücher, die ich dann auch durchaus mehrmals lese.


    Das es da verschiedene "Grade" gibt, da stimme ich dir zu. Habe ich mich wohl mal wieder nicht deutlich genug ausgedrückt. :-(


    Je tiefer man in die Geschichte abtauchen kann, desto besser finde ich auch das Buch. Ich habe dann einfach das Gefühl, es "intensiver" zu lesen, da ich von meiner Umgebung nix mehr mitbekomme und nur noch die Geschiche existiert.


    Es kommt dabei aber natürlich auf das Buch an. Es ist von Buch zu Buch anders.

    Wo ich das jetzt hier so lese, bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir das Buch nicht doch noch kaufen soll.


    Vor Jahren habe ich es geliebt und immer wieder aus der Bücherei ausgeliehen und gelesen. Einfach genial.


    Wäre bestimmt interessant, es noch einmal zu lesen und zu schauen, ob ich es immer noch so klasse finde.
    :gruebel

    Ich habe auch viel von Terry Pratchett gelesen und auch viel durcheinander.


    Das macht aber nichts. Wenn du dann mal einen "Vorgänger" liest, wird dir dann einiges klar, was du vorher vielleicht nicht verstanden hast und kannst dann darüber lachen. :grin


    Es ist sicher zu empfehlen die Reihenfolge zu beachten, um ein wenig die Personen kennenzulernen, aber nicht notwendig.

    Aber ist es nicht das, was ein gutes Buch ausmacht?
    Abtauchen in die Geschichte?
    Für mich ist es zumindest so.
    Ich muss richtig in die Geschichte eintauchen können,
    erst dann ist ein Buch wirklich gut.


    Viele lesen zur Entspannung und wenn ich in so eine Geschichte eintauchen kann, ist das Entspannung pur. :-)

    Ich finde solche Listen mit Büchern, die man gelesen haben "muss" immer gut zur Orientierung.


    Wenn ich mal eine Zeit lang nur ein Genre lese und mal wieder was ganz anderes lesen möchte. Dann schaue ich mal in solche Listen, wenn ich darauf was interessantes finde, lese ich das.


    Es käme mir nicht in den Sinn was uninteressantes zu lesen. Ich würde den Inhalt sowie so sofort wieder vergessen.

    Mir ist das auch schon passiert, dass ich ein Buch reklamiert habe und bei der Ersatzlieferung wieder eine Rechnung dabei war.


    Aber ich wäre nie auf so eine Idee gekommen. :pille


    Was hälst du davon, dort anzurufen und mit deiner bezahlten Rechnung und der Rücksendungsbescheinigung zu beweisen, dass du das jetzt erhaltene Buch nicht bezahlen musst?!?


    Das werden die dann in ihrer Buchhaltung wohl auch hinkriegen.
    Ich möchte schließlich auch nicht, dass jemand meine Fehler ausnutzt. Und du wahrscheinlich auch nicht.


    Fehler machen ist menschlich.