Ich bin grad auf der Suche nach dem Kriminalfall in Zwillingsbrut von Lisa Jackson. Nachdem das Buch ziemlich gut gestartet ist, scheint die Autorin gerade mehr Wert auf das Privatleben einzelner Charaktere zu legen als auf den Fall, was zwar sehr nett ist, mich aber schon seit einigen Kapiteln dem Täter kein Stück näherbringt. ![]()
Beiträge von Lily_Bart
-
-
Das würde michauch mal interessieren, was eine Richterin so liest.
Ich werde berichten. Das interessiert mich nämlich auch!

-
Ich habe gestern auf der Arbeit Akten zu meiner Richterin gebracht und festgestellt, dass sie neben ihren Gesetzestexten auch Romane im Regal stehen hat. Das ist mir vorher nie aufgefallen, aber ich gehe ja auch erst seit etwa 3 Jahren zum Akten abgeben in ihr Zimmer....

Leider war sie nicht da, aber ich werde sie sicher mal fragen, ob ich da mal stöbern darf.
Wen interessiert schon der SuB zu Hause?

-
200 Frauen: Was uns bewegt – Frauen, die den Blick auf unsere Welt verändern
Herausgeber Ruth Hobday & Geoff Blackwell
- englischer Titel „200 Women“
- erschienen im Elisabeth Sandmann Verlag
- ISBN-10: 394554341X
- ISBN-13: 978-3945543412
- gebundene Ausgabe, 280 Seiten
5 Fragen – 5 bewegende Antworten
FRAUEN, DIE DEN BLICK AUF UNSERE WELT VERÄNDERN
Über 200 Frauen beantworten fünf gleich Fragen. Ihr Antworten sind so vielfältig wie unter die Haut gehend. Sie berühren uns im Innersten. Die einfache Ziegenhirtin aus Nepal, die berühmte Geigerin aus Deutschland, die kluge Unternehmerin aus Indien, die engagierte Naturschützerin aus England, die couragierte Aktivistin aus Südafrika. Sie alle verändern den Blick auf unsere Welt. Mit eindrucksvollen Porträtfotos von Isabell Allende, Margaret Atwood, Bettina Böttinger, Jane Goodall, Monika Hauser, Anne-Sophie Mutter, Jutta Speidel und vielen mehr. (Inhalt laut Text auf der Rückseite)
Über die Herausgeber:
Ruth Hobday und Geoff Blackwell sind das preisgekrönte neuseeländische Team, das viele internationale Bestseller zu Themen wie Humanität, Gleichberechtigung, Umwelt sowie u. a. Nelson Mandelas »Bekenntnisse« veröffentlichte.
Über den Fotografen:
Kieran Scott ist ein ausgezeichneter Fotograf, dessen Arbeiten in Magazinen, Büchern und Kampagnen präsent sind. Er lebt ebenfalls in Neuseeland. (Quelle: Verlagsseite)
Meine Meinung:
„Was ist Ihnen wirklich wichtig?“
„Was macht Sie glücklich?“
„Was empfinden Sie als tiefstes Leid?“
„Was würden Sie in der Welt verändern, wenn sie könnten?“
„Wählen Sie ein Wort, das Sie beschreibt.“
200 Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: arm, reich, berühmt oder völlig unbekannt. Sie haben unterschiedliche Berufe, Hautfarben, Religionen, ein unterschiedliches Bildungsniveau und leben über die ganze Welt verstreut. Aber eines haben sie alle gemeinsam: den Mut, ihre Stimme zu erheben und sich Gehör zu verschaffen – für eine bessere Welt.
Die Herausgeber haben jeder dieser Frauen die gleichen 5 Fragen gestellt und zu jeder Frage 200 verschiedene Antworten bekommen. Sie sind interessant, teilweise kämpferisch, versöhnlich, überraschend, aber auch provokant und angriffslustig. Sie wurden von den Herausgebern wunderbar zusammengestellt und mit einem Porträt der Antwortenden versehen, somit ist das Buch für mich rein optisch auch ein Spaziergang durch viele Ethnien und Traditionen. Wir sind alle verschieden, aber irgendwie auch alle gleich. Egal ob Ziegenhirtin oder Gouverneursgattin.
Viele der Antworten stimmen nachdenklich und regen dazu an, die Dinge auch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Ich denke, keine dieser Frauen glaubt, die Welt wirklich von heute auf Morgen verändern zu können, aber sie zeigen nachdrücklich Dinge auf, an die man sonst vielleicht nicht denkt und die ihnen ehrlich am Herzen liegen. Diese Ehrlichkeit beeindruckt und macht für mich das Buch zu etwas, das man immer wieder gerne und die Hand nimmt, um darin herumzublättern. Und ich entdecke dabei immer etwas Neues.
„Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt“. (Konfuzius)
Von mir bekommt das Buch 10 und 10 Punkten.
Weitere Infos:
- auch als ebook (bis jetzt nur auf Englisch) erhältlich
- es gibt dazu eine Homepage: www.twohundredwomen.de, auf der man sich die Antworten auf die Fragen in kleinen Videos ansehen kann. (Mein IE mag die Seite allerdings nicht, mit Firefox funktioniert sie)
-
Mir stand mal wieder
eine Kiste mit Mängelexemplaren im Weg... und das Cover hat mich anhalten lassen...Lucinda Riley - Die sieben Schwestern
Text bei amazon:
„Atlantis“ ist der Name des herrschaftlichen Anwesens am Genfer See, in dem Maia d’Aplièse und ihre Schwestern aufgewachsen sind. Sie alle wurden von ihrem geliebten Vater adoptiert, als sie noch sehr klein waren, und kennen ihre wahren Wurzeln nicht. Als er überraschend stirbt, hinterlässt er jeder seiner Töchter einen Hinweis auf ihre Vergangenheit – und Maia fasst zum ersten Mal den Mut, das Rätsel zu lösen, an dem sie nie zu rühren wagte.
Ihre Reise führt sie zu einer alten Villa in Rio de Janeiro, wo sie auf die Spuren von Izabela Bonifacio stößt, einer schönen jungen Frau aus den besten Kreisen der Stadt, die in den 1920er Jahren dort gelebt hat. Maia taucht ein in Izabelas faszinierende Lebensgeschichte – und fängt an zu begreifen, wer sie wirklich ist und was dies für ihr weiteres Leben bedeutet...
-
-
Der Wind fegte eisig durch die Klamm, und sie meinte, den Ruf einer Eule zu vernehmen, die die Dunkelheit begrüßte, dann hörte sie wieder das gleichmäßige Aufsetzen von Schritten auf dem Asphalt hinter ihr.
Lisa Jackson - Zwillingsbrut
Seite 60
-
19 Grad klingt toll! Hier (Berlin) sind es noch knapp 30 und es soll erst Morgen
, allerdings bei ähnlichen Temperaturen, da lassen die Tropen grüßen.Ich werde mal alles für Morgen zum Grillen zusammenpacken, mir einen großen Zettel an die Tür kleben, damit ich das Zeugs im Kühlschrank nicht vergesse
, die Sonnenschirme auf dem Balkon zumachen und mich dann gemütlich meinem Buch widmen.
-
Mal gewinnt man, mal verliert man.
Heute Abend, so dachte Shelly Bonaventure, war sie die Verliererin gewesen, das lag mehr als klar auf der Hand. Frustriert schloss sie die Tür zu ihrem Apartment auf, warf ihre Handtasche auf den Tisch in der Diele und verspürte auf einmal einen brennenden Schmerz in der Bauchgegend.
Lisa Jackson - Zwillingsbrut
-
Das ist was für mich. Kommt auf meine Wunschliste

-
Von meinem SuB:
Ein neuer Fall für Detective Regan Pescoli und Selena Alvarez!
Dasselbe hübsche Gesicht, dieselben grünen Augen, dasselbe rotbraune Haar. Ärztin Kacey Lambert ist schockiert: Die Frau, die schwer verletzt in die Klinik eingeliefert wurde, ist ihr wie aus dem Gesicht geschnitten. Und sie stirbt. Kurz darauf gibt es weitere Tote, die Kacey verblüffend ähneln. Detective Regan Pescoli und Selena Alvarez ermitteln. Doch auch Kacey stellt Nachforschungen zu ihren Doppelgängerinnen an und schwebt schon bald, ohne
es zu ahnen, in höchster Gefahr … (Text amazon)
-
Wenn Du Ägypten magst, dann kann ich Dir außer den oben genannten Büchern von Pauline Gedge noch
den Ramses-Zyklus von Christian Jacq
empfehlen. Ich konnte die Bücher nicht aus der Hand legen.
Der Autor hat noch viele andere schöne Ägypten-Bücher geschrieben, da kannst Du ja mal je nach Lust und Laune stöbern.

-
Ich habe meiner Kollegin nur die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär empfohlen, dabei habe ich diese Buch hier entdeckt:
Walter Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste
Diese zamonische Weihnachtsgeschichte gehört unter jeden Christbaum!
Als Walter Moers den Briefwechsel zwischen Hildegunst von Mythenmetz und dem Buchhaimer Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer sichtete, stieß er auf einen Brief, in dem der zamonische Autor ein Fest schildert, das Moers frappierend an unser Weihnachtsfest erinnert hat.
Die Lindwürmer Zamoniens begehen es alljährlich und nennen es »Hamoulimepp«.
Während dieser drei Feiertage steht die Lindwurmfeste ganz im Zeichen der beiden Figuren »Hamouli« und »Mepp«, die unserem Weihnachtsmann und dem Knecht Ruprecht verblüffend ähneln. Außerdem gehören zur Tradition Hamoulimeppwürmer, Hamoulimeppwurmzwerge, ungesundes Essen, ein Bücher-Räumaus, ein feuerloses Feuerwerk und vieles andere mehr.
Laut Moers, kein Freund der Weihnachtsfeierei, gibt dieser Brief von Mythenmetz einen profunden Einblick in die Gebräuche einer beliebten zamonischen Daseinsform, der Lindwürmer.
Nie war Weihnachten so zamonisch. (Text amazon)
-
Danke für die Rezi!
Ich höre es auch gerade und finde es bis jetzt (Track 10) richtig gut!

-
War gerade beim Augenarzt (!) und da stand eine Kiste mit Büchern, drauf ein Zettel: "Sie dürfen diese Bücher gerne mitnehmen!" Wenn man mich so nett bittet...

Lisa Jackson - Dark Silence: Denn deine Schuld wird nie vergehen
Brutaler Mordanschlag auf einem Highway in San Francisco: Schwerverletzt überlebt Marla Cahill, doch sie kann sich an nichts mehr erinnern. Nicht an ihr Baby, das nach dem Autounfall spurlos verschwunden ist. Nicht an ihre Beifahrerin, die den Unfall nicht überlebt hat. Und nicht an ihren Ehemann, der sie im Krankenhaus vehement von der Außenwelt abschottet – nur zu ihrem Besten, versteht sich. Doch ist Marla wirklich Marla? Und wem kann die Frau ohne Gedächtnis noch vertrauen, wenn ein wahnsinniger Serienkiller ihr nach dem Leben trachtet? Als Marlas Erinnerungen langsam und in Bruchstücken zurückkehren, ist es beinahe schon zu spät … (Text amazon)
Sehe gerade, dass das Band 1 einer Reihe ist, das könnte böse enden...

Aber ich habe ja die Lizenz zum weiter Lesen bekommen!

-
Carlos Ruiz Zafon; Das Spiel des Engels; 1,5
Gayle Tufts; American Woman - How I lost my Heimat und found my Zuhause; 2,0
Tess Gerritsen; Blutzeuge; 1,0
Agatha Christie; Das krumme Haus; 1,0; Monatshighlight
Christian Eisert; Finde deine innere Ente; 2,5
-
Ich habe es hier entdeckt und mir gekauft, obwohl mein SuB eigentlich noch gross genug ist...

Tatijana Milovic - Rewrite your life, Schreibend sich selbst entdecken
Was beschäftigt mich?
Wie kann ich mich authentisch ausdrücken?
Welchen Themen aus der Vergangenheit holen mich immer wieder ein?
Schreiben ist ein machtvolles Werkzeug, um sich mit dem eigenen Selbstbild auseinanderzusetzen, sich spielerisch zu erfahren und die eigene Stimme in die Welt zu tragen.
Tatijana Milovic stellt zahlreiche praktische Übungen vor, um selbst erlebte Geschichten mit Tiefgang und Wortwitz zu erzählen. Gleichzeitig lernen wir, sie auf Basis psychologischer Methoden wie dem Reframing neu zu interpretieren und um heilsame Perspektiven zu erweitern. Wenn wir uns auf diesen Prozess einlassen, können wir intuitiv die eigenen Ressourcen zur Selbstheilung erschließen - und im Schreiben das eigene Sein entdecken. (Klappentext)
-
Sie wollte nach dem Rechten sehen, denn die sieben und neun Jahre alten Töchter der Familie B. waren seit Tagen nicht in der Schule gewesen. Doch die Nachbarin machte eine grausige Entdeckung: Insgesamt vier Tote befanden sich im Haus der Familie B. auf Fehmarn.
Ostseefluch - Eva Almstädt
-
Ostseefluch - Eva Almstädt
Kommissarin Pia Korittki ermittelt auf Fehmarn
Im Garten eines verwahrlosten Anwesens auf Fehmarn wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Mord löst bei Einheimischen und Touristen Entsetzen aus. Doch die Eltern des Opfers scheinen etwas zu verschweigen. Stattdessen heißt es, dass auf dem alten haus ein Fluch liegen soll.
Pia Korittki, Kommissarin und alleinerziehende Mutter, glaubt nicht an Geistergeschichten. Aber dann geraten die Ermittlungen in eine Sackgasse, und Pia Korritki erkennt etwas Unglaubliches: dass es Zeit wird, sich mit dem Fluch zu befassen...
-
Wenn ich sofort nach dem Kauf in der U-Bahn noch lesen will, muss manchmal der Bon aus dem Buchladen herhalten... zumindest bis nach Hause.
