Inhalt laut amazon:
Auf geheimen Wegen gelangt Meisterverbrecher Artemis Fowl in das eisige Murmansk, wo er seinen Vater vermutet, der sich in der Gewalt einer skrupellosen Erpresserbande befinden soll. Doch Artemis hat ungewöhnliche Verbündete auf seiner Seite und natürlich auch schon einen Plan im Kopf. Einen gefährlichen Plan.
Meine Meinung:
Der Klappentext gibt leider nur den kleineren Teil der Handlung wieder.
Artemis Fowl erhält eine Nachricht, dass sein Vater den Untergang der „Fowl Star“ in der Kola-Bucht überlebt hat und nun Gefangener der russischen Mafija ist. Diese stellt eine Lösegeldforderung. Um seinen Vater zu retten, benötigt Artemis allerdings die Hilfe seiner Freunde aus dem Erdvolk.
Doch kaum sind sie unterwegs, erreicht sie ein Hilferuf von Foaly, dem Zentauren. In Erdland gab es eine Verschwörung! Angeführt von Briar Cutcheon und der Gnomin Opal Koboi, ziehen Kobolde brandschatzend durch Haven City und reißen die Kontrolle an sich. Die ZUP kann sich nicht verteidigen, weil ihre Waffen unbrauchbar gemacht wurden. Helfen können nur noch Holly Short, Julius Root und Mulch Diggums .... zusammen mit Artemis Fowl uns seinem treuen Leibwächter Butler.
Der weit größere Teil des Buches beschäftigt sich also in einer rasanten und actionreichen Geschichte mit dem Kampf um Erdland. Phantasievoll bewältigen die Protagonisten jedes unüberwindbares Hindernis, trotzdem weiß man als Leser erst ganz zum Schluss, ob es ihnen gelingen wird, als Sieger aus dem Kampf hervorzugehen.
Am Ende gelingt es tatsächlich, Artemis‘ Vater aus den Händen der Mafija zu retten und einmal mehr setzt Holly Short ihre Magie als Heilkraft ein. Doch wird Fowl Senior wieder der gleiche sein, der er einmal war?
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, ein weiteres Abenteuer der bunt gemischten Truppe aus Erdvolk und Menschenwesen zu lesen. Sie sind ein Stück weiter zusammengewachsen – auch wenn sie das vielleicht gar nicht so sehen oder überhaupt wollten.
Der Autor hat die Figuren weiterentwickelt und aus ihnen ein schlagkräftiges Team gemacht, ohne sie ihrer kleinen Marotten zu berauben (Zigarren, Staniolkappen, Sarkasmus ohne Ende) und ich freue mich auf das nächste Abenteuer!
