Beiträge von Lily_Bart

    Tess Gerritsen - Blutzeuge


    Klappentext (von amazon)


    In Boston wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – in der offenen Handfläche liegen ihre Augäpfel. Die Verstümmelung geschah post mortem, wie bei der Obduktion eindeutig festgestellt wird. Doch die genaue Todesursache bleibt unklar. Kurze Zeit später taucht die Leiche eines Mannes auf – Pfeile ragen aus seinem Brustkorb, die ebenfalls erst nach seinem Tod dort platziert wurden. Beide wurden Opfer desselben Täters, ansonsten scheint es keine Verbindung zwischen ihnen zu geben. Detective Jane Rizzoli von der Bostoner Polizei steht vor einem Rätsel, bis eine Spur sie zu einem Jahrzehnte zurückliegenden Fall von Misshandlungen in einem katholischen Kinderhort führt ...


    Ich habe noch nicht viele Romane mit Rizzoli & Isles" gelesen, bin also gespannt...

    :lesend

    Mit Humor, aber auch einer guten Portion Ironie und Sarkasmus, betrachtet Gayle Tufts ihr Leben als Amerikanerin in Deutschland und beschreibt eindrucksvoll, wie sie die Nacht erlebte, in der Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde.


    Sie wirf einen Blick darauf, was "typisch amerikanisch" und "typisch deutsch" ist, präsentiert uns "Germanys Next-Top-Worte" und erklärt auf ihre ganz eigene Art, dass Worte, die wir für Englisch halten und in unseren Sprachgebrauch übernommen haben, in ihrer Muttersprache eine gänzlich andere Bedeutung haben - was mitunter schon mal peinlich werden kann.


    Aufgrund ihrer Erlebnisse in Amerika beschließt sie, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, ihre Einbürgerung anzugehen.


    Das Buch ist kurzweilig geschrieben und macht sehr viel Spaß, wenn man sich erst einmal darauf eingelassen hat. Zusätzlich enthält es Auszüge aus einem der Bühnenprogramme der Autorin.

    Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Schreibstil des Autors hat es mir angetan. Bei seinen Beschreibungen geht bei mir immer das "Kopfkino" ;) an und schon bin ich mittendrin in der Geschichte.


    Nach "Der Schatten des Windes" hat mir auch "Das Spiel des Engels" sehr gut gefallen und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Nur die seitenlangen Diskussionen oder Theorien über Religion empfand ich als langatmig und zumindest für mich überflüssig. Ja, ich weiß, das ist Teil der Geschichte, dass David Martin für Andreas Corelli so ein Buch schreiben soll, aber mich hat viel mehr die Geschichte des Hauses mit dem Turm interessiert und fasziniert und ich hätte gerne mehr über Diego Marlasca erfahren.


    Das Ende kam sehr abrupt und hat sich für mich überhastet angefühlt. Meine erste Reaktion war ein "Häh?? Was jetzt??" Es passte nicht zu dem spannenden Buch, das ich gelesen hatte und fühlte sich wie abgehackt an. Hier hätte ich mir weniger Tempo und weniger lose Enden gewünscht.


    Den Friedhof der Vergessenen Bücher würde ich allerdings auch gerne mal besuchen... :)


    :lesend

    Ich werde gerade gut unterhalten von


    Gayle Tufts - American Woman,  How I lost my Heimat und found my Zuhause


    Klappentext:

    Seit über 25 Jahren baut Gayle Tufts eine Brücke zwischen ihrer alten und ihrer neuen Heimat, ein völkerverbindender Spagat. Frech und funny, intelligent, informativ und im Moment wichtiger denn je. Wer sind die Menschen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Lebt er noch, der American Dream? Was hat Frischluft mit der Tagesschau zu tun? Ist Lässigkeit eine Tugend? Und who puts the fire in the Feierabend? Kann uns das bitte mal einer erklären?

    Yes, she can!


    Normalerweise ist so ein Buch nicht unbedingt das, was ich lese, aber der Denglische Titel hat mich angefixt und bis jetzt (ich bin knapp zur Hälfte durch) macht es wirklich Spaß!


    :lesend

    Ich höre gerade


    Akte X: Cold Cases Link


    und es fühlt sich ein bisschen wie Nostalgie an, was für mich vor allem daran liegt, dass Benjamin Völz wieder als Sprecher für Mulder gewonnen werden konnte. Zusammen mit Franziska Pigulla, die wie immer Scully ihre Stimme leiht, und anderen Synchronstimmen aus der Serie, kommt das "Akte X-Gefühl" auf und mir macht das Zuhören viel Spaß.


    Im ersten Fall sind Scully und Mulder in einem Schutzprogramm für ehemalige FBI-Agenten und genau da schleicht sich ein Hacker ein, um die beiden zu finden.


    Ich wusste bis gestern gar nicht, dass es die Hörspiele auch auf Deutsch gibt (momentan nur 1 von 2)... aber die Originalfassung ist auf jeden Fall auch noch "dran", die sprechen nämlich die original Schauspieler :hop

    Carlos Ruiz Zafon - Das Spiel des Engels Link


    Klappentext:

    Barcelona in den turbulenten Jahren vor dem Spanischen Bürgerkrieg: Der junge Autor David Martin fristet sein Leben als Autor von Schauerromanen, als er einen mit dem Zeichen eines Engels versiegelten Brief erhält. Der mysteriöse Verleger Andreas Corelli macht ihm ein unwiderstehliches Angebot. Bald kämpft David um sein Leben... und seine große Liebe.


    Ich habe schon "Der Schatten des Windes" gelesen und freue mich, dass auch hier wieder der Friedhof der Vergessenen Bücher eine Rolle spielt. Ich bin jetzt knapp zur Hälfte durch das Buch und Frage mich gerade, wer oder was dieser Corelli ist... :gruebel

    Ich kann mich meiner Vorrednerin da nur anschließen.

    Ian Rankin hat mit Malcom Fox interessante Figur geschaffen, die wirklich Spaß macht und bei der ich mich auf mehr freue.


    Was den Fall angeht, hätte in den ersten 200 Seiten gerne mehr Schwung dabei sein können und nur Rankins Schreibstil hat mich davon abgehalten, das Buch mangels Tempo und beginnender Langweile beiseite zu legen.


    Fazit: gerne noch ein Buch mit Malcolm Fox, aber bitte mit ein bisschen mehr Pep!

    Ich habe das Buch beim Aufräume wiedergefunden und es muss ja einen Grund geben, warum ich es soooo lange aufgehoben habe. Also noch mal lesen. :)


    Joan Wolf - Der Weg nach Avalon


    Klappentext:


    Der junge Prinz Arthur und Morgan, die Tochter des Zauberers Merlin, verlieben sich ineinander, ohne zu ahnen, dass sie Geschwister sin. Morgan bekommt ein Kind von ihrem Geliebten, lässt es aber von ihrer Schwester Morgause als deren eigenes aufziehen. Arthur weiß nicht, dass er einen Sohn hat, als er den Thron von England besteigt. Um die Thronfolge zu sichern, heiratet er die schöne Gwenwyfar. Doch Arthurs Herz gehört einzig seiner großen Liebe...


    "Schöner ist die Artus-Legende nie erzählt worden" (Publishers Weekly)

    Mich hat auch der dritte Band der "Cormoran Strike"-Reihe wieder gut unterhalten, auch wenn das Taschenbuch mit 670 Seiten doch sehr umfangreich ist.


    Schön fand ich, dass man hier ein bisschen mehr über die Vergangenheit von Strike und Robin erfährt und dadurch besser versteht, warum sie so sind, wie sie sind.

    Allerdings geht das meiner Meinung nach zu Lasten des eigentlichen Falles um das abgetrennte Frauenbein, das Robin zugeschickt wird. Was zuerst nach einem spannenden Fall klingt, entpuppt sich im Laufe des Buches mehr und mehr als bloßes Herumfahren und Beschatten, das den Leser zudem im Dunkeln und ihm keine Möglichkeit lässt, selber mit zu rätseln, wer der Täter gewesen sein könnte.

    Am Ende liegt die Lösung (mal wieder? natürlich?) in Strikes Vergangenheit.


    Dass ich mich trotzdem auf den vierten Band freue, hat definitiv mit dem Ende zu tun! :)


    Und ich hoffe, dass dieser dann auch mit einem kniffligeren Fall daherkommt!?

    Ich mag Romane, in denen eine fiktive Geschichte vor historischem Hintergrund erzählt wird und hatte bereits Sandra Lessmanns "Die Sündentochter" mit Begeisterung gelesen, als mir dieser Roman auf dem "Krabbeltisch" über den Weg lief. Also mitnehmen. :)


    Ich wurde nicht enttäuscht. Der Autorin ist es wieder gelungen, mich mit einer spannenden Geschichte zu fesseln, auch, wenn ich manchmal gedacht habe, es sei jetzt zu viel des Guten, was den Hauptprotagonisten alles widerfährt. Das empfand ich teilweise als ein bisschen übertrieben.


    Was mir aber an den Romanen besonders gefällt, ist die Tatsache, dass die Hauptfiguren sich immer wieder gegenseitig aus der Patsche helfen - und das allen gesellschaftlichen Stellungen und Dünkeln zum Trotz. Es zeigt, was möglich ist, wenn man zusammenhält.


    Alles zusammengenommen hat mir "Die Sündentochter" einen Tick besser gefallen. Aber auch nur einen Tick. :)

    Ich hatte es fictionmaster ja versprochen :wave und außerdem konnte ich es selber kaum erwarten:


    Robert Galbraith - Die Ernte des Bösen
    Der Dritte Roman aus der "Cormoran-Strike-Reihe"


    Text von amazon:


    Nachdem Robin Ellacott ein mysteriöses Paket in Empfang genommen hat, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass es ein abgetrenntes Frauenbein enthält. Ihr Chef, der private Ermittler Cormoran Strike, ist ebenfalls beunruhigt, jedoch kaum überrascht. Gleich vier Menschen aus seiner eigenen Vergangenheit fallen ihm ein, denen er eine solche Tat zutrauen würde – und Strike weiß, dass jeder von ihnen zu skrupelloser, unaussprechlicher Grausamkeit fähig ist.


    Ich bin jetzt auf Seite 100, der Fall kommt langsam in Gang und das Buch war bis hierhin schon sehr informativ.
    Allerdings ist das Taschenbuch mit 670 Seiten nicht gerade ein Leichtgewicht!


    :lesend

    Tierisch süße Häkelfreunde, Band 1
    von Amigurumipatterns.net


    Text amazon:


    Amigurumi, das sind niedliche Häkelfiguren, in die man sich einfach verlieben muss! Aus ein wenig Garn und einer Häkelnadel entstehen putzige Mäuse, knuffige Elche oder süße Häschen. So entsteht im Nu ein kleiner Häkelzoo oder ein niedliches Geschenk für liebe Freunde. Dank des ausführlichen Grundlagenteils gelingt auch Einsteigern der Amigurumi-Häkelspaß – und Bärchen Levy und seine Begleiter zaubern bald Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht.


    Weihnachten kommt näher... :geschenk

    The X Files: Earth Children are Weird


    Bilderbuch in Englisch
    (Story by Jason Rekulak, illustrated by Kim Smith)


    Klappentext:


    In The X Files: Earth Children Are Weird, best pals Dana (Scully) and Fox (Mulder) have pitched a tent in the backyard for a sleepover. But the night is full of strange sounds, lights, and shadows. Surely there’s a rational, scientific explanation for everything . . . or is there?


    Das musste ich unbedingt haben! :grin
    Erster Eindruck: echt süß gemacht!

    Die Ernte des Bösen - Robert Galbraith


    Text von amazon:


    Nachdem Robin Ellacott ein mysteriöses Paket in Empfang genommen hat, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass es ein abgetrenntes Frauenbein enthält. Ihr Chef, der private Ermittler Cormoran Strike, ist ebenfalls beunruhigt, jedoch kaum überrascht. Gleich vier Menschen aus seiner eigenen Vergangenheit fallen ihm ein, denen er eine solche Tat zutrauen würde – und Strike weiß, dass jeder von ihnen zu skrupelloser, unaussprechlicher Grausamkeit fähig ist.


    Während die Polizei sich auf den einen Verdächtigen konzentriert, der für Strike immer weniger als Täter infrage kommt, nehmen er und Robin die Dinge selbst in die Hand und wagen sich vor in die düsteren und verstörenden Welten der drei anderen Männer. Doch als weitere erschreckende Vorfälle London erschüttern, gerät das Ermittlerduo selbst mehr und mehr in Bedrängnis …


    :lesend

    Inhalt laut amazon:


    Auf geheimen Wegen gelangt Meisterverbrecher Artemis Fowl in das eisige Murmansk, wo er seinen Vater vermutet, der sich in der Gewalt einer skrupellosen Erpresserbande befinden soll. Doch Artemis hat ungewöhnliche Verbündete auf seiner Seite und natürlich auch schon einen Plan im Kopf. Einen gefährlichen Plan.


    Meine Meinung:


    Der Klappentext gibt leider nur den kleineren Teil der Handlung wieder.


    Artemis Fowl erhält eine Nachricht, dass sein Vater den Untergang der „Fowl Star“ in der Kola-Bucht überlebt hat und nun Gefangener der russischen Mafija ist. Diese stellt eine Lösegeldforderung. Um seinen Vater zu retten, benötigt Artemis allerdings die Hilfe seiner Freunde aus dem Erdvolk.


    Doch kaum sind sie unterwegs, erreicht sie ein Hilferuf von Foaly, dem Zentauren. In Erdland gab es eine Verschwörung! Angeführt von Briar Cutcheon und der Gnomin Opal Koboi, ziehen Kobolde brandschatzend durch Haven City und reißen die Kontrolle an sich. Die ZUP kann sich nicht verteidigen, weil ihre Waffen unbrauchbar gemacht wurden. Helfen können nur noch Holly Short, Julius Root und Mulch Diggums .... zusammen mit Artemis Fowl uns seinem treuen Leibwächter Butler.


    Der weit größere Teil des Buches beschäftigt sich also in einer rasanten und actionreichen Geschichte mit dem Kampf um Erdland. Phantasievoll bewältigen die Protagonisten jedes unüberwindbares Hindernis, trotzdem weiß man als Leser erst ganz zum Schluss, ob es ihnen gelingen wird, als Sieger aus dem Kampf hervorzugehen.


    Am Ende gelingt es tatsächlich, Artemis‘ Vater aus den Händen der Mafija zu retten und einmal mehr setzt Holly Short ihre Magie als Heilkraft ein. Doch wird Fowl Senior wieder der gleiche sein, der er einmal war?



    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, ein weiteres Abenteuer der bunt gemischten Truppe aus Erdvolk und Menschenwesen zu lesen. Sie sind ein Stück weiter zusammengewachsen – auch wenn sie das vielleicht gar nicht so sehen oder überhaupt wollten.


    Der Autor hat die Figuren weiterentwickelt und aus ihnen ein schlagkräftiges Team gemacht, ohne sie ihrer kleinen Marotten zu berauben (Zigarren, Staniolkappen, Sarkasmus ohne Ende) und ich freue mich auf das nächste Abenteuer!



    :lesend

    Soeren Prescher


    Naja, ich gebe zu, was Akte X angeht, kann ich nie ganz objektiv sein, dazu mag ich die Serie einfach zu sehr :grin


    Sicher ist es keine absolut herausragende Geschichte, sondern eher gute Unterhaltung, aber es war mein erstes Akte X Hörbuch und dann noch gelesen von der deutschen Stimme meiner Lieblingsfigur...


    ... kann schon sein, dass das meine Sicht da etwas verklärt ist. :-)

    Ich liiieeeebe dieses Hörbuch!


    Wer Akte X mag, der kommt hier wirklich voll auf seine Kosten!
    Eine gute Geschichte, die zudem noch spannend von Franziska Pigulla gelesen wird.


    Und wenn man die Augen schließt, kann man fast glauben, sich einen Vortrag von Dr. Scully anzuhören... :grin

    Nachdem ich kürzlich den fünften Band (Die verlorene Kolonie) begeistert gelesen habe, muss ich zu diesem sagen:
    Wow, DARAN könnte ich mich gar nicht mehr erinnern!:yikes


    Hier geht es hauptsächlich um Gut gegen Böse, das Ganze allerdings gespickt mit einem Bösewicht, der einem völlig unbeabsichtigt immer sympathischer wird und einem Gegner, der genau so geheimnisvoll und interessant ist, wie seine einfallsreiche, ungewöhnliche Technologie.


    Daraus entwickelt sich ein phantasievolles, spannendes Buch, an dessen Ende man feststellen muss, dass keine der beiden Seiten „so richtig“ gewonnen hat, das aber durch seine Protagonisten und seine Handlung fesselt und Lust auf mehr macht.


    Auf zum 2. Band!



    :lesend

    Nachdem mich der fünfte Band gerade gefesselt hat, habe ich mir gedacht, ich fange mal wieder von vorne an, ist ja schon 'ne ziemliche Weile her...


    Eoin Colfer - Artemis Fowl


    Text von amazon:
    Artemis Fowl, der jüngste Spross einer alten irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Familie aufhalten. Mit Hilfe des in seinen Besitz gelangten Buchs der Elfen deckt er ein Geheimnis auf, von dem bisher kein Mensch etwas ahnte. Tief unter der Erde hütet das Elfen-Volk einen legendären Goldschatz. Artemis ist zwar erst zwölf, aber hochbegabt und mit Hilfe seines schlagkräftigen Butlers macht er sich auf, das Gold zu rauben ...


    :lesend