Beiträge von uert

    Dies ist der zweite Teil in der Reihe um Cormoran Strike von JK Rowling:


    1. The Cuckoo’s Calling (Der Ruf des Kuckucks)
    2. The Silkworm (Der Seidenspinner, dt. 24. November 2014)


    Amazon:
    Ein neuer Fall für Cormoran Strike
    Als der Romanautor Owen Quine spurlos verschwindet, bittet seine Frau den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe. Es ist nicht das erste Mal, dass Quine für einige Tage abgetaucht ist, und sie möchte, dass Strike ihn findet und nach Hause zurückbringt.


    Doch schon zu Beginn seiner Ermittlungen wird Strike klar, dass mehr hinter Quines Verschwinden steckt, als seine Frau ahnt. Der Schriftsteller hat soeben ein Manuskript vollendet, das scharfzüngige Porträts beinahe jeder Person aus seinem Bekanntenkreis enthält. Sollte das Buch veröffentlicht werden, würde es Leben zerstören – zahlreiche Menschen hätten also allen Grund, Quine zum Schweigen zu bringen.


    Als Quine tatsächlich tot aufgefunden wird, brutal ermordet unter bizarren Umständen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das wahre Motiv des skrupellosen Mörders aufzudecken – eines Mörders, wie Strike ihm noch nie zuvor begegnet ist …


    Absolut fesselnd und voller unerwarteter Wendungen: Der Seidenspinner ist der zweite Roman der hochgelobten Krimiserie um den Ermittler Cormoran Strike und seine entschlossene junge Assistentin Robin Ellacott.


    --------


    Noch nicht mal ein Jahr nachdem der erste Band erschien, legt JKR schon den zweiten Band nach. Und ich nehme mein Fazit vorweg: Ich hoffe, es folgen noch weitere.


    Das Milieu dürfte JKR ganz besonders bekannt sein: das Verlagswesen. Da tummeln sich Agenten, Lektoren, Verleger und PR-Leute und Journalisten. Ach ja, und Autoren und Möchtegern-Autoren, die erstmal als Blogger anfangen, aber eigentlich nur auf den großen Durchbruch warten. So wirklich sympathisch kommt die Branche dabei nicht weg, keiner der „Berufsträger“ ist auch gleichzeitig ein Sympathieträger.
    Als hier nun der oben schon erwähnte Mord passiert, hat Cormorna Strike eine breit gefächerte Auswahl an Verdächtigten. Vielleicht wird’s ja auch eine Lösung à Mord im Orientexpress :gruebel


    Neben der Haupt-Krimi-Handlung kommen aber auch Cormoran Strike und seine Assistentin Robin nicht zu kurz. Es gibt noch ein paar weitere Nebenfiguren um Cormoran Strike herum, die meinetwegen gerne wieder kommen dürfen.


    Rowling schreibt das alles wieder sehr dicht und sympathisch. Und man merkt, dass sie eines ganz besonders gut kann: Figuren zum Leben erwecken und Atmosphäre schaffen. Die gesamte Handlung spielt im schnee-matschigen November und wenn Cormoran Strike sich da durch London quält, da zieht einem auch im Sommer die Kälte in die Knochen und man freut sich, wenn's ins warmem Pub geht.


    Val McDermid hat im Guardian als einzige Kritik geäußert, dass JKR London zu viel beschreibt. Und sie vermutet, dass es daher kommt, dass sie im Potterverse ja alles genau beschreiben musste, weil es eine von ihr erschaffene Welt sei. London müsse sie nicht so ausführlich beschreiben, teilweise war ihr das Buch zu sehr Reisebericht.
    Das fand ich einen interessanten Einwand, aber mir ging es gar nicht so. Aber ich bin ja auch London-Touri und fand es daher charmant, wenn genau die U-Bahn-Stationen vorkamen, an denen ich auch ausgestiegen bin.


    Beim ersten Band fand ich noch die Krimihandlung etwas lahm. Das war dieses Mal etwas besser, etwas spannender. Das Ende war für mich auf alle Fälle gelungen und überraschend. Allerdings hätte JKR durchaus meinen Rat zum ersten Teil befolgen können :grin.


    Aber eine definitive Kaufempfehlung für alle, die Band eins mochten. Definitiv eine Steigerung, daher 8 Punkte.


    .

    Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen


    Kurzbeschreibung


    Der 6. Juni 2013 markiert nichts weniger als eine Zeitenwende – den Übergang vom freien Internet zum totalitären. Im Guardian deckte der Jurist und Journalist Glenn Greenwald auf, was der Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden ihm anvertraut hat. Die amerikanische Sicherheitsbehörde NSA überwacht und speichert weltweit jede Form der digitalen Kommunikation. Die Daten-Server von Google, Yahoo, Microsoft und Facebook werden gegen Bezahlung systematisch abgesaugt. Alle Verschlüsselungstechniken können umgangen werden. Der globale Finanztransfer ist voll einsehbar. Und: Snowdens Dokumente belegen auch, dass die deutsche Regierung hierüber informiert war. Detailliert analysiert Greenwald die Hintergründe des NSA-Skandals und die Folgen für uns alle. Die totale Überwachung ist längst Realität. Es gibt keine Privatsphäre mehr. Die Grundrechte werden im Namen der Sicherheit eingeschränkt. Dieses Buch ist der spektakuläre Höhe- und Schlusspunkt der Snowden-Enthüllungen.


    Über den Autor und weitere Mitwirkende


    Der Jurist und Verfassungsrechtler Glenn Greenwald ist einer der einflussreichsten politischen Kommentatoren in den USA. Er war Kolumnist bei The Guardian und ist seit 2014 Mitherausgeber der publizistischen Website The Intercept. Seit der Aufdeckung der NSA-Affäre wurde er mehrfach für seine journalistische Tätigkeit ausgezeichnet. Das Magazin Foreign Policy ernannte ihn zu einem der 100 »Global Thinkers« des Jahres 2013. Greenwald hat mehrere Bestseller veröffentlicht, u.a. How Would a Patriot Act? Er lebt in Rio de Janeiro, Brasilien.


    -------


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Greenwald ist nicht umsonst Journalist, er hat einen sehr angenehmen Schreibstil, kann auch komplexe Zusammenhänge vereinfachen ohne verdummend zu wirken. Es hilft sicherlich, dass er lange Zeit als Rechtsanwalt gearbeitet hat.


    Die ersten Kapitel bis zu den Tagen, an denen Greenwald die ersten Artikel veröffentlicht sind unglaublich spannend. Danach wird es eher informativ, aber nicht weniger langweilig.


    Definitiv ein Buch, dass zum Nachdenken anregt. Ein-, zweimal hätte ich mir sogar noch etwas mehr Informationen gewünscht und Snowden kam etwas zu kurz, insbesondere seine "Flucht" nach Moskau. Wobei es eben nicht grundsätzlich und ausschließlich ein Buch über Snowden, sondern über die globale Überwachung, ist. Daher kann ich vermeintliche Lücken hier akzeptieren.


    9 Punkte :fingerhoch

    *PlatzhalterfürwenndiedeutscheAusgabeerscheintundichdieISBNobenersetze*


    Noch ist von der deutschen Übersetzung kein Termin bekannt, aber da ja alle anderen Bänden bisher übersetzt wurden, bin ich da optimistisch.


    .

    Dies ist der 23. Teil um Inspektor (=Superintendent) Richard Jury.


    Vertigo 42 ist eine mega-schicke Champagner-Bar mit Top-Aussicht im Tower 42 in London City. Dort trifft Jury Tom Williamson, dessen Frau Tess vor 17 Jahren im gemeinsamen Landhaus in Devon starb. Es wurde nie geklärt ob es ein Unfall, Selbstmord oder Mord war. Tom bittet nun Jury, die Ermittlungen wieder aufzunehmen.
    Auf dem Weg nach Devon macht Jury in Long Piddleton bei Melrose Plant halt, genießt ein bisschen das noble Leben auf Ardry End und - natürlich - gibt es dort auch eine Tote und die Kneipentruppe aus dem Jack and Hammer ist mächtig neugierig und Melrose Plant "ermittelt" mittendrin.


    Vertigo ist im Übrigen auch ein Film von Alfred Hitchcock, Parallelen von Filmhandlung zur Buchhandlung kommen daher natürlich vor.


    ---------


    Mir hat dieser Teil wieder gut gefallen. Diesmal gab es gottseidank keine sprechenden (oder via Telepathie miteinander kommunizierende Hunde :rolleyes), sondern nur normale Hunde. Ein paar Tote, nahezu all die liebgewonnenen Figuren aus früheren Bänden und ein relativ relaxter Richard Jury und Melrose Plant.
    Mit rd. 320 Seiten war das Buch etwas zu kurz, mehr Seiten hätten mehr Raum und Interaktion untereinander der Figuren bedeutet und das hätte nicht geschadet.
    Hin und wieder gab es ein paar Logikfehler und die timeline von Grimes ist sowieso hinüber. Ich denke mal, sie selber hätte auch nicht damit gerechnet, dass sie 23 Bände mit den Figuren schreibt. Aufgrund des Alters der Autorin habe ich mich mental auch darauf eingestellt, dass dies der letzte Band ist :cry Da ist irgendwann mal ein re-read fällig.
    Rundum solide geschriebene Krimiunterhaltung mit liebenswerten Figuren; ich gebe 8 Punkte.


    .

    1. The Coroner’s Lunch - Dr. Siri und seine Toten
    2. Thirty-Three Teeth - Dr. Siri sieht Gespenster
    3. Disco For the Departed - Totentanz für Dr. Siri
    4. Anarchy and Old Dogs - Briefe an einen Blinden
    5. Curse of the Pogo Stick - Der Tote im Eisfach
    6. The Merry Misogynist - Der fröhliche Frauenhasser
    7. Love Songs from a Shallow Grave – Grabgesang für Dr. Siri
    8. Slash and Burn
    9. Woman Who Wouldn't Die

    Die französische Regierung hat Dokumente freigegeben, die den Fall von Dien Bien Phu und das Ende des ersten Indochinakrieges betreffen. Madame Daengs Vergangenheit ist eng verbunden mit dieser Schlacht und kurz davor, aufgedeckt zu werden.Um seine Frau in dieser verletzbaren Situation zu schützen, schlägt Dr. Siri ein romantisches Urlaubswochenende vor. Dort treffen der pensionierte Pathologe und seine Frau aber auf eine andere Bedrohung. Denn Dr. Siri verfällt dem Zauber der Used-To-Be-Woman. Eine Frau, die zweimal erschossen wurde, aber auf wundersamem Weise immer noch lebt. Dr. Siri muss wie nie zuvor klaren Verstand behalten, um dieses Mysterium zu lösen. Gleichzeitig muss er sich anstrengen um Madame Daeng fern zu halten von jenen, die ihr Schlechtes wollen.


    -------


    Diesen Fall habe ich mich einem lachenden :grin und einem weinenden :cry Auge gelesen.


    Mein Vorrat an Büchern von Colin Cotterill ist hiermit offiziel aufgebraucht, ich habe alles gelesen, was er geschrieben hat. Laut seinem Blog wird nächstes Jahr "6 1/2 Deadly Sins" erscheinen. Hört sich leider jedoch so an, als wäre das dann der letzte Fall mit Dr. Siri.


    Wie immer ist auch dieser Band charmant geschrieben. Zwischendurch schien es mir ein bisschen viel Esoterik und Geister, aber am Ende, als sich dann wie immer alles in Wohlgefallen auflöste, war es doch okay und eine rundum runde Geschichte. Wir erfahren viel über Madame Daeng und ihr Leben in Indochina und auf die eine oder andere Art und Weise hat Dr. Siri immer etwas zu ermitteln.


    .

    Wir hätten hier ja wohl alle die Katze im Sack gekauft :lache


    Mittlerweile gibt es aber Infos zum Plot:



    And when Quine is found brutally murdered in bizarre circumstances, it becomes a race against time to understand the motivation of a ruthless killer, a killer unlike any he has encountered before . . .


    A compulsively readable crime novel with twists at every turn, The Silkworm is the second in the highly acclaimed series featuring Cormoran Strike and his determined young assistant Robin Ellacott.



    Als Quine tatsächlich tot aufgefunden wird, brutal ermordet unter bizarren Umständen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das wahre Motiv des skrupellosen Mörders aufzudecken – eines Mörders, wie Strike ihm noch nie zuvor begegnet ist …


    Absolut fesselnd und voller unerwarteter Wendungen: Der Seidenspinner ist der zweite Roman der hochgelobten Krimiserie um den Ermittler Cormoran Strike und seine entschlossene junge Assistentin Robin Ellacott.


    Und noch ein Artikel im Guardian HIER.

    Zitat

    Original von Grisel
    hätte - rückblickend - selber abbrechen sollen


    :yikes


    Was ist denn hier los? Was ist denn das für ein Gerede?


    Also ich möchte hier bitte in Blut geschworen haben, dass Ihr mich den letzten Teil nicht alleine lesen lasst!!!!

    Zitat

    Original von Babsbara
    Leider bin ich komplett bei uert. Und ich bin noch dazu so zurückgeblieben, dass ich nicht mal ein Problem im Schachspiel gesehen habe :wow Wie unsensibel!


    Ich verstehe nie was, wenn's um Schach geht. Ich kann kein Schach, daher weiß ich auch immer nicht, ob einer gerade gewinnt oder verliert. :lache

    Zitat

    Original von Babsbara
    Und das mit der Prophezeiung verstehe ich auch nicht: Ich an seiner Stelle würde doch alles tun, um zu zeigen, dass diese Vorhersage Unfug ist, also ich sie nach Möglichkeit widerlege. Er akzeptiert das auf eine Art, dass man meinen könnte, er will gar keinen Einfluss mehr auf sein eigenes Schicksal haben...


    Ja, das war in der Tat merkwürdig. Er scheint mir durchaus eine eher vernunftgesteuerte Figur und dass er das nicht als Humbug abgetan hat, hab ich auch nicht verstanden.

    BABS!!!!!!!!!!! :wave


    Es gibt Dich noch.


    Ich hab grad gestern noch geschaut und Du hast seit 1. April nichts geschrieben (haha, die NSA ist nix gegen die Eulen ;-)) und ich dachte schon, Grisel muss durch den letzten Band alleine mit mir.


    Und wenn's nur der Laptop ist... die Hauptsache, Dir geht's gut.

    Zu später Stunde habe ich dann doch noch eine dritte Bingo-Reihe geschafft.


    A book written by someone under thirty: A.M. Homes - Jack
    A book with non-human characters: Helene Wecker - The Golem and the Jinn
    A funny book: Jen Campbell - Weird things customers say in bookshops
    A book by a female author: Abigail Roux - Ball & Chain
    A book with a mystery: Colin Cotterill - Slash and Burn


    Alles, was ich als nächstes lesen will, passt nirgendwo hin. Der Rest kann also dauern :grin

    *PlatzhalterfürwenndiedeutscheAusgabeerscheintundichdieISBNobenersetze*


    Noch ist von der deutschen Übersetzung kein Termin bekannt, aber da ja alle anderen Bänden bisher übersetzt wurden, bin ich da optimistisch.


    Ich habe die englischsprachige Originalausgabe "Slash and Burn" gelesen.


    .

    1. The Coroner’s Lunch - Dr. Siri und seine Toten
    2. Thirty-Three Teeth - Dr. Siri sieht Gespenster
    3. Disco For the Departed - Totentanz für Dr. Siri
    4. Anarchy and Old Dogs - Briefe an einen Blinden
    5. Curse of the Pogo Stick - Der Tote im Eisfach
    6. The Merry Misogynist - Der fröhliche Frauenhasser
    7. Love Songs from a Shallow Grave – Grabgesang für Dr. Siri
    8. Slash and Burn - Dr. Siri und der explodierende Drache (15. Juni 2015)
    9. Woman Who Wouldn't Die
    10. Six and a Half Deadly Sins (5. Mai 2015)



    Im letzten Band war es ja ziemlich hektisch und lebensgefährlich für Dr. Siri. Daher ist es auch völlig okay, dass er für sich, seine Frau und seine Freunde eine Art Urlaub im Norden des Landes ermöglich. Gut, ein bisschen Erpressung hat geholfen und ein amerikanisches MIA team (missing in action) ist auch mit dabei. Die Aufgabe ist, einen Hubschrauberpiloten zu finden, der vor zehn Jahren im Norden von Laos abstürzte. Und starb? Das bleibt zu klären, von Dr. Siri und seinen Freunden, mit amerikanischer Hilfe.


    -------


    Dr. Siri ist einfach ein ganz schlauer und kauziger Typ. Beobachtungsgabe und Bauernschläue helfen ihm auch hier, den Verbleib des abgestürzten Hubschrauberpiloten zu klären. Clever, wie er das Politbüro dazu gebracht hat, dass alle seine Freunde, die wir aus den vorherigen Bänden liebgewonnen haben, mitgekommen durften ;)
    Cotterill schreibt gewohnt charmant und gut recherchiert. Interessant dieses Mal die kulturellen Unterschiede zwischen den Amis und Laoten. Gegen Ende gibt es unterhaltsame Action und der Fall klärt sich mit ein paar unterhaltsamen Wendungen. Wie immer machen eine Reihe an Kleinigkeiten das Lesen so interessant und vergnüglich.


    9 Punkte


    .

    Helene Wecker; The Golem And The Jinni; 1; Monatshighlight; englisch
    Deborah Moggach; Tulip Fever; 3,0; englisch
    Barbara Demick; Nothing To Envy - ordinary lives in North Korea; 1,5; englisch
    Holland, E.N.; I'm Saying Yes; 4,0; englisch; Kindle
    Marc Elsberg; ZERO; 2,0; Kindle
    A.M. Homes; Jack; 2,5; englisch
    Birr, Tilman; Zum Leben ist es schön, aber ich würde da ungern auf Besuch hinfahren - Ein kleine Heimatkunde; 4,0; Kindle
    Armistead Maupin; Babycakes; 2,0; englisch