Beiträge von Glass

    Na klasse, hab heute in der Mensa Spinat gegessen. :lache Waren noch die ganzen Blätter - kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine Maus hätte übersehen können.


    Interessantes Thema aber, ist ja eigentlich klar, dass es nicht zu vermeiden ist, dass Tiere bei der Ernte da rein geraten, aber es war mir trotzdem überhaupt nicht bewusst.

    Danke euch allen, irgendwie sind die Informationen zu dem Thema etwas widersprüchlich. Eine Freundin meinte aber heute Abend, in Leipzig gibts so ein Info-Telefon, den Behördenwegweiser - ich denke, es wird das Beste sein, ich rufe da an...

    Naja, ich hab wie gesagt letztes Jahr auch schon keine bekommen...Im Artikel steht, dass die Karte ovn 2010 ihre Gültigkeit behält - aber die hab ich ja, wie gesagt auch nicht...


    Edit: Ich lese gerade, man kann jetzt nur noch eine Ersatzbescheinigung bekommen...


    Kann mir die Frage mit dem Sozialversicherungsausweis noch jemand beantworten?

    Ich brauche eine Lohnsteuerkarte, und zwar innerhalb der nächsten Tage...


    Ich dachte eigentlich, man bekäme die Anfang des Jahres zugeschickt? Kam bei mir aber dieses Jahr und letztes auch schon nicht. Woher kriege ich die jetzt?


    Gleiche Frage: Woher bekomme ich einen Sozialversicherungsausweis?


    Hoffe, ihr könnt mir schnell helfen. :wave

    Zitat

    Original von Ushuaia


    könnte das vielleicht daran liegen, dass man mit Leuten telefoniert, die vielleicht gar keinen Bock haben in dem Moment zu telefonieren und denen es einfach mal wieder auf den Nerv geht, schon wieder sinnlos telefonisch belästigt zu werden?


    Man sollte ja vielleicht unterscheiden zwischen Telefonaten mit Kunden, Bekannten und ähnlichem, wo Höflichkeit angesagt ist, und kalten Callcenter-Anrufen, die man wirklich nicht gebeten hat einen anzurufen, und die einen penetrant belästigen, wenn man es vielleicht auch gar nicht gebrauchen kann.



    Kommt finde ich drauf an, wie penetrant sich der Call Center Agent verhält. ;-) Wenn es nur ein paar kurze Fragen gibt und ich mein Desinteresse bekunden kann und das dann auch akzeptiert wird, gibt es für mich keinen Grund unhöflich zu werden. Was anderes ist es, wenn der Mensch am Telefon nicht aufhören will, mir irgendwas aufquatschen will, ich schon "Nein" gesagt habe, und das nicht akzeptiert wird - da würde ich unter Umständen auch grußlos auflegen. Aber das ist dann wirklich die äußerste Maßnahme.

    Zitat

    Original von DraperDoyle
    Hilfe, ich brauche mal Geschenktipps für die Tochter unsrer Freunde in Frankreich.
    Die ist 13, hat Tussi-Tendenzen, geht gerne Reiten. Was würdet ihr verschenken? Aus dem Pferdebuchalter dürfte sie raus sein, außerdem liest sie nicht so gerne auf deutsch. Auch für so rosa Mädchen-Kosmetik-Krempel ist sie wohl zu alt. Klamotten sind schwierig, es muss offensichtlich genau das sein, was gerade angesagt ist. Vielleicht eine DVD? Leider kenn ich mich da gar nicht aus. Was gibt's denn sonst noch :help


    Einen Striegel? Oder doch gleich Sporen? :lache
    Du weißt aber ja wahrscheinlich auch nicht, was sie schon so an Pferdezubehör hat...


    Und wie ist es mit einem Sachbuch über Pferde? Von "Was ist was?" gabs da mal ein ganz cooles. Aber das muss sie natürlich auch auf deutsch lesen... :gruebel

    Zimööönchen : Bei Amazon gibt es den Vorgänger "nur" gebraucht - aus irgendeinem Grund schrecke ich davor etwas zurück - was vielleicht blöd ist?
    Kannst du (oder die anderen) mir sagen, bei welchen Onlienanbietern es sich sonst noch lohnt nachzuschauen, ob es die Kamera (oder auch andere) gibt?



    ScoobyDoo :
    Danke für die Tipps. Das Nachfolgermodell nehm ich mal mit in die engere Auswahl. Auch wenn ich das mit dem geringeren Zoom schon etwas schade fände. Aber ich lass es mir durch den Kopf gehen.


    Ich glaube, die Frage ob sie in die Hosentasche passt ist mir nicht ganz so wichtig (jetzt auch in Bezug auf die PowerShot). Vielleicht ist es sogar besser, etwas mehr in der Hand zu haben. Ich weiß nicht, ob es hier im Fred war oder bei Amazon, wo jemand schrieb, ihm/ihr fällt es leichter, die Kamera ruhig zu halten, wenn sie etwas größer ist. Ich glaube, so könnte es mir auch gehen, diese minikleinen Dinger verunsichern mich zumindest manchmal. Wobei ich mich sicher dran gewöhnen könnte ;-)




    EDIT: Ich sehe gerade, dass es von der Canon Powershot SX ein noch neueres Modell gibt - seh ich das richig, dass das außer 12fachen Zoom und den 12 Megapixel so ziemlich das gleiche ist?
    Canon Powershot SX130 IS

    Zitat

    Original von ScoobyDoo


    Moechtest du denn jetzt schon eine Kamera, mit der du das Entwicklungspotenzial hast, oder moechtest du lieber jetzt etwas guenstigeres zum Probieren und wenn es dich interessiert die Kamera spaeter abgeben und dir eine bessere kaufen?



    Letzteres, außer dir fällt eine Kamera mit Entwicklungspotential ein, die in meiner Preisklasse liegt. ;-)

    So, ich schließe mich hier mal an. :-)


    Ich habe gerade ein bisschen Geld übrig, und da ich schon lange denke, dass eine Kamera mir Spaß machen könnte, bin ich nun auf der Suche.


    Obergrenze sind eigentlich 150 Euro, andereseits tauchte hier schon mehrmals die Canon PowerShot SX120 IS auf - die irgendwie ganz gut klingt, allerdings etwas darüber liegt, aber vielleicht muss es die ja auch nicht unbedingt sein.


    Ich klappere mal Insos Fragen von weiter vorne ab, was ich von der Kamera erwarte.


    Mh, Papierabzüge. Naja, zumindest die Option auf schöne Abzüge, allerdings auf keinen Fall in Postergröße, möchte ich haben, auch wenn ich sie vermutlich nicht so oft nutzen werde.
    Ich denke, mein liebstes Motiv sind Menschen, und da die Lichtverhältnisse sicher nicht immer die besten sind, wäre es ganz nett, wenn der Rote-Augen-Effekt sich in Grenzen hält. Landschaften, Blumen, Tiere, Sehenswürdigkeiten und was einem noch so im Urlaub und sonst im Leben begegnen kann, möchte ich aber auch ablichten ;-)
    Ob Sucher oder Display...pff, ich glaube da hab ich (noch) keine Vorlieben.
    Bei der Größe bin ich mir auch nicht sicher. Aber ich denke, die meisten Kameras in meiner Preisklasse sind sowieso eher klein, oder?


    Im Große und Ganzen könnte ich mir schon vorstellen, mich auf lange Sicht auch intensiver mit Fotografie auseinanderzusetzen und auch mehr Geld reinzustecken. Jetzt suche ich aber erstmal was zum reinkommen und rausfinden, ob es mir überhaupt wirklich Spaß macht, oder das Ding nach ein paar Wochen wieder in der Ecke landet und nur zum Urlaub rausgeholt wird.


    Her mit den Tipps und Dankeschön schonmal :-).


    Das finde ich auch toll, kenne es aber noch mit einer Strophe mehr.


    Do not stand at my grave and weep.
    I am not there, I do not sleep.


    I am a thousands winds that blow,
    I am the diamond glint on snow,
    I am the sunlight in ripened grain,
    I am the gentle autumn rain.


    When you wake up in the morning hush,
    I am the swift, upliftig rush
    Of quiet birds in circling flight.
    I am the soft starlight at night.


    Do not stand at my grave and weep.
    I am not there, I do not sleep.
    Do not stand at my grave and cry.
    I am not there, I did not die.

    Ich bin da eigentlich auch nicht so festgelegt. Was den letzten Satz alleine betrifft, würde ich mich Tom anschließen und sagen, dass dieser Satz alleine keine so wahnsinnig große Bedeutung hat. Das Ende insgesamt ist natürlich schon wichtig. Und da hab ich kein Problem mit offenen Enden, das darf ruhig sein. Ich glaube, schnulzige Happy Ends sind da vielleicht schon eher ein Problem, auch wenn ich das auch nicht pauschalisieren kann, mir fallen auch Bücher mit schnulzigen Enden ein, die ich toll fand.


    Und eine Mischung aus offenem Ende, positivem Ausblick und ein bisschen Traurigkeit kann auch sehr schön sein. Das finde ich bei "Herr der Ringe" sehr gelungen. Bei einem Teil der Figuren weiß man nicht so richtig, was passiert, ein Teil hat sein Glück gefunden und insgesamt schwebt über dem Ende sowas von Wehmut und Abschied.

    Zitat

    Original von Dori


    Wenn ich jetzt gleich wieder ins Bett gehe, ist dann gleich morgen und alles wieder gut?


    Frag ich mich auch manchmal. Ausprobieren scheitert dann aber meist daran, dass ich um so eine Uhrzeit niemals in der Lage wäre zu schlafen. :lache

    Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ob ich beim Frageklären helfen kann, weiß ich aber nicht, ist schon eine ganze Weile her. ;-)

    Zitat

    Original von Prombär
    Ich habe meinen Eltern meine Schnuppertage gerade als Exerzitien verkauft und nun warte ich darauf, dass sich die Hölle auftut und mich verschlingt, weil ich sie angelogen habe...



    Schnuppertage? Bei was denn?


    Ich überlege, ob ich jetzt einkaufen gehe. Sollte eigentlich, hab aber keine Lust.

    Zitat

    Original von Alexandermerow
    "Antichrist" (Lars von Trier) - Ein pseudopsychologischer Film mit viel Blut. Sigmund Freud mit dem Hackebeil...Voll der Mist...


    Hehe...so schlecht fand ich den nicht. Wobei ich sage muss, deine Beschreibung trifft es schon ziemlich gut. :lache


    Aber zum Beispiel die Eröffnungssequenz...fand ich sehr schön. Und auch sonst gab es glaub ich ein paar ganz nette Szenen (auch wenn mir gerade außer der genannten spontan keine einfällt), jedenfalls hab ich den Film insgesamt nicht in schlechter Erinnerung, auch wenn er wirklich sehr grausam ist.

    Zitat

    Original von Insomnia


    Ab zum Optiker und bloss nicht selbst rumfummeln!!!
    Je mehr du selbst hin- und herbiegst, umso höher die Gefahr des Materialbruchs! Wenn stark verbogen, sollte das Material erwärmt werden und dann behutsam vom Profi wieder gerichtet!


    Das würde ich auch sagen, ich habs schon mal geschafft, eine Brille in der Mitte (also dem Ding zwischen den Gläsern) durchzubrechen. :grin Wollte sie glaube ich sogar nur putzen...egal, ich will nur drauf hinaus, dass Brillen leider sehr empfindlich sind und es sich nicht empfiehlt selbst daran rumzumachen, wenn man noch länger was von dem Teil haben will. ;-)